Boot-Sektor bei ISO-Images

  • Hallo!

    Hab da mal eine blöde Frage:

    Wenn man von einer Bootfähigen DVD ein ISO-Image mache, wo ist da dann eigentlich der Boot-Sektor in dem Image. Ich kann mit WinRAR die .ISO Dateien anschauen und durchsuchen - wie ein ZIP Archiv, aber darin finde ich nirgendwo zB eine boot.bin.

    ??

    Danke!

  • WinRAR zeigt dir nur den Inhalt des Dateibereiches. Der "Bootsektor" befindet sich aber noch weit vor dem Dateibereich, noch vor dem Dateisystem.

    Eine ISO-Datei ist ja nicht wirklich vergleichbar mit einer Archiv-Datei wie ZIP und RAR, sondern eher mit einer Festplattenpartition.


    Vorsicht, hinkender Vergleich:

    Wenn es um ein Buch gehen würde, dann würdest du in WinRAR von der ISO-Datei nur den Text ab dem ersten Kapitel sehen. Aber der Einband ist nun mal keine Buchseite - und was du suchst, wäre der Buchrücken.

  • ... Archiv, aber darin finde ich nirgendwo zB eine boot.bin.


    Die boot.bin ist nur eine Datei. Auf die CD/DVD wird nicht die Datei sondern nur deren Inhalt gebrannt. Der Bootsektor ist der erste Sektor, welchen man nur im Hexeditor einsehen kann.

    Gruß Frank

  • Die boot.bin ist nur eine Datei.

    Und zwar nicht auf der fertigen CD/DVD, sondern nur im Verlauf der Vorbereitung der CD/DVD-Erstellung auf der Festplatte. Deren Inhalt kommt in einen Bereich der CD/DVD, der nicht vom Inhaltsverzeichnis der enthaltenen Dateien verwaltet wird.

  • moin,
    den "bootsektor" kann man nur sehen ,wenn man die iso mit z.b. isobuster öffnet.will man z.b. die autoexec.bat oder config.sys bearbeiten öffnet man mit ultraiso.
    mit "bootsektor" meinst du bestimmt die bootspur oder auch bootblock genannt.eine cd/dvd hat eine bootspur und optional eine iso-9660-spur.die 9660 kann man sich mit z.b. daemon tools ansehen.an die bootspur kommst man nur z.b. mit ultraiso. gebrannt wird das ganze nach dem "el-torito" standard,yellow book.

    nero bringt ja sowas schon von sich aus mit:
    C:\Programme\Nero\Nero 7\Core\DosBootimage.IMA

    öffnet man die datei mit ultraiso sieht man das betriebssystem (in dem fall drdos7,emuliert als floppy )
    This bootable disk contains a DR-DOS 7.03, plus tools for FAT32 and NTFS
    as well as for IDE, USB and FireWire(IEEE1394) CD-ROM and HDD access.

    und kann auch bearbeiten,z.b. andere treiber einbinden.

    um die iso auf fehler zu testen bietet es sich an,diese NICHT zu brennen sondern in vmware zu mounten.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Ok, dann ist mir ja klar, warum ich die nicht sehen kann, es dennoch funktioniert, wenn ich ein Image wieder auf die DVD brenne.

    Danke für die ausführlichen Infos!
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!