Zweites Anime AVS Skript

  • Ich habe vor ein paar Tagen fuer Lugi hier ein Skript entworfen.
    Da Interesse an dem Skript und den verwendeten Funktionen bekundet wurde, habe ich diesen Thread erstellt um Fragen beantworten zu koennen.

    Die Erklaerungen zu den Funktionen sind zurzeit noch sehr duerftig und deutsch wird bis jetzt nur rainbow_smooth erklaert. Die englische Beschreibung ist direkt in den avs Datein zu finden. Aber das wird bei Zeiten alles vervollstaendigt, versprochen.

    Das Skript:


    Ausser dem Resizing Algorythmus, wird in dieser Form keine Funktion aufgerufen. Das soll den Benutzer dazu noetigen darueber nachzudenken, welche Filter er ueberhaupt benoetigt und welche Einstellungen bei seiner Quelle gerade die geeigneten sind.


    kurz zu den Funktionen:
    - rainbow_smooth :: kleine schnelle derainbow Funktion
    - aaf :: modifizierte antialiasing Funktion, vergleichsweise schnell
    - linedarken_toon :: stark vereinfachte und deutlich schnellere Modifikation von mf_toon
    - FastLinaDarken :: einfach nur fuer Masktools v2 umgeschrieben (schneller)
    - LimitedSharpenFaster :: nichts veraendert, so gut wie immer (eine Modifikation, die Didee selbst vorgeschlagen hat wird demnaechst noch vorgenommen)
    - moderate_dehalo :: zum Entfernen von Edge Enhancment
    ist eine Mischung aus moderate_ee, sharpen2 und dahalo_alpha, mit den richtigen Einstellungen arbeitet die Funktion praktisch genauso wie dehalo_alpha und aufgrund der Masktools v2 noch einen kleinen Tick schneller (Didee ist hoffentlich nicht boese, dass ich seine Funktion so verumstaltet habe)

    Alle Anregungen und Verbesserungsvorschlaege sind natuerlich willkommen.

  • Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich habe im Moment einfach zu viel Stress im Real-Life... Ich bedanke mich schon jetzt für dieses Skript, aber leider habe ich vorerst nicht die Zeit es zu testen. Sobald ich dazu komme werde ich eine Meinung dazu äußern. ( ^ ^ )

  • Das Skript (insbesondere die einzelnen Funktionen) ist uebrigens nicht mehr ganz das gleiche, wie es in deinem Thread gepostet wurde. Also am besten dieses hier nehmen und die gleichen Filter/Funktionen freischalten.

  • Das Speed-Cropping ist mit der Bemerkung versehen bei Vielfachen von acht zu bleiben. Kleine schwarze Ränder sollen ja auch noch bleiben und erst später gecroppt werden. Dadurch macht es für den Deinterlacer keinen Unterschied. Und mit tdeint oder gerade mit den guten Skripten von Scharfis_Brain macht das schon einen Geschwindigkeitsunterschied.

  • MOmonster, bitte bitte im Kopf deiner Skripte ein Datum und/oder Versionsnummer schreiben (zusätzlich Link zum Thread wär auch nicht schlecht). Dadurch das dein Skripte (zu recht) an mehreren Stellen im Forum anhängen, weiß ich manchmal nie, welches das aktuellste ist.
    Vielleicht ist es auch sinnvoll für jedes einzelne Skript/Mod einen neuen Thread zu eröffnen und hier nur die Diskussion und aktuelle Version des "Zweites Anime AVS Skript" zu führen.

    Ansonsten: :daumen: Hab mir schon einiges abgeguckt.

