Diskussion zu 'DVD to Xvid' (von Dirk Paehl)

  • Habe ich gestern zufällig gefunden und gefällt mir sehr gut. Braucht nicht installiert zu werden und funktioniert schnell und einfach.


    Darauf habe ich gewartet, das das einer Endlich vorstehlt.

    Besonders gefählt mir das in der Anleitung:

    Zitat

    Wenn nur der Hauptfilm kopiert wurde ist es normalerweise die hier VIDEO_TS\VTS_01_0.VOB

    ? Aha der Hauptfilm ist also in der VTS_01_0.VOB ja klar :ani_lol:

    Lieber ulli3, kannst Du bitte mehr darüber erzählen?
    * wie ist die Qualität?
    * wie sieht das mit der Bitraten verteilung aus?
    * werden mehrere Audiospuren unterstützt?
    * welches Audioformat kommt den eigentlich raus?

  • Ist doch nicht mehr als ne GUI für mencoder und Besweet (warum benutzen die eigentlich noch BeSweet, der mencoder sollte doch auch nach mp3 encoden können, oder?).

    Was mich interessieren würde:
    1. Wie brauchbar ist der Deinterlacer der da aktiviert werden kann?
    2. Ist jemand mit dem BitrateCalculator da drinne wirklich zufrieden? (soweit ich das sehe schraubt der die Datenrate einfach bis zu einem bestimmten Bit/Frame Wert hoch, was so semi-ordentlich ist)
    3. Gab es beim mencoder nicht Probleme mit Xvid weshalb Megui den nicht mehr benutzt? (oder hab ich da was falsch im Kopf?)
    4. In wieweit kann das Programm mit Multiangle umgehen? (falls überhaupt)
    5. Kann das Tool auch mit NTSC Material umgehen?

    Cu Selur

  • Zitat

    Ist doch nicht mehr als ne GUI für mencoder und Besweet (warum benutzen die eigentlich noch BeSweet, der mencoder sollte doch auch nach mp3 encoden können, oder?).

    Logo kann mencoder auch nach MP3 encoden. Das geht ohne Probleme.
    Ich hatte mir das Programm vor einigen Tagen schon mal angeguckt.

    Zitat

    Aha der Hauptfilm ist also in der VTS_01_0.VOB ja klar

    Gut hatte mich auch etwas gewundert. Aber naja, mir geht es eher um das Programm und das Ergebnis.

    Zitat

    Was mich interessieren würde:
    1. Wie brauchbar ist der Deinterlacer der da aktiviert werden kann?

    Logo der von mencoder, welcher genau keine Ahnung. Mal den Author fragen in wie weit man in Zukunft noch ändern kann

    Zitat

    2. Ist jemand mit dem BitrateCalculator da drinne wirklich zufrieden? (soweit ich das sehe schraubt der die Datenrate einfach bis zu einem bestimmten Bit/Frame Wert hoch, was so semi-ordentlich ist)

    Einfach gemacht, kommt aber hin.

    Zitat

    Gab es beim mencoder nicht Probleme mit Xvid weshalb Megui den nicht mehr benutzt? (oder hab ich da was falsch im Kopf?)

    Seit wann denn das? Ist mir ganz neu. Ich nutze nur mencoder und habe damit keine Probleme. Das einzigste was mir einfällt ist das ffmpeg mit MP3 muxen arge Probleme hat und immer noch hat.

    Und soweit ich mich noch entsinne ist bei dieser mencoder Version die XviD in der Version 1.2x anbei.


    Zitat

    4. In wieweit kann das Programm mit Multiangle umgehen? (falls überhaupt)

    Brauche ich zwar nicht, glaube aber gar nicht.

    Zitat

    5. Kann das Tool auch mit NTSC Material umgehen?

    Ist doch eher eine Sache von mencoder und der hat normal keine Probleme damit. Oder habe ich das falsch verstanden? Gut ich habe kein NTSC Material.

    Aber ich kann auch nur zustimmen, ist ziemlich schnell, dank mencoder und auch die Quali ist nicht schlecht. Logo vorrausgesetzt man nimmt die Bitrate nicht zu niedrig.


    Aber was die meisten vergessen ist das hier

    Zitat

    DVD TO XVID Test Version

    und Version 0.2

  • Danke ghosthunter für Deine Zusammenfassung. Da Du ja anscheinend damit schon eine XviD AVI erzeugt hast, kannst Du bitte mal die Daten zeigen, welche MPEG4Modifier liefert? Auch besonders wichtig, alle UserDaten.

    ZB:

  • Danke ghosthunter für Deine Zusammenfassung. Da Du ja anscheinend damit schon eine XviD AVI erzeugt hast, kannst Du bitte mal die Daten zeigen, welche MPEG4Modifier liefert? Auch besonders wichtig, alle UserDaten.

