Große mpegs zum Brennen verkleinern

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich mpegs von 2,5 bis 8 GB auf der Platte habe - Mitschnitte von TV-Filmen, ich diese Dateien nun aber auf eine Größe von unter 2 GB reduzieren muss, damit ich ein DVD-Video brennen kann. Bei Dateien unter 2 Gb - Spielzeit unter 60 min - gelingt dies problemlos.
    Ich arbeite mit dem neuen Aldi-Rechner und möchte besonders alte Videofilme auf DVD brennen.
    Mit welchem programm oder Tool lässt sich eine große mpeg2 Datei nun verkleinern. Ich probiere es gerade mit tmpgenc, komme da aber nicht weiter.
    Grüße
    kp

  • Hallo,


    Wenn du die Datei nicht in einem StandalonePlayer abspielen willst, sondern nur am PC, kannst du ein OGM-File erstellen.
    besorge dir dafür folgende Software (bei doom9.org(ohne www) , https://localhost/www.vorbis.de):

    GordianKnot
    OggMachine
    Ogg Media Direct show Filter
    DivX 5.02 oder DivX 3
    VirtualDubMod
    Besweet

    Führe folgende Schritte durch:

    Öffne GKnot-> Gehe auf Rippen und dann auf DVD2AVI -> Öffne deine Datei (erscheint evntl. nicht)-> speichere diese mit "save projekt" -> Öffne bei Gknot unten links die Gespeicherte Datei (ACHTUNG (!) : Das sich öffnenede Fenster nicht schliessen )-> lege das Fenster ab und gehe bei Gknot in die Zeile wo du die Größe deiner resultierenden Datei eingibst -> Je kleiner die Zahl ,desto kleiner die Bitrate (wenn viel auf die DVD passen soll müssen es etwa 6400kbit/s sein (110 min) -> normal ist ca.7400kbit/s und gut sind 9000kbits-> den Sound lässt du weg (eingabe 0 bei a und b) -> auf der nächsten Seite drückst du Autocrop um alle überflüssigen Ränder wegzuschneiden und dann smart crop all-> jetzt gehst du auf save & encode auf dem abgelegten Fenster( mit divx3 klappts bei mir immer, die 5 stürzt manchmal ab -> jetzt öffne die OggMachine und lade die Tondatei (ist eine mp3) WICHTIG: mache ein Häkchen bei "set delay to:" -> jetzt encodierst du den Ton mit 64- 128 kbits OGG ( 64 kbits ogg ist besser als 128 kbits mp3)-> nachdem der Film fertig encodiert wurde öffnest du VDUBMOD stellst Direct Stream copy ein öffnest ogm drückst ADD und fügst deine Tondatei an-> gehe auf save as ogm->Um ton zu hören und was zu sehen brauchst du Ogg DirctshowFilter und DivX !

    Wenn du einen besonders schnellen Rechner hast, kannst du auch einen noise filter o.ä. aktivieren.
    ich hoffe dir geholfen zu haben !

    gruß hannibal

  • Hallo Kape und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    schreibt mal bitte genauer wie du bisher vorgegangen bist. Welche Programme du benutzt hast und und.

    Hannibal,
    ich denke mal, das man ein OGM File nicht als DVD- Video brennen kann.

    MfG
    Morpheus

  • Morpheus

    Zitat

    ich denke mal, das man ein OGM File nicht als DVD- Video brennen kann

    ...es kommt drauf an ob die Datei später in einem Standalone - Player laufen soll .

    Ich muss aber zugeben dass ich nicht drauf geachtet habe dass eine DVD verwendet wird :rolleyes: . Dann kann man natürlich eine Bitrate von 7000-8000 nehmen. Wenn die DVD nur für den Rechner gedacht ist sehe ich nur Vorteile an einer OGM-Datei!

    Wenn man bei 1000 KBIT /s 110 min auf einen CD Rohling mit 700 MB bekommt, wieviel passen dann erst auf 4700 MB... :rolleyes:

  • Hallo Kape,

    es sieht so aus, als ob du mit der mitgelieferten Software im Mpeg-2 Format direkt aufnimmst. Das wird nicht gut. Du kannst mit einem Transcoder ruckzug auf eine DVD-Größe runter schrubben, aber da bleibt einiges auf der Strecke.

    Auf der Seite https://localhost/www.vob.de bekommst du eine Trial-Version vom Transcoder InstantCopy die auf 15 Tage Laufzeit beschränkt ist. Damit kannst du auch direkt auf eine DVD brennen.
    Mache das ruhig mal für den Anfang und dann schauen wir mal, ob man nicht nach und nach die Qualität steigern kann.

  • Hallo,
    danke für das feedback. Ich bin bisher so vorgegangen:
    Ich habe mit PowerDirector Pro 2.55 sowie PowerCinema 2.0 Filme mit dem Comuter aufgenommen, entweder über einen Composite-Eingang oder über den Antennen-Eingang. Es wurden dabei von den Programmen automatisch mpeg-Dateien erstellt, vom Umfang her ca. 1 GB pro 30 Minuten. Mit dem Programm Powerdirector kann ich dann die Mitschnitte bearbