Backup meiner selbsterstellen (DV-Cam) Video-DVDs mit VOB über 3GB

  • Hallo!

    Wenn ich mit meinem Videoschnittprogramm (Magix Filme auf CD und DVD 3) eine Video-DVD erstelle, dann brennt er die fertige DVD und legt zusätzlich folgendes quasi als Backup auf meiner Festplatte ab:

    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/j.haeusler/IMG01.gif]

    Diese Daten hab ich auf einer externen Festplatte gespeichert (Backup). Wenn ich nun die DVD nochmals brauche, dann kann ich mit Nero 7 keine "normale" Video DVD-erstellen, da Nero wegen der größe der VOB meckert und ich woll UDF Zusammenstellung machen. Wenn ich das mache, dann wird das auf meinem StandAlone DVD-Player nur eine Daten-DVD, also das Menü wird nicht gestartet, sondern er zeigt nur die Ordner an.

    Die original vom Schnittptogramm erstellte DVD wird aber anstandslos angezeigt.

    Was würdet ihr sagen, wie komme ich am besten ans Ziel, einfach ein Backup zu erstellen, welches mal unkompliziert wieder als Film auf die Silberscheibe bekomme??

    DANKE sehr!!
    Juergen

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Hast du schon mal versucht mit DVDShrink (der ja die Nero Brenn Engine benutzt) deine DVD zu erstellen?

  • Hallo!

    Voerst mal danke für den Empfang!

    Nö, hab es nur mit Nero 7 versucht -> Video-DVD und dann die VIDEO_TS rübergezogen, und dann war ich sauer, daß ich am TV nur die Ordner gesehen habe und keinen Film der autom. gestartet ist.

    Habe aber gesehen, daß wenn ich mit der funktionierenden DVD mit DVDShrink ein backup mache, daß der dann mehrere VOBs (mit max. 1GB) erstellt, aber irgendwie vertrau ich dem Teil nicht ganz, hab da wo gelelesen, das wenn man die VOB ISO-gemäß auf kleinere aufteilt man neu Authoren muss und noch einen Rohling verschwenden wollt ich ned ;)

    Kann man DVDShrink da vertrauen, was meinst denn?

    Danke
    Juergen

  • Hall Hausl78..!

    Zitat von Hausl78

    Habe aber gesehen, daß wenn ich mit der funktionierenden DVD mit DVDShrink ein backup mache, daß der dann mehrere VOBs (mit max. 1GB) erstellt,

    ...und das ist auch gut so..! Viele SAP-DVD-Player können mit VOBs, welche über 1 Gig groß sind, gar nicht.., oder nur schlecht umgehen..! Einer der Gründe mit, warum z.B. Kauf-DVDs auch genau diese Aufteilung haben..! :ja:

    Und DVD-Shrink ist da eine große Hilfe, weil es zum Einen den (über-)langen Stream in 1-Gig-Häppchen transcodiert und auf der DVD verteilt.., und zum Anderen damit erst dafür sorgt, das die DVD zu ziemlich JEDEM Player kompatibel ist/wird..! :cool:

    In dieser.., und in der "Brenn"-Hinsicht kannst du dem DVD-Shrink völlig vertrauen..! Denn gerade DER merzt einige (viele) Fehler, die von einigen anderen Programmen "übersehen" werden, "gnadenlos" aus..! :)

    Und.., was das Vertrauen zum DVD-Shrink angeht, hat Bigotti5 ja schon die erschöpfende Anwort oben, über meinem Post, gegeben.., gelle..? :santa:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,

    und noch ein Hinweis... ;)

    Für das DVD-Dateisystem, welches ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist vorgeschrieben, dass keine Einzeldatei größer als 1GB ist. Die 3GB VOB-Datei, die das Magix-Programm anlegt, wird vermutlich nur eine temporäre Datei sein. Auf der erstellten DVD werden aber - auch von Magix - 3 VOBs vorzufinden sein.

    Dein Versuch, mit Nero das Ganze als UDF-Zusammenstellung zu brennen, wird nicht funktionieren (hat er ja auch nicht), weil das Format sich vom DVD-Video-Format unterscheidet. Letzteres ist aber vorgeschrieben, damit eine DVD als VideoDVD erkannt wird.

    Die simpelste Möglichkeit, ein Backup von Deiner DVD zu erstellen, besteht darin, ganz einfach die Dateien von der korrekt funktionierenden DVD über den Windows Explorer oder ein ähnliches Programm auf die Platte zu kopieren. Mit den Dateien von der DVD sollte Nero kein Problem haben und Du brauchst auch kein besonderes Programm dafür :)

    Grüße

    darkframe

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!