    ZB:

    Etwas schwierig. da ich nicht zu Hause bin. Und auch erst am Wochenende wieder mehr Zeit dafür habe.


    Zitat

    3. Gab es beim mencoder nicht Probleme mit Xvid weshalb Megui den nicht mehr benutzt? (oder hab ich da was falsch im Kopf?)

    Eben als ich Fileconvert vorgestellt habe fiel es mir wieder ein.
    Viele Convertprogs nehmen die MPEG4 (XVID) Parameter. Die auf sehr sehr vielen Seiten stehen. Mit diesen haben aber sehr viele DVD-Player, mein Recorder auch, Konvertierprobleme. Es werden andere Parameter benutzt. Die Xvids laufen einwandfrei.

    Nachtrag: Soweit ich mich entsinnne müßten die ziemlich identisch sein, da ich wahrscheinlich ein andere mencoder Version nutze kommt bei mir
    User data: XviD0047

  • LigH
    Da stimme ich Dir zu oder eine Trennung mit Hinweis zur Diskussion.

    dpaehl
    Vielleicht kannst Du ja mal zu div. Fragen ein paar Antworten geben. DANKE

    * Was ist mit Episoden DVDs? Funktioniert das oder gibts es eigentlich gar kein Parsing von VOB/CELL-IDs ( DVD Struktur) ?
    * findet dort ein ein Croppen statt?
    * wie ist das mit dem Resize, erkennt das Programm sauber das Aspekt Ratio und wie ist das mit anderen Video Auflösungen oder Audiospuren?
    * oder wird alles einfach durchgeschleift und der mencoder übernimmt die Arbeiten?

    ghosthunter
    Ja bitte schau da mal nach. Denn mich würde int. Ob dort B-Frames, Packed bitstream vorhanden ist und wie dann die UserDaten aussehen.

    Oder kann man sowas im Programm einstellen?

  • LigH

    ghosthunter
    Ja bitte schau da mal nach. Denn mich würde int. Ob dort B-Frames, Packed bitstream vorhanden ist und wie dann die UserDaten aussehen.

    Oder kann man sowas im Programm einstellen?


    So hatte vor einige Minuten mal etwas mehr Zeit. Bin in der Firma und habe halt nur ab und an mal Zeit. Habe mit eben mal das Programm gedownloaded.

    Schade denn

    Zitat

    0.2.1.1: Aspect ratio and software scaler type added

    Neue Version ist verfügbar.

    Habe mal ein kleines Video von ner alten DVD konvertiert. Das Ergebnis sieht wegen dem einzustellenden Aspect nun etwas anders aus. Aber egal, habe mir schon die Arbeit gemacht und poste deshalb mal die MPEG4Modifier Infos

    Bei beiden ist der Display AR korrekt.

    Zitat

    Aspect ratio: Custom pixel shape (1:1 = 1,00000)

    Das verwundert mich nun wirklich etwas. Denn vorher version 0.2.1 war auch
    Aspect ratio: Square pixels drin

  • Vorhin hat mich ein User auf diesen Beitrag hingewiesen.

    Zu allererst. Ich habe das Programm auf Wunsch von einigen User geschrieben. Ich selber nutze es mangels Video DVDs gar nicht

    Zitat


    * wie ist die Qualität?
    * wie sieht das mit der Bitraten verteilung aus?
    * werden mehrere Audiospuren unterstützt?
    * welches Audioformat kommt den eigentlich raus?

    1.) Gute Qualität. Laut Aussage von einigen Usern.
    2.) ?????
    3.) Mehrere Audiospuren waren nicht gewünscht
    3.) MP3


    Zitat


    * Was ist mit Episoden DVDs? Funktioniert das oder gibts es eigentlich gar kein Parsing von VOB/CELL-IDs ( DVD Struktur) ?
    * findet dort ein ein Croppen statt?
    * wie ist das mit dem Resize, erkennt das Programm sauber das Aspekt Ratio und wie ist das mit anderen Video Auflösungen oder Audiospuren?
    * oder wird alles einfach durchgeschleift und der mencoder übernimmt die Arbeiten?

    Also die Video DVD wird schon korrekt analysiert. Einige Sachen sind zur Zeit noch nicht möglich. So geht zur Zeit auch nur ein VOB unabhängig davon ob mehrere Filme dadrin sind. War auch nicht gewünscht.
    Das geht mit FileConvert ohne Probleme

    Cropping kommt etwas später.
    Also die Auflösung sollte, soweit die VIDEO DVD nicht manipuliert ist auch korrekt ausgelesen. Ich analysiere die DVD ohne mencoder. Und die Auflösung stimmten bisher.
    Durchgeschleift wird gar nichts. Würde ja auch nicht bringen.

