• Zitat

    Hm, zur Zeit kommen für mich anscheinend zwei 16:9 Geräte in Frage:

    Thomson 32WM402 - 400 Euro
    Philips 32PW8620 - 450 Euro

    Welches von den beiden würdet ihr denn vorziehen? Lohnen sich die 50 Euro mehr für den Philips? Ich habe wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, die Geräte vor dem Kauf zu testen.


    Würde schon sagen, dass sich die €50,00 mehr für den Philips sehr lohnen. Bild- und Tonqualität sind doch deutlich besser als beim Thomson. Ich würde ebenfalls sehr empfehlen sich die Geräte vor dem Kauf mal "Live" genauer anzuschauen. Nur so läßt sich feststellen, ob Du Dich mit dem Gerät auf Dauer auch "anfreunden" kannst.

    Hier mal die technischen Datenblätter einiger Geräte:

    Philips 32PW9551

    http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw95…_12_pss_deu.pdf

    Philips 32PW8720 ca. €550,00

    http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw87…_12_pss_deu.pdf

    Philips 32PW8620 ca. €500,00

    http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw86…_12_pss_deu.pdf

    Thomson 32WM402 ca. €450,00

    http://tv.thomson-europe.com/de/Products/Thomson/32WM402

    Panasonic TX32-E50 ca. €450,00

    http://www.panasonic.at/product/produc…altMod=N&upper=

    Grundig Lenaro MFW 82-6510 ca. €600,00

    http://www.grundig.de/index.php?id=78&no_cache=1

    Grundig MFW 82-2010 ca. 500,00

    http://www.grundig.de/index.php?id=746&no_cache=1

    JVC AV32 H5SU ca. €500,00

    http://jea.jvc-europe.com/product.php?id…b=feature#table

  • Danke, werd mir die PDFs mal anschauen. Beim Philips hab ich vielleicht die Möglichkeit ihn vor dem Kauf anzuschauen.

    Hm, die Thomson-PDF ist kaputt. Hier ist die Produktseite.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was haltet ihr denn vom Grundig MFW 82-2010/8 TOP? (PDF, erste Seite, dritter)
    Hat jemand Erfahrungen mit den Gerät?
    Hab jetzt nämlich schon ein paar Mal gelesen, dass der Philips nicht allzulange hält.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hello,

    der Philips 32PW8620 ist in dieser Preisklasse eines der meistverkauften Röhrengeräte. In Internetforen melden sich halt zumeist nur diejenigen, die mit einem Gerät ein Problem hatten oder haben. Es gab Probleme bei der allerersten Serien dieser Geräte. Da gab es Probleme mit der bei diesem Modell neu eingesetzten Bildröhre. Die hielten dann in der Tat nicht sehr lange und hatte ganz gravierend mit "Verfärbungen" zu kämpfen. Da wurde dann von Philips nachgebessert. Diese Geräte sind im Handel aber nicht mehr zu bekommen, da diese Geräte von Philips wieder eingezogen wurden.

    Die aktuelle Rücklaufquote bei TVs dieser Klasse und Bauart liegt zwischen 1,2 bis 1,5%. Der Philips liegt ebenso in diesem Rahmen und ist kein böser Ausreisser. Höhere Verkaufszahlen bedeuten natürlich zwangsläufig auch mehr Rückläufer. Was Du auf die Aussage das der Philips nicht lange hält gibst, mußt Du selbst entscheiden. Nachvollziehen oder gar bestätigen (abgesehen von dieser ersten fehlerhaften Serie) kann ich sie allerdings nicht. Der Philips ist in meinen Augen qualitativ nicht schlechter oder besser als andere Geräte in dieser Preisklasse. Ich selbst würde wenn es um ein Röhrengerät geht den Philips 32PW9551 mit Quasi-HDTV-Tauglichkeit nehmen. Der ist von Bild her gesehen wirklich sehr gut. Liegt aber dann schon bei €600,00 und in diesem Preisbereich sind dann die brauchbaren LCDs halt auch nicht mehr weit weg.

    Der Grundig 82-2010 ist ein recht brauchbares Einstiegsmodell und hat mit dem Thomson eines gemein- recht schlechte eingebaute Lautsprecher. Davon abgesehen bietet dieses Modell nur angepasste Beko-Technik von der Stange. Wenn einen Grundig, dann würde ich ein Gerät aus der Serie mit der besseren Bildröhre nehmen. Kostet dann halt aber auch €100,00 bis € 150,00 mehr.

    Vielleicht noch ein paar hundert Euro zusammensparen und gleich zu einem LCD greifen?

    Die Zeit der Röhrengeräte geht dem Ende zu und mit dem LCD gibt es auch ein wenig Zukunftssicherheit für den Fall das HDTV doch mal für Dich interessant werden sollte. HD-DVD und Blu-Ray wird in den nächsten Jahren auch ein Thema werden. Ein Röhrengerät kann halt mit alldem herzlich anfangen.

    Besuch mal einen guten Fachhändler und lass Dir die für Dich interessanten Röhrengeräte mal vorführen. Wenn das Limit bei schon € 450,00 liegt und ein 16:9/82cm-Gerät gewünscht wird, bietet der Philips einfach die beste Bildqualität. Der Thomson 402 und der Grundig 2510 liegen für mich ziemlich auf einem Level. Bei der Bildqualität hat allerdings der Grundig leichte Vorteile und bei der Bedienung sogar ganz große. :D

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

    (Brauchbarer) LCD ist mir im Moment einfach zu teuer, 450 Euro ist schon die Schmerzgrenze. Denke ich kauf den Philips und wir sprechen in 3-4 Jahren nochmal über nen LCD. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich möchte mich nun endlich auch mal für all die hinweise und tips bedanken.

    alles in allem interessiere ich mich immer mehr für den Philips 32PW9551, zumal eine nebenkosten-rückzahlung eine budget-erhöhung weit weniger schmerzhaft macht...

    werd mal die händler hier abgrasen und preise vergleichen...

  • Oben war die falsche PDF für den Philips 32PW8620 verlinkt. Hier ist die Produktseite mit der richtigen PDF.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hello

    und danke für den Hinweis! Habe die im Beitrag Nr. 21 angegebenen Links jetzt korrigiert und auch einige weitere Geräte hinzugefügt. Links sollten jetzt hoffentlich alle stimmen und funktionieren.

    Hinzugekommen:

    - Philips 32PW8720
    - Philips 32PW9551
    - Panasonic TX32-E50 ca. €450,00
    - Grundig Lenaro MFW 82-6510 ca. €600,00
    - Grundig MFW 82-2010 ca. 500,00
    - JVC AV32 H5SU ca. €500,00

    Zusatz:Das Datenblatt des Thomson 32WM402 lässt sich zur Zeit leider nicht von der Thomson-Seite laden. Habe es jetzt für die Interessierten mal hier abgelegt:

    http://www.uploadyourfiles.de/aa48d0756ec66f…s/Download.html

  • Frage aufgetaucht:
    Ich habe festgestellt das in den Datenblättern der Philips, unter Video Wiedergabe nur NTSC steht.
    Sollte da nicht auch PAL mit angeben sein oder hab ich jetz was verkehrt??

    Bitte um Aufklärung falls ich das was falsch sehe.

    Btw: Die Philips, insbesondere die LCD/Plasma's, sind doch recht teuer angegeben. Ist das denn gerechtfertigt?
    MfG

  • Stimmt, dort müßte korrekterweise auch Pal angegeben sein. Dass die Geräte es können ist ja eine Selbstverständlichkeit. Wird vielleicht gemeint sein, dass die Geräte zusätzlich auch mit NTSC-Signalen umgehen können. Das würde durchaus eine bessere Ausarbeitung verdienen.

    Zitat

    Die Philips, insbesondere die LCD/Plasma's, sind doch recht teuer angegeben. Ist das denn gerechtfertigt?

    Darüber liesse sich jetzt trefflich streiten...:D

    Von den auf den Herstellerseiten angegebenen unverbindlich empfohlenen Richtpreisen darf man sich nicht abschrecken lassen. In den meisten Fällen sind die tatsächlichen Verkaufspreise der Händler doch deutlich niedriger.