    BTW: Laputa und Nausicaa sind unterwegs, mal schaun was die dazu sagen :D

  • Die neuste Version wird immer hier zu finden sein, bzw eigentlich auf meiner Platte (hat sich wieder ein bisschen verändert, aber werde erst später aktualisieren). Ich möchte nicht unnötig viele Threads aufmachen, werde also die erste Post immer umarbeiten. Aber Datum oder Versionsnummer ist kein Problem. Wird gemacht. Und bei Zeiten vielleicht auch Links zu den benötigten Filtern usw.
    Im Moment ist bei mir irgendwie die Luft raus. Komme nicht mal mehr meinen Freizeitaktivitäten hinterher und Land ist auch nicht in Sicht, aber Skript-Neuigkeiten werden natürlich gepostet.:)

  • Also ich komme mit dem Skript super zurecht, auch wenn ich mit Edge Enhancement Erasing und Banding Removal nicht viel anfangen kann. :D

    Aber eine Sache gibt mir ärgstens zu denken. Nämlich kleine Blockartefakte, oder wie auch immer man das bezeichnen will, um die Linien. Was ich genau meine, sieht man in den Anhängen. Ersteres ist direkt von der .avs aufgenommen. Zweiteres ist von der fertigen x264 mit fft3d und Sharpen, Letzteres ohne beides. Bei Fullscreen aufgenommen.
    Dabei hab ich mit AE_Standard, crf22 und --aq-strength 0.5 komprimiert.

    Eigentlich denk ich mir, dass es an x264 liegen muss, da es erst dann auftritt, aber bei der hohen Qualität, die ich in x264 eingestellt hab, glaub ich das wiederum weniger.
    Weiß da jemand, wie ich das anständig weg kriege. Denn sonst passt die Qualität (zumindest bei neuen Animes :D).

    Edit:
    Mir ist grad noch eingefallen, dass bei Lodoss War ein komischer Effekt auftritt. Wenn ich awarpsharp aktiviere, entsteht am linken Rand die ganze Zeit ein grüner Faden, der nur bei der Anime Serie auftritt. Gibts dafür einen Grund?

  • Jo thx hatte ich übersehen :P

    Also der awarpsharp Effekt kommt meistens von zu hohen "depth" werten ca "22" oder so....

    Bei dem Samurai Champloo Samples kann ich nicht richtig nachvollziehen wieso das erste Bild von links was aus der Avs stammen soll schlechter aussieht als das mittlere Bild welches am besten ausschaut...aber du könntest vielleicht sowas wie HQDering(160) oder so reinnehmen. Damit wird ein Smoother (standard ist Deen) um Kontrastreiche Bereiche des Bildes angewandt.
    Oder mehr Bitrate und 3 Pass XD, ne mit x264 bin ich noch auf Kriegsfuß, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

  • Die depth Werte sind nie höher als 16, es tritt auch bei 8 auf und wie schon erwähnt, nur bei RoLW.

    Bei den Screenshots gehts mir nicht, um die unebenen Flächen, sondern um die schwarzen Linien selber. Die sind in x264 nicht mehr geradlinieg wie in der .avs Vorschau.
    Denn das ist das Einzige, was mich noch so stört. Der Rest ist in Ordnung.

  • Bin zur Zeit nicht mehr als zwei Mal die Woche im Internet, deshalb die spaete Antwort. Updates wirds vor April also auch keine geben.
    Damit wir wissen ob es an x264 liegt oder halt an dem Skript, musst du schon sagen ob im ersten Bild auch fft3d und sharpen aktiviert ist, bzw. inwiefern sich das Skript in der ersten avs von den avs Datein der mit x264 komprimierten Datein unterscheidet (wird fuer mich aus deiner Post leider nicht ersichtlich:hm: ). Sind die erste und die dritte avs zum Beispiel identisch, denn kann es nur an der Komprimierung liegen. Da bin ich denn aber sicherlich der falsche Ansprechpartner (seit ueber drei Jahren nur gelegentlich zur Testzwecken kodiert und kein Backup mehr gemacht), sollte denn vielleicht in einer anderen Rubrik gepostet werden.
    Wie dick ist denn der gruene Faden in ROLW? Ist es noetig, dass du awarpsharp hier auch auf Chroma anwendest. Wenn du awarpsharp nur auf die Helligkeit anwendest sollte das Problem ja verschwinden. Ich konnte diesen Effekt bis jetzt aber auch noch nicht beobachten.

