Nero brennt meine DVD nicht - Größenproblem

  • Hallo,

    ich habe mir eine DVD aus drei selbst aufgenommenen TV-Filmen zusammengestellt, die Nero 6.6.14 jetzt nicht brennen will.

    Nach drücken des Brenn-Buttons kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Invalid field in command
    D: LITE-ON DVDRW SHM-165H6S

    Bisher machte weder Nero noch der Brenner (2 Wochen alt) Probleme.

    Auf dem Rohling ist innen eine sehr schmale geschriebene Spur zu erkennen, er wird aber noch als leer erkannt und ließ sich später nochmals beschreiben lassen.

    Größenangaben der Zusammenstellung:

    Zitat

    DVDlab: 4,70GB (grüner Bereich für DVD-5, kompiliert ohne meckern)
    kompilierte DVD-Struktur im Explorerfenster (Festplatte): 4,38GB (4.705.177.600 Bytes)
    Nero-Brenn-Fenster: 4489MB/510:40.00
    Nero-Eigenschaften Gesamtdateien: 4.488MB (4.595.240KB)
    Nero-Diskinfo (Rohling): 4.489MB (Verbatim DVD-R 6-16x)

    Nero meckert nicht über die Größe, DVDlab auch nicht, trotzdem scheint es ein Größenproblem zu sein.

    Ich hab mal testweise "DVD-Überbrennen" in Nero aktiviert (->4500MB, dann 4600MB) das änderte aber gar nichts.

    Mit DVD-Shrink auf 99,4% schrumpfen/reencoden wollte ich auf keinen Fall.

    Der eine Film hat eine Tonspur 48kHz/ 256KB/s, die anderen beiden 48kHz/ 192KB/s. Ich habe diese Audiodatei neu encoded auf 48kHz/ 192KB/s um etwa 40MB einzusparen.

    Danach ergab sich nach dem neukompilieren folgende DVD-Größe:

    Zitat

    DVDlab: 4,65GB
    kompilierte DVD-Struktur im Explorerfenster: 4,34GB (4.664.037.376 Bytes)
    Nero-Eigenschaften Gesamtdateien: 4.449MB (4.555.064KB)


    So ließ sich das Ganze ohne irgendwelche Probleme brennen (auf die "angebrannte" DVD-R vom ersten Versuch).


    Meine Fragen dazu:

    1. Soll ich den bereits "angebrannten" Rohling behalten oder besser nochmal auf einen neuen brennen? (Beim Brennen hatte ich Daten-Verify eingeschaltet, war alles OK)
    Laufen tut er auch auf dem PC und im Standalone...

    2. Ist dieses Problem von Nero 6.6.14 bekannt? Abhilfe?
    Warum zeigt Nero (und DVDlab) nicht an, daß die Rohlingsgröße nicht ausreicht?
    Und warum fängt Nero dann einfach an zu Schreiben um dann abzubrechen?

    3. Warum funktioniert das geringfügige "Überbrennen" nicht?
    Muß ich das noch woanders als bei Nero-Experteneinstellungen einstellen?


    Gruß
    Tom

  • 4.705.177.600 Bytes
    sind vmtl. ein paar Bytes zu viel... Hängt auch vom Rohling ab, respektive ob das Brenn-Programm das auch unterstützt/unterscheidet. Zusätzlich gibt es immer noch ein paar Bytes 'Overhead' für das Dateisystem.
    BTW: Eine DVD+R/DVD+RW hat 'nur' 4.700.372.992 Bytes und eine DVD-R/DVD-RW hat 4.706.074.624 Bytes.

    Probier es ggf. mal mit imgburn. Das ist auf alle Fälle 'akurat' was die Größenverhältnisse angeht.

  • So wird's vermutlich sein.
    Ist es denn so schwer einen Vergleich zwischen vorhandener Rohlings-Kapazität und benötigtem Platz zu programmieren? :hm:
    Nero schafft's offenbar nicht, DVDlab auch nicht...
    Stattdessen nur dieser nichtssagende Hinweis:

    Zitat

    Invalid field in command
    D: LITE-ON DVDRW SHM-165H6S


    Eine DVD+R/DVD+RW hat 'nur' 4.700.372.992 Bytes und eine DVD-R/DVD-RW hat 4.706.074.624 Bytes.


    Werde ich mir mal ausdrucken und an den Monitor bappen...:ja:
    Danke für den Hinweis.

    Tom

  • Ist es denn so schwer einen Vergleich zwischen vorhandener Rohlings-Kapazität und benötigtem Platz zu programmieren? :hm:
    Nero schafft's offenbar nicht, DVDlab auch nicht...

    Tom

    Naja, in dem Fall sitzt der Fehler wohl 40 cm vor dem Monitor ;) . Nero (als Brenntool) als auch DVDlab als Authoringtool kümmern sich nicht darum, den Platz auf der DVD bis auf das letzte Byte auszureizen bzw. anzuzeigen. Beide zeigen allerdings (deutlich) an, wenn der Platz knapp wird...

    BJ1

  • Naja, in dem Fall sitzt der Fehler wohl 40 cm vor dem Monitor ;) . Nero (als Brenntool) als auch DVDlab als Authoringtool kümmern sich nicht darum, den Platz auf der DVD bis auf das letzte Byte auszureizen bzw. anzuzeigen. Beide zeigen allerdings (deutlich) an, wenn der Platz knapp wird...

    BJ1

    Nach dieser Schuldzuweisung hast Du die große Ehre, mir das zu erklären! ;)

    Außer dem Balken, der in die Nähe der Kapazitätsgrenze kommt, wird da m.W. nämlich nichts angezeigt.

