P2-650MHz mit SAA7134-Karte ausreichend für PAL-MPEG2-Aufzeichnung?

  • Hallo,
    ich hab hier noch Fragmente von meinem alten PC (P2-650MHz) rumfliegen und möchte da meine TV-Karte mit SAA7134-Chipsatz einbauen, um die Kiste wenigstens noch als Videorecorder zu nutzen.

    Meine Fragen dazu:

    1. Ist der P2-650 schnell genug um in voller Auflösung (720/704x576) MPEG2-Aufnahmen machen zu können (welche Bitrate und sonstigen Einstellungen wäre da nötig?).

    2. Welche Aufnahmeprogramm wäre sinnvoll für timergesteuerte Aufnahmen?

    3. Welches Betriebssystem wäre sinnvoll? Ich hab die Kiste ausgemustert, weil XP aufgrund irgendwelches Enegiesparfirlefanzes nicht ordentlich laufen wollte (es lief alles wie in Zeitlupe, Hochfahren 3min, Runterfahren 1min...)

    Gruß
    Tom

  • ....weil XP aufgrund irgendwelches Enegiesparfirlefanzes nicht ordentlich laufen wollte

    moin,
    würde sagen es kommt auch auf andere faktoren an.schneller chipsatz,schnelle platte,viel ram usw.

    mit dem "energiesparfirlefanz" meinst du bestimmt,dass dein motherboard nicht vollständig acpi unterstützt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_…Power_Interface

    um das abzuschalten geht man in den gerätemanager,wählt dort computer aus,dort steht was von acpi prozessor.rechte maus>>treiber aktualisieren.
    daraufhin kommt der hardware update assistent hoch :
    1 fenster :"nein,diesmal nicht " und unten auf weiter
    2 fenster :"software von einer liste oder bestimmten quelle installieren",dann unten auf weiter.
    3 fenster :"nicht suchen,sondern den zu installierenden treiber selbst wählen"
    und unten auf weiter
    4 fenster : in der auswahlliste "standard pc" auswählen,dann unten auf weiter

    durch abschalten von acpi werden aber auch die irq´s neu ausgewürfelt.das bedeutet dass deine tv karte in einen slot gehört,der sich nicht einen irq mit einem anderen gerät teilt. (shared irq).sowas bekommt den meisten tv karten gar nicht gut und schon gar nicht mit so einem langsamen rechner.
    also exklusiver irq nur für die karte.

    des weiteren vermute ich dass du erst rohdaten aufnimmst und später nach mpeg2 willst.da dürfte der (software-encoder) schon paar stunden dran knabbern.schätze mal so ca. 20 stunden pro film,kann auch etwas weniger sein.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Danke für Deine Ausführliche Antwort.

    Zitat

    mit dem "energiesparfirlefanz" meinst du bestimmt,dass dein motherboard nicht vollständig acpi unterstützt.


    Genau, ACPI. Ist schon über ein Jahr her, als ich das gemacht habe, sorry...

    Ich hatte damals eine Anleitung wie das ohne ACPI funktionieren sollte. Man mußte das bereits während der Installation von XP auswählen (100%ig weiß ich's nicht mehr, ich meine aber da war was mit direkter Parameterangabe in einer Befehlszeile). XP lief dann zwar, aber nicht so doll...

    Wie wär's denn mit Windoofs 98SE? Das lief schon mal auf der Kiste.

    Zitat

    des weiteren vermute ich dass du erst rohdaten aufnimmst und später nach mpeg2 willst.

    Nö, eigentlich nicht. Auf meinem jetzigen PC wandel ich gleich während der Aufnahme in MPEG2 um. Ist das zuviel für der P2-650?

    Was meinst Du mit Rohdatenformat? Bei meinen Aufnahme-Programmen kann ich eigentlich nur zwischen MGEG1 und MPEG2 mit den verschiedensten Einstellungen (Auflösung, Bitrate, Bildwiederholfrequenz, Audioabtastrate etc.) auswählen. Von Rohdaten seh ich da nix...

    Mit Chipsatz meinste den der TV-Karte?
    Ist eine ASUS FM-TV7134 mit SAA-7134 Chipsatz...


    Tom

  • Treiber für Win98 gibt's ja für diesen Chip (werden ja großteils auch unter XP benutzt ;) ).
    Willst du unbedingt direkt nach MPEG2 capturen? Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob die CPU dafür reicht.
    Würde eher (auch aus Qualitätsgründen) nach MJPEG capturen (VDub + V2CRS), dem Ding nen Netzwerkanschluss verpassen und mit deinem Arbeitsrechner encoden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • An BIOS-Update hab ich auch schon gedacht und danach gesucht. Leider ist das 'neueste' BIOS schon draufgewesen.

    Aber vielleicht ist diese Idee ja besser:

    1. In den P2-650 die Pinnacle PCTV300i- DVB-T/analog-Hybridkarte einbauen und DVB-T damit aufzeichnen. Da DVBT ja bereits in MPEG2 (TS) gesendet und aufgezeichnet werden kann, dürfte die CPU damit wohl eher klarkommen.