  • Oh, ich hätte doch genauer sein sollen. :D

    Code
    MPEG2Source("\VTS_02_1.d2v",idct=7)
    DeDot()
    Crop(8,0,-8,-0)
    leakkernelbob(1,2,true,true)
    Import("D:\VIDEO\AviSynth 2.5\plugins\MRestore.avs")
    MRestore()
    DeGrainMedian(limitY=6,limitUV=8,mode=3)
    FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)
    awarpsharp(depth=8,cm=1,blurlevel=1)

    So schauts aus. Erstes Bild zeigt die .avs Vorschau mit diesem Skript.
    Zweites Bild ist aus x264 mit dem gleichen Skript. Drittes Bild ist das Gleiche, nur ohne FFT3D und aWarpSharp.

    Ich hab ja auch schon daran gedacht, ob es nicht vielleicht an der Komprimierung liegt, aber die Bitrate ist dabei ausreichend hoch (crf 22 und --aq-strength 0.5 - wahrlich ausreichend). Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

    Meinst du bei aWarpSharp den Befehl blurlevel? Ich müsste es nochmal ausprobieren, aber dieser Effekt ist mir bis jetzt auch noch nie aufgetreten.

  • Mir ist grad noch eingefallen, dass bei Lodoss War ein komischer Effekt auftritt. Wenn ich awarpsharp aktiviere, entsteht am linken Rand die ganze Zeit ein grüner Faden, der nur bei der Anime Serie auftritt. Gibts dafür einen Grund?

    Das ist ein bekannter Fehler von aWarpSharp, leider mit unbekannter Ursache.
    aWarpSharp produziert "gerne mal" diesen Falschfarben-Effekt am Bildrand. Irgendwie hängt es mit den Dimensionen des Clips zusammen, UND damit ob/wieviel der Clip vorher gecroppt wurde.
    Leider gibt's irgendwie keine feste Regel, unter welchen Bedingungen der Effekt auftritt, oder wie er sicher vermieden werden kann.
    Die einzig wirklich "sichere" Möglichkeit ist, vorher mit Addborders (oder besser: BorderMirror) zusätzliche Ränder dranzupappen, dann aWarpSharp anwenden, dann die Ränder wieder wegcroppen.

    Schade ist auch, dass MarcFD niemals den Sourcecode zu aWarpSharp veröffentlicht hat, deswegen ist's fast unmöglich, den Fehler an der Wurzel zu beheben.

  • Schade ist auch, dass MarcFD niemals den Sourcecode zu aWarpSharp veröffentlicht hat, deswegen ist's fast unmöglich, den Fehler an der Wurzel zu beheben.

    Weiß man wieso, bzw. wurde er darauf angesprochen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hab ja auch schon daran gedacht, ob es nicht vielleicht an der Komprimierung liegt, aber die Bitrate ist dabei ausreichend hoch (crf 22 und --aq-strength 0.5 - wahrlich ausreichend). Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

    Meinst du bei aWarpSharp den Befehl blurlevel? Ich müsste es nochmal ausprobieren, aber dieser Effekt ist mir bis jetzt auch noch nie aufgetreten.

    Naja, wenn aber die avs Ausgabe an sich ok ist, denn vertraegt sich entweder irgendein Filter mit dem Codec nicht oder es ist einfach nur eine bestimmte Einstellung des Codecs (vielleicht in der Matrix oder so).
    Blurlevel war es nicht, cmode oder so aehnlich, glaube ich. Falls das nicht funktioniert hat Didee ja schon eine Loesung gepostet.

  • Weiß man wieso, bzw. wurde er darauf angesprochen?

    Och, der Grund war immer der gleiche: (sinngemäß) "Oh, der Code ist so hässlich zusammengehackt, das kann man keinem zeigen. Ich werd's veröffentlichen, wenn der Code bereinigt ist."

    Meine persönliche Einschätzung: "elitäre Geheimniskrämerei". Wenn keiner nachschauen kann, was wirklich gemacht wird, dann kann man auch schon mal einer eigentlich primitiven Aktion einen c00len Namen geben, und ist der Held der Filter-Programmierung.
    Heutzutage betreibt TAFKAMFD (The artist formularily known as MarcFD) das in Perfektion.

    Die - meines Wissens nach - einzige Gelegenheit, bei der überhaupt jemals Sourcecode von MarcFD aufgetaucht ist, war als er damals an Mpeg2Decode mitgeschrieben hat ... andernfalls hätte Don Graft die Mitarbeit nämlich nicht akzeptiert.

  • Blöd... :nein:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!