    Da kommt nicht die Warnung "Lieber User, rechne mal lieber mit dem Taschenrechner nach, ob die Zusammenstellung tatsächlich auch auf den Rohling paßt, da ich als Programm zu dämlich dazu bin...":nein:

    Für mich ist und bleibt das ein Programmfehler.

  • Hallo, Tom..!

    Zitat

    Mit DVD-Shrink auf 99,4% schrumpfen/reencoden wollte ich auf keinen Fall.

    Ähh.., evtl. wirst du ja deine Gründe haben, WARUM du deine DVD dem DVD-Shrink nicht "zum Fraß" vorwerfen willst.., oder..? Evtl. könntest du ja denken, dass DVD-Shrink da etwas falsch machen könnte..?!

    Zitat von Tom

    Nach dieser Schuldzuweisung hast Du die große Ehre, mir das zu erklären!

    Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich schon irgendwelche User darauf aufmerksam gemacht habe.., und sie dazu angehalten habe, bei solchen "Kamalitäten", die den deinen mehr als ähnlich sind, sich doch, bitteschön, den Eigenschaften des DVD-Shrink zu bedienen..! :ja:

    Es ist ja nicht nur so, dass DVD-Shrink in der Lage ist, bei der Brenn-Länge der DVDs sozusagen "Punkt-Landungen" zu machen, (die Brenn-Länge stimmt so gut wie immer!), es behebt auch gleichzeitig kleine (Authoring-)Fehler, die sich eingeschlichen haben könnten.., und "repariert" diese sogar beiläufig. :cool:

    Wenn du eine solche, von Shrink "reparierte" DVD anschließend von NERO brennen lassen willst, wird NERO zum Einen nicht über irgendwelche Struktur-Fehler "meckern".., und zum Anderen diese DVD ohne weiteres brennen..! Denn WENN DVD-Shrink was zu meckern hat, kannst du sicher sein, dass die DVD nicht i.O. sein wird, wenn du sie mir einem anderen Programm "zwangs"-brennst..! :hm:

    Ich weiss nicht, ob es dein Geheimnis bleiben wird, WARUM du deine Dateien nicht durch den Shrink jagen willst..? Ich kann dir, in deinem Fall, nur raten, es trotzdem einmal zu versuchen..! Was soll schon großartig passieren..? Und WENN du es dann wirklich versucht hast, und der Shrink sich deiner DVD angenommen hat, (was er im Übrigen ja eben nur tut, wenn deine DVD auch wirklich soweit in Ordnung ist!).., was hält dich weiterhin davon ab, diese DVD von Shrink auch gleich brennen zu lassen..? :(

    Das DVD-Shrink keine eigene Brenn-Engine hat, ist hinlänglich bekannt.., gelle..? Er setzt auf der Brenn-Engine von NERO auf.., und verrichtet sein Werk allerbestens..! Die DVD wird in jedem Falle lauffähig sein..! :ja:

    Und was das Schrumpfen auf 99,4% betrifft...., was stört dich daran..? Das wird Shrink kaum bemerken.., bzw., da ist ja nicht großartig etwas einzudampfen.., gelle..? Zeitmäßig wirst du da kaum etwas bemerken..! Und deine Daten passen doch anschließend auf einen Rohling.., sogar mit deinem neuen Brenner..! ;)

    Im Übrigen gebe ich BJ1 in soweit Recht, alsdass er da was von 40cm sagt.., obwohl es in meinem Fall oft nur 35cm sind, die sich vor dem Monitor bewegen..! Evtl. ja, um mit erstaunten Augen das zu sehen, was manche Leute als "Problem" bezeichnen..! :zunge:

    Des Weiteren "re-encodet" DVD-Shrink nicht, sondern er "trans-codet", (ein kleiner, aber feiner Unterschied.., und nur bis zu einem gewissen Bereich zu gebrauchen!).., aber in DEINEM Fall wäre dies durchaus angebracht..! :ja:

    Na.., dann noch viel Spaß bei deinen Versuchen..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,
    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Die Frage, warum ich nicht DVD-shrinken will ist ganz einfach:
    Jedes Shrinken (egal ob transcoden oder reencoden) verringert m.W. die Qualität. Obwohl ich mit Shrink schon sehr gute Ergebnisse erziehlt habe, wollte ich das nach der ganzen Arbeit, die ich schon ins Authoring gesteckt habe dann den 3 Filmen doch nicht "antun" ;D .
    (Mit DCT-Transcoden innerhalb von DVDlab habe ich übrigens schon weniger gute Erfahrungen gemacht (Faktor um die 90%, bei fast jedem Szenenwechsel waren kurzzeitig Blockartefakte entstanden und deutlich sichtbar. Deshalb werde ich DCT nicht mehr benutzen, da Shrink bessere Ergebnisse liefert und auch nicht wesentlich langsamer ist.)

    Auch wenn ich überzeugt bin, daß der Unterschied der geschrinkten DVD nicht sichtbar gewesen wäre, versuche ich die Filme möglichst in Original-Aufnahmequalität zu belassen (OK, dadurch daß ich jetzt als Lösung des Platzproblems den Ton des einen Filmes reencodet habe, ist das ja strenggenommen auch nicht mehr Original).

    Außerden hätte mich gestört, daß alle 3 Filme geshrinkt worden wären. Ich hätte das manuell nur mit dem längsten gemacht (dann halt nicht auf 99,4 sondern vielleicht auf 98,5%). So wären noch 2 der 3 Filme Original geblieben.

    Das ganze ist zwar vielleicht Erbsenzählerei, aber ich habe ja vielleicht nochmal vor, einige der Filme nochmal zu extrahieren und in anderer Zusammenstellung neu auf DVD zu brennen, da möchte ich halt jeden Qualitätsverlust vermeiden.

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!