    2. Meinen Athlon 2500+ könnte ich dann für die TV-Analogaufnahmen mit der ASUS 7134-Karte verwenden. Mit MPEG2-Echtzeitencoding hab ich da etwa 40% CPU-Last. Gibt manchmal leichte Ruckler, wenn man nebenbei am Rechner arbeitet...

    Was meint Ihr?

  • moin,
    hört sich für mich besser an,aber sag mal eben schnell,was für beide karten als mindestvoraussetzungen gelten ?
    sollte aus den datenblättern der karten hervorgehen bzw herstellerseiten.
    hatte da gestern schon mal bei asus geschaut aber da hatten die database-problem.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • moin,

    für die asus hier:
    manual :http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/Graph…83_tv_tuner.pdf


    cpu: für notebook :pentium m oder höher
    für pc : pentium 4 2,6 ghz empfohlen

    ram:256mb,besser 512mb
    ..........................................................................
    für pinnacle hier:
    http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…tions/TS+DE.htm

    Minimale Systemanforderungen:
    Windows XP (Home, Professional oder Media Center 2005) mit neuestem Servicepack
    Intel® Pentium® 3 mit 1.0 GHz oder entsprechender AMD® Athlon® XP (Empfohlene Systemanforderungen: Intel® Pentium® 4, 2.2 GHz, Intel Pentium M, 1,3 GHz oder entsprechender AMD® Athlon® 64)
    256 MB Arbeitsspeicher (512 MB empfohlen)
    UDMA IDE-Festplatte (mindestens 5 GB freie Speicherkapazität)
    Grafik-/Soundkarte mit Unterstützung für DirectX® 9 oder höher
    CD-ROM-Laufwerk
    Freier PCI-Slot :D
    ...............................................................................
    dementsprechend wäre die pinnnacle für langsamere rechner besser geeignet (ab penti3),ist ja auch älter.ich glaube aber nicht,dass dein penti2 damit klarkommt.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Danke für die Links.
    Scheinen beide leider nicht 100%ig mit der Typenbezeichnung zu passen.

    Meine Pinnacle heißt PCTV300i und die ASUS TV7134 WDM TVTuner (FM1216ME) (jedenfalls steht das so im Gerätemanager von XP).

    Aber laß mal gut sein, werde schon das passende finden.
    Wird wahrscheinlich von den Hardwareanfordrungen ähnlich sein.
    Dann kann ich den P2-650 eigentlich vergessen.

    Trotzdem werde ich es wohl mal ausprobieren...
    :)

  • :D
    http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…+Specifications

    mindest penti4 1,8 ,empfohlen penti4 2,4

    specs für eine 300i gibts bei pinnacle leider nicht,kann die karte dort nicht finden :http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…oducts+List.htm

    vergess es mit deinem penti2,da wird nichts vernünftiges bei rauskommen.

    :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Wenn Du mit dem PC und einer TV-Karte Mpeg aufnehmen willst, nimm was mit Hardware-Mpeg-Encoder, wie Hauppauges PVR-Serie. Damit solltest Du einfach zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Und diese Karten werden z.T. von sehr vielen verschiedenen Softwares (auch Freeware) unterstützt.

    Mit der SAA7134 kannst Du mal probieren bei voller Auflösung mit Virtual VCR und einem Mjpeg- oder Huffyuv-Codec aufzuzeichnen. Die hier entstehenden Avis kann man dann anschließend in Mpeg umwandeln.

    cu
    Jens

  • Hi Jungs,
    ich glaub ihr habt Recht, wahrscheinlich wird das so nix mehr mit dem ollen P2-650.
    Vielleicht mach ich da noch einen Büro-Rechner mit Word und Excel draus, mehr hat wohl keinen Wert...

    Oder ich ergattere günstig irgendwo ne Karte mit MPEG-Hardware-Encoder...

    Gruß
    Tom ;D

  • Moin,

    PII-650 hats nie gegeben - das ist entweder ein PIII, oder er hat keine 650 MHz.
    Auf so einer Kiste kann man definitv full PAL per MJPEG cappen, aber nur unter W98 und vernünftigen VfW-Treibern. Per WDM-Treiber und W2k/XP würde ich 1,5GHz als Minimum ansetzen. Evtl. reichen ja auch schon 1,2 (wenn die Kiste gut optimiert ist).....

    ..Hardware-MPEG2-Karte sollte problemlos klappen, ebenso DVB-streaming.

    Grus Karl

  • jo stimmt,bei deschutes ist bei 450 mhz ende......

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Also gut, dann isses halt ein PIII-650. War ja auch erst der Meinung bis ein Arbeitskollege sagte das müßte noch ein P2 sein.
    Ist aber auch egal und ändert nix an der Tatsache, daß die Kiste zu langsam ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!