    Philips verfolgt bei sein Plasmas/LCDs eher eine "Hochpreisstrategie". Man orientiert sich hier an Marken wie Panasonic. Für diesen höheren Kaufpreis bieten die Philips-Geräte aber auch einen entsprechend guten Gegenwert. So zählen z.B. die eingesetzten Panels mit zu den besten, die überhaupt erhältlich sind. An das Bildverbesserungssystem Pixel Plus 2 kommt die Konkurrenz auch nicht so recht ran und vom Bedienkomfort her gesehen gibt es auch kaum besseres als die Flat-TVs von Philips.

    Hinzu kommt als besonders Feature bei dieser Marke "Ambilight". Ambilight ist ein dynamisches und sich selbst dem Bildschirminhalt anpassendes Umgebungslicht. Das ist einzigartig und hat schon was. Eingeschaltetes Ambilight schafft eine eigene Atmosphäre und zudem wird das Fernsehen dadurch auch etwas entspannter.

    Qualitativ und technisch gesehen bieten die LCDs und Plasmas von Philips also einen guten Gegenwert. Insgesamt finde ich aber Marken wie z.B. Toshiba und LG vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen für überzeugender. Technisch gesehen können sie mit den Philips-Geräten ganz gut mithalten. LCD und Plasmas von Philips sind zwar nicht überteuert, aber als teuer dürfte man sie im Vergleich zu Geräten der Konkurrenz vielleicht schon bezeichnen dürfen.

  • Den 32PW8620 bekomme ich nun doch nicht mehr.

    Dafür gibts den 32PW8651 zurzeit beim Blödmarkt für 449 Euro. Ich denke da greif ich zu.

    Vienna: Woher hast du eigentlich soviel Erfahrung mit Fernsehern?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Den 32PW8620 bekomme ich nun doch nicht mehr.

    Dafür gibts den 32PW8651 zurzeit beim Blödmarkt für 449 Euro. Ich denke da greif ich zu.


    Du klingst entäuscht?!
    Dabei sind die Dinger ja so gut wie identisch. Abgesehen davon das deine jetzige Wahl n paar interne Extras mehr hat. Von daher...

    Zitat von nexustheoriginal

    Vienna: Woher hast du eigentlich soviel Erfahrung mit Fernsehern?

    Was heisst Fernseher? Nach dem was ich hier so lese, ersteckt sich diese Kompetenz über alles mögliche aus dem Multimediabereich. Ich schätze mal beruflich begingt?

  • Du klingst entäuscht?!


    1. Aussage: enttäuscht
    2. Aussage: erfreut
    ;)

    Was heisst Fernseher? Nach dem was ich hier so lese, ersteckt sich diese Kompetenz über alles mögliche aus dem Multimediabereich.

    Mag sein, ich meinte aber speziell das Thema Fernseher. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vielleicht bin ich jetzt ein wenig spät dran, aber andere nachfolgende Leser könnten ja immer noch an der Thematik interessiert sein ;)


    Von diesem Gerät rate ich ganz dringend ab! Ich hatte im Jänner dieses Jahres diesen selbst 1 Woche bei mir stehen und ihn dann wieder zum Händler zurückgeworfen :motz:
    Die Bildgeometrie war total verzerrt, besonders im 4:3 Modus sehr gut zu sehen, aber auch der 16:9 Modus war nicht einwandfrei. Weiters viel zu dunkler Kontrast, besonders bei dunklen Filmen war einfach kein Detail mehr zu erkennen.

    Ich hatte dann lieber noch 400 Euro drauf gelegt und mir den Panasonic PD30D gekauft - der ist um Welten besser und diesen Kauf habe ich bis heute noch nicht bereut, obwohl dieses Gerät insgesamt 900 Euro gekostet hatte.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Was ist eigentlich mit meinen Euro-Zeichen passiert? Die wurden im Originalbeitrag doch zumindest mal richtig dargestellt. Seltsam im Firefox werden sie richtig angezeigt, im Internet Explorer hingegen nicht.

    Zitat

    Vienna: Woher hast du eigentlich soviel Erfahrung mit Fernsehern?

    Ich habe beruflich mit Unterhaltungselektronik zu tun.