    Hoffe das ich auf alle Fragen geantwortet habe

  • Danke dpaehl für Deine Antworten.

    Damit ich nicht immer fragen muß, hab ich mir nun selber mal ein Bild gemacht.

    ------------------------------------------------

    Erste Testreihe: einfache Single DVD mit Menu.

    Code
    12.288 VIDEO_TS.BUP       12.288 VIDEO_TS.IFO      133.120 VIDEO_TS.VOB       24.576 VTS_01_0.BUP       24.576 VTS_01_0.IFO   39.012.352 VTS_01_0.VOB  316.051.456 VTS_01_1.VOB       14.336 VTS_02_0.BUP       14.336 VTS_02_0.IFO  117.557.248 VTS_02_1.VOB

    ------------------------------------------------

    Test1 gewählt: * VTS_01_0.VOB (wurde so beschrieben und steht auch so im Programm)

    [Blockierte Grafik: http://img471.imageshack.us/img471/9861/test001wz3.th.png]

    dvd_to_xvid Analyse:[INDENT]Resolution : 720x576
    Aspect : 16:9
    CodingType : MPEG2
    Standard : PAL
    Playtime : 0:03:08.640
    Resolution : 720x576
    Aspect : 16:9
    CodingType : MPEG2
    Standard : PAL
    Playtime : 0:03:09.000[/INDENT]

    Video 1Pass:

    Code
    mencoder.exe -vf scale -zoom -xy 640 -sws 9 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1600:autoaspect=1:pass=1 -nosound y:\video_ts\vts_01_*.vob -o /nul

    Video 2Pass:

    Code
    mencoder.exe -vf scale -zoom -xy 640 -sws 9 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1600:autoaspect=1:pass=2 -nosound y:\video_ts\vts_01_*.vob -o "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.avi"

    Audio:

    Code
    besweet.exe -core( -input "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\~temp.lst" -output "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.mp3" -substream 0x80 ) -azid( -z1 -b1 ) -boost( /b3=5 /l=0.95 ) -lame( -b 128 ) -profile( ~~~~~ default profile ~~~~~ )~temp.lst: -core( -input "Y:\VIDEO_TS\VTS_01_0.VOB" -substream 0x80 )-core( -input "Y:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB" -substream 0x80 )

    Multiplexen:

    Code
    mencoder.exe -oac copy -ovc copy -o "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\work\test001.avi" -audiofile h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.mp3 h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.avi


    Resume:
    wie jeder weiß, ist in der VTS*_0.VOB das Menü vorhanden und das kann ja garnicht gut gehen, falls dies in die Bearbeitung mit einfließen sollte. Leider kenn ich mich mit mencoder nicht aus, bin jedoch erstaunt, das er die VTS_01_0.VOB anscheinend überspringt.

    Aber wenn man sich dann ~temp.lst von der besweet verarbeitung anschau, kann dies nie funktionieren. 1: weil in der VTS_01_0.VOB das Menü drin ist und dort ein ganu anderes Audio drin sein kann, als im Hauptfilm. Und wenn dort sogar wirklich noch Audio drin ist + dem des Audio von den anderen Vobs, kann das niemals zum Video des erzeugten AVIs passen.

    Auch der hör und seh Test beweißt es. Das audio von Menü und dann ist ende mit dem Sound. Auch ist alles übersteuert.

    ------------------------------------------------

    Test2 gewählt: * VTS_01_1.VOB

    [Blockierte Grafik: http://img471.imageshack.us/img471/747/test002ow6.th.png]

    dvd_to_xvid Analyse:[INDENT]Resolution : 720x576
    Aspect : 16:9
    CodingType : MPEG2
    Standard : PAL
    Playtime : 0:03:08.640
    Resolution : 720x576
    Aspect : 16:9
    CodingType : MPEG2
    Standard : PAL
    Playtime : 0:03:09.000[/INDENT]

    Video Pass:

    Code
    mencoder.exe -vf scale -zoom -xy 640 -sws 2 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1600:autoaspect=1 -nosound y:\video_ts\vts_01_*.vob -o "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.avi"

    Audio:

    Code
    besweet.exe -core( -input "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\~temp.lst" -output "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.mp3" -substream 0x80 ) -azid( -z1 -b1 ) -boost( /b3=5 /l=0.95 ) -lame( -b 128 ) -profile( ~~~~~ default profile ~~~~~ )~temp.lst:-core( -input "Y:\VIDEO_TS\VTS_01_0.VOB" -substream 0x80 )-core( -input "Y:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB" -substream 0x80 )

    Multiplexen:

    Code
    mencoder.exe -oac copy -ovc copy -o "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\work\test002.avi" -audiofile h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.mp3 h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.avi


    Resume:
    warum ist in der ~temp.lst von der Besweet verarbeitung wieder die VTS_01_0.VOB mit drin? Das kann ja so nicht funktionieren.


