Windows XP: Einstellungen für analoge Mehrkanal-Ausgabe?

  • Mein Vater hat eine Mehrkanal-Soundkarte für Musiker: Terratec EWS88MT (je 8 Kanäle Eingang und Ausgang). Da er ein Mischpult angeschlossen hat, würde er nun gern versuchen, Dolby-Digital-Ton auch nach der Decodierung im PC mehrkanalig auszugeben. Die Frage ist nun, welche Einstellungen dafür so alle notwendig sind. Bisher probieren wir an folgenden Stellen herum (ich nur über Telefon, bin nicht vor Ort):

    - Systemsteuerung, Sound und ...: Lautsprecher-Konfiguration auf 5.1-System, nicht "nur bevorzugtes Gerät verwenden"

    - Terratec-Mixer: Nicht "Multi-Application", sondern "Multi-Channel"

    - Media Player Classic: AC3-Decoder auf 3/2+LFE, Ausgabe ... tja, nun:

    Da stehen eine ganze Menge zur Verfügung. S/P-DIF wird es nicht, soll ja analog raus. Dann haben wir noch die Stereokanäle 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8. Außerdem einen "EWS Direct Out", das scheint ein 8-kanaliger Multiplexausgang zu sein, der die vier Stereokanäle zusammenfasst.

    Ihr, die ihr auch Mehrkanal-Soundkarten habt: Was müsstet ihr wohl einstellen?

  • moin,
    ich könnte am donnerstag mal jemand fragen,der terratec als musiker verwendet.hatte selbst mal ne ews64 und ne dmx fire getestet,irgendwie hatte ich immer extreme latenzzeiten und daher nicht für mich zu gebrauchen.

    seid ihr euch sicher,dass das technisch nur mit dem wdm treiber (für winxp)
    funktioniert?
    weil das signal routing ja direct wieder zurück in die breakout geht.
    evt. im mixer (wave playback/recording mode) von multi-application auf multi-track stellen.
    http://www.pcrecording.com/ews88review.htm

    und dann in cubase o.ä. sich die ausgänge mal vornehmen und darüber routen (asio).

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Wir wollen ja nicht Musik auf dem Sequenzer einzeln an die 8 Mono-Kanäle oder 4 Stereo-Kanalpaare routen, sondern direkt aus einem Mediaplayer heraus die analogen decodierten Kanäle ausgeben lassen.

    Ich habe eine DMX Xfire 1024. Da stelle ich im MPC ein, dass er für die Lautsprecher-Konfiguration 2/2 decodieren soll - und er tut es einfach. Bei einer DMX 6Fire wird er sicherlich bei der Einstellung 3/2 + LFE auch alle sechs Kanäle ausgeben. Einfach so.

    Nur bei der 88MT klappt das einfach nicht. Egal was wir da einstellen, es kommt am Ende immer nur 2-Kanal-Gemisch heraus. So gäbe es zwei Möglichkeiten: a) Der Treiber sieht eine derartige Benutzung gar nicht vor, oder b) wir haben eine wichtige Option übersehen.

    Die 88MT bietet folgende Ausgänge, die man beispielsweise in einigen Programmen (wie dem MPC in den Output-Optionen) auswählen kann:

    - System-Monitor (Stereoklinke in der Karte)
    - Stereo 1/2
    - Stereo 3/4
    - Stereo 5/6
    - Stereo 7/8
    - S/P-DIF
    - 8-Kanal-Multiplex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!