    @ Gorbag

    Tja, der TX32-E50 ist nicht gerade ein würdiger Vertreter der Marke Panasonic. Abgesehen vom Kontrast und mitunter der Geometrie waren ihm leider auch einige andere Bildfehler nicht ganz fremd. Da sehe ich vom Bild her gesehen sogar den Thomson 32WM402 noch im Vorteil. Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, sind in dieser Preisklasse der Panasonic und das JVC-Modell vom Bild her noch weniger überzeugend, als es andere Marken ohnehin schon sind. €500,00 sind für ein 16:9 Gerät mit 82er-Röhre einfach ein wenig zu knapp bemessen. Richtig gute und überzeugende Qualität gibt es für diesen Betrag noch nicht. Recht drastisch wird einem das vor Augen geführt, wenn man sich den technischen Aufbau dieser Geräte genauer betrachtet. Da kann man sich eigentlich nur noch mit Grausen abwenden. Wer aber nicht mehr für einen TV ausgeben will, der muß sich eben aus den verfügbaren Geräten in dieser Preisklasse das überzeugenste Gerät herauspicken.

    Jetzt zum TX32-E50D: Bei diesem Modell hatten vielleicht die Ingenieure von Panasonic ausnahmsweise mal einen schlechten Tag. Einige Unzulänglichkeiten sind diesem Modell sprichwörtlich in die Wiege gelegt wurden. Verschlimmert hinzu kam, dass der TX32-E50D auch mit erheblichen Qualitätsschwankungen ausgeliefert wurde. Das macht dieses Modell sehr schwer einschätzbar. Bei einigen Geräten war die Geometrie sehr gut, bei einigen akzeptabel und bei manchen Geräten war sie komplett daneben. Der schlechte Kontrast ist der Punkt, der dem Gerät nahezu in die Wiege gelegt ist. Vor allem bei der Geometrie konnte man in den meisten Fällen durch Korrekturen im Servicemenü noch einiges an merkbaren Verbesserungen herausholen. Beim Kontrast kann man je nach Gerät auch ein wenig herauszuholen, der Spielraum ist aber kleiner. Zeigt auch, dass die Fertigung dieses Modells wohl kaum perfekt verlaufen ist. Trotz aller Mängel bleiben Unzulänglichkeiten beim Bild bestehen. Die sind leider nicht wegzubekommen.

    Gerade wenn es um die schweren und klobigen Röhrengeräte geht, empfehle ich unbedingt einen richtigen Fachhändler aufzusuchen. Gibt es hier Probleme, so bringt dieser zumindest das notwendige Fachwissen mit und kann einem soweit wie technisch nur möglich auch weiterhelfen. Das ist allemal besser, als ein Fachberater der Riesenmärkte, der einem dann aus der Bedienungsanleitung vorliest. :D


    Ein perfektes TV-Gerät in dieser Preisklasse gibt es leider nicht, aber doch zumindest recht brauchbare. Vieles liegt halt auch im Auge des Betrachters. Was der eine vielleicht als furchtbare Bildqualität empfindet, sieht für einen anderen noch sehr gut aus. Da kommt es dann auf die eigenen Ansprüche an. Der eine empfindet ein €120,00 Heimkinosystem mit "Brüllwürfeln" macht einen "Supersound", ein anderer läuft vielleicht schreiend aus dem Raum wenn er es hört. Wo waren wir doch noch mal gleich?:D

    Der ausschlaggebende Faktor ist eben der Preis und die Erwartungen, die ich an das Gerät stelle. Beides sollte im Einklang miteinander stehen. Erwarte ich eine hervorragende Bildqualität, so werde ich im Niedrigpreissegment kaum das gewünschte finden. Das muß dann zwangsläufig in einer Enttäuschung enden. Die Balance muss stimmen. Ganz so schlimm wie es sich jetzt vielleicht mit dem kleinen Panasonic anhört, ist es denn doch nicht. Mit einigen Optimierungen kann man dem Teil schon eine recht passable Bildqualität entlocken. Mehr aber leider auch nicht und somit nichts für höhere Ansprüche!

    So, das war´s. Bin heute hundemüde und ich will "nexustheoriginal" die Freude auf den baldigen Fernsehkauf nicht noch mehr vermiesen! :D
    Schönen verbleibenden Abend noch und schlaft gut!

