Bitratenreduktion mit BeSweet/BeLight gelingt nicht

  • Hallo liebe Audioexperten,

    habe folgendes Problem: Ich wandle des öfteren mit GordianKnot analog aufgenommene TV-Sendungen in DivX/AVI um, so dass sie auf eine CD passen.

    Gestern ist mir dabei das Mißgeschick passiert, dass die avi-Datei am Ende etwas zu groß wurde (ist mir vorher nie passiert), und ich außerdem schon die Original-mpg's gelöscht hatte. Ich dachte mir so ok, kein Problem, Tonspur (128 kbit/s vbr) mittels VDubMod wieder extrahieren, dann mit BeSweet/BeLight und Lame 3.96 die Bitrate etwas absenken (auf 112 kbit/s) und neu muxen, dann müsste es passen.

    Leider verarbeitet BeSweet die Audiodatei nicht korrekt, egal ob ich in VDubMod "Demux" oder "Save WAV" wähle. Es passiert folgendes: Die Verarbeitung beginnt ganz normal, endet aber nie. Der grüne Fortschrittsbalken in BeLight erreicht zwar nach einigen Minuten 100%, die Verarbeitung läuft aber munter weiter (man kann im Dateimananger sehen, wie die Dateigröße weiter anwächst). Bricht man diese ab und hört sich die Datei an, wird diese zwar abgespielt, der Audioplayer zeigt aber an, dass die Spielzeit kürzer ist als die der Ausgangsdatei, und das, obwohl die re-encodierte Audiodatei zu diesem Zeitpunkt schon viel größer ist als die demuxte Originaldatei.

    Jemand 'nen heißen Tip, wie ich das in den Griff bekomme?

    Bye,
    Kane

  • Könntest du bitte das Logfile posten, vllt. ergibt sich daraus etwas.

    Benutz zwar AviMuxGUI nicht, aber vllt. ist es damit auch möglich, die AVI-Datei wieder zu demuxen. Ansonsten mal original VirtualDub probieren.

    Wie wäre es, einfach die CD zu überbrennen, oder ist die Datei dafür zu groß?

  • Könntest du bitte das Logfile posten, vllt. ergibt sich daraus etwas.

    Benutz zwar AviMuxGUI nicht, aber vllt. ist es damit auch möglich, die AVI-Datei wieder zu demuxen. Ansonsten mal original VirtualDub probieren.

    Wie wäre es, einfach die CD zu überbrennen, oder ist die Datei dafür zu groß?

    Logfile: ich schau mal ob ich eins habe.
    Überbrennen: Wie geht das mit Nero? Die Datei hat eine Größe von 757.217.280 Byte (722 MB).

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Bitratenreduktion auch mit CDex machen können soll, das teste ich mal.

    Bye,
    Kane

  • Überbrennen sollte reichen. Vorher vielleicht noch schauen, ob AviMux-GUI die AVI-Datei noch etwas kleiner remuxen kann, vielleicht kommst du damit von 722 auf etwa 715 MB.

    AviMux-GUI starten, Rechtsklick oben: AVI öffnen, Streams aus AVI verwenden, speichern.
    __

    Überbrennen bei Nero 6.6: Datei - Einstellungen... - Experteneinstellungen:
    [X] Disc-at-once CD Überbrennen aktivieren
    ...

    [X] Erstellen von kurzem Lead-Out aktivieren

    Ich empfehle als maximale Größe nicht viel mehr als 82 min.

    Nicht vergessen: Beim Brennen den Modus "Disc at once" verwenden, nicht "Track at once"!

  • Überbrennen: Wie geht das mit Nero? Die Datei hat eine Größe von 757.217.280 Byte (722 MB).


    Nero Burning ROM öffnen -> Datei --> Einstellungen --> Experteinstellungen
    in "Disc-at-Once CD Überbrennen aktivieren" Zeit eingeben & "Erstellen von kurzem Lead-Out" aktivieren. 22MB zusätzlich sollten drinn sein, aber nur bei guten Rohlingen. Persönlich kauf ich nur Verbatim. Am besten mal in der Forenrubrik "DVD Rohlingtest" schauen/fragen; Vienna, QuiCo & Co können dir da bestimmt weiterhelfen.
    Wie weit es möglich ist eine CD überbrennen, kannst du mit dem "Nero CD-DVD Speed" Tool testen (Simulation!). Beachte jedoch, das beim Überbrennen v.a. am Ende Fehler auftreten können, daher unbedingt die nachträgliche Überprüfung aktivieren.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Bitratenreduktion auch mit CDex machen können soll, das teste ich mal.


    Möglich ist das bestimmt, persönlich würde ich davon eher abraten. Die Datenreduktion sollte ohne weiters auch mit BeSweet/BeLight möglich sein.

    EDIT: Erklär-Bär war schneller.

  • So liebe Leute,

    danke für die vielen Antworten. Letztlich habe ich 3 Dinge gemacht: Den Audiostream habe ich mittels CDex durch Reduktion auf 112 kbit/s tatsächlich noch etwas kleiner bekommen, die Tonqualität mag sich verschlechert haben, aber egal, der Film wird eh nur über SAP an einem normalen TV-Gerät ohne Anlage dran abgespielt; ich habe schon öfter TV-Aufnahmen mit 112 kbit/s encodiert, wenn es für den Film bitratenseitig eng wurde, das hat qualitativ immer gelangt.

    Dann habe ich auch noch mal ein Fast Recompress mit dem Videostream gemacht und die Bitrate noch etwas abgesenkt. Da hatte ich vorher die schlimmsten Befürchtungen, wie das wohl aussehen würde, aber auch hier war das Ergebnis erstaunlich gut, sowohl am SAP als auch am PC.

    Schließlich musste ich dann nur noch in geringem Umfang überbrennen. Habe alles so gemacht wie erklärt.

    Schleierhaft ist mir nach wie vor, wieso die Datei überhaupt zu groß wurde für eine CD, das ist mir früher nie passiert. Ob GKnot mit dem DiVX 6.4 nicht klarkommt? Ich werde das beim nächsten Film testen, habe jetzt erst mal wieder 5.2.1 draufgemacht.

    Bye,
    Kane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!