    ------------------------------------------------

    Test3: gewählt: * VTS_02_1.VOB

    [Blockierte Grafik: http://img471.imageshack.us/img471/9831/test003sh7.th.png]

    dvd_to_xvid Analyse:[INDENT]Resolution : 720x576
    Aspect : 16:9
    CodingType : MPEG2
    Standard : PAL
    Playtime : 0:00:30.680[/INDENT]

    Video Pass:

    Code
    mencoder.exe -vf scale -zoom -xy 640 -sws 2 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1600:autoaspect=1 -nosound y:\video_ts\vts_02_*.vob -o "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.avi"

    Audio:

    Code
    besweet.exe -core( -input "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\~temp.lst" -output "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.mp3" -substream 0x80 ) -azid( -z1 -b1 ) -boost( /b3=5 /l=0.95 ) -lame( -b 128 ) -profile( ~~~~~ default profile ~~~~~ )~temp.lst:-core( -input "Y:\VIDEO_TS\VTS_02_1.VOB" -substream 0x80 )


    Multiplexen:

    Code
    mencoder.exe -oac copy -ovc copy -o "h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\work\test003.avi" -audiofile h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.mp3 h:\doom9\dpaehl\dvdtoxvid\temp\video_temp.avi


    Resume:
    Fein endlich eins ohne Menü und das sollte eigentlich funktionieren. Aber leider ist erstmal das Ratio total falsch.

    Richtig (Ränder angehangen, damit ich auf die Erzeugten 640x360 komme):
    [Blockierte Grafik: http://img471.imageshack.us/img471/3738/test003richtigvh1.th.jpg]

    Falsch (dvdtoxvid):
    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/4208/test003dvdtoxvidkf7.th.jpg]


    Dann ist der Ton immer noch übersteuert und zum Video absolut unsyncron.

    Liegt evt auch daran, das es keine 0:00:30.680 (wie in der Analyse sind, erzeugtes AVI 2990Frames (0:01:59.600) ), sondern 2995Frames (0:01:59.800), da es sich hier um eine 4Episoden VOB handelt und dort sicherlich das Audio nicht 100% mit dem VideoStream endet. Naja der gleiche Fehler wie bei vielen 1-2-3-Wandel Produkten.

    ------------------------------------------------

    Auch meldet VDub immer:

    Zitat

    [!] AVI: Truncated or invalid MP3 audio format detected (18 bytes, should be 30). Attempting to fix.

    Wenn ich noch Zeit habe, mach ich noch einen Test, mit einer Film-Only-DVD ohne irgendwelchen Schnickschnack.

    Aber da dies Programm immer noch unter Beta Version steht, sollte man dies auch so händeln.


    dpaehl
    viel Spaß beim weitern Basteln und wie immer bin ich gern bereit zu testen.

    Gruß

  • Erstmal vielen Dank für die Infos.

    Zu aller erst. Nein es ist noch nicht mal Alpha. Es ist eine Testversion. Ich wollte die eigentlich bis es halbwegs läuft nur einen kleinen Kreis vorstellen.

    Ist für etwas schwierig da ich nur einige wenige DVDs habe die sind alle nur in Deutsch ohne Untertitel usw.

    Dieses Programm ist in erster Linie dafür gedacht, um z.b mit
    [WERBUNG AN]
    AmoK DVD Shrinker https://localhost/www.amok.am
    [/Werbung AUS] legales Shrinkprogramm, da es keinen Kopierschutz umgeht.
    geshrinkten DVDs wo nur der Hauptfilm auf der Platte ist dieses als XviD zu konvertieren. Und das allerwichtigste es muss nichts installiert werden. Das ist für viele Leute wichtig gewesen.

    Sowas suchen einige Leute und mit solchen funktioniert es bisher ohne Probleme.

    Um z.b solche Sachen zu konvertieren dafür ist meine Fileconvert da. Heute kam eine neue Version raus, kleiner Fehler im DVD-RIP COPY MODE.
    Hier wird entweder nur mencoder oder mplayer benutzt kein anderes Programm.

    Dieses Programm soll bisher keine Konkurenz zu irgendeinem anderen Programm sein. Für viele Leute sind die anderen einfach zu umfangreich, die wollen von einer geshrinkten DVD nur ein Xvid haben.

    Aber mal sehen, entweder stelle ich es ein, oder ich schreibe es komplett um das es auch mit solchen Sachen umgehen kann. Wie schon geschrieben ist es eher nur ein Test.

    Auch macht es nicht viel Sinn den Ratio
    Autoaspect
    4/3
    16/9
    einzustellen. War ein Wunsch von einigen Usern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!