  • War zwar ein mittleres Drama, bis ich ihn endlich hatte, aber jetzt steht er in meinem Zimmer: 32PW8651! :D

    Nochmals Danke an alle für die vielen Infos! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vienna: Gibt es denn einen TX32-E50 und einen TX32-E50D? Wenn das so ist, dann hatte ich letzteren, denn ersteren (ohne "D") habe ich nirgendswo gesehen oder jemals von ihm gehört.

    @NTO: Glückwunsch zu deinem Gerät! Ich hatte dieses (und ähnliche) Modelle zwar auch im Auge, aber im Endeffekt war es die Farbwiedergabe und die Bilddarstellung, warum ich mich dann doch für Panasonic entschieden hatte (als langjähriger Philips-Fan!). Zudem hatten Berichte über nachlassende Qualität bei Philips das Ihre beigetragen, doch ich will dich damit jetzt nicht verunsichern. Genieße deine neue Glotze! :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • in meinem bekanntenkreis sind ein paar personen der meinung, es sei hochgradig unvernünftig, sich einen röhrenfernseher anzuschaffen. ich bin bislang nicht überzeugt - aber gibt es tatsächlich gründe gegen röhre und für 'modernere' systeme? soweit ich das bisher beobachten konnte ist die bildqualität nicht sensationell besser...

    nun kam meine freundin (!) vor ein paar tagen mit dem vorschlag, ob wir uns nicht einfach einen preiswerten beamer holen sollen? darüber hatte ich nie ernsthaft nachgedacht, hab keine ahnung von diesen geräten, wäre das evtl wirklich eine option? was wären technische gründe dafür oder dagegen? wir sehen beide kaum fern, haben derzeit nichtmal einen empfänger, wir schauen aber gern filme. so gesehen wäre es halt schon verlockend...

  • Beamer sind nur als Heimkino gedacht und sollten auch nur dafür genutzt werden.
    Sie sind kein Fernseherersatz!!!

    Da ihr noch nichtmal einen Empfänger habt, bietet es sich hier wirklich an, einen Beamer zu kaufen. Hauptsache, ihr guckt eh nur im abgedunkelten Raum. :D
    Nachteil ist, dass die Lampen nicht so lange halten, aber wenn man nicht so oft Filme guckt, merkt man das nicht so arg. Also erträglich.
    Neben dem Filme gucken, kann man Beamer auch hervorragend für Konsolen nutzen (oder auch PC-Spiele).
    Viel mehr nicht zu sagen. Stromverbrauch ist nicht niedrig und die Lüfter gehen im Audiobereich der Filme eh unter (mit Ausnahmen natürlich).

    Dieses Schätzchen ist schon seit den Vorgängern bekannt. Klasse Bildqualität, aber für heutige Vergleiche NUR ein HDMI-Anschluss. Durch die Helligkeit dürfte selbst bei nicht abgedunkelten Räumen noch ein gutes Bild sichtbar sein. Natürlich empfehle ich die Helligkeit zu senken, damit die Lampe länger lebt.

    Der Sanyo hat auch schon sehr gute Tests abgeschlossen, obwohl ich hier jetzt nur vom Vorgänger rede. Insofern kann man von diesem Nachfolger nur besseres erwarten. ;)
    Dieser hat auch endlich zwei HDMI-Anschlüsse.

    Ich kann aber nicht sagen, ob sich die bessere Helligkeit von Panasonic, oder der höhere Kontrast vom Sanyo mehr durchsetzt. Es könnte eher im Remis enden. Da dürfte der zweite HDMI-Anschluss mehr Aussagekraft haben. Besonders, da man Beamer normalerweise eh in abgedunkelten Räumen nutzt.

    Mir ist dann noch dieser Beamer aufgefallen. Halbwegs bezahlbare FullHD Beamer sind heute noch sehr selten. Die Auflösung und der Kontrast sprechen für sich, jedoch kann ich keine eigene Meinung dazu abgeben. Die Anschlüsse gehen in Ordnung. Wenn man das Geld hat, dürfte dieser Beamer eine Möglichkeit darstellen.

    Auf alle Fälle sind alle HD-ready-fähigen Beamer für HD-Filme (HD-DVD, BD) weitaus besser geeignet als jeder Fernseher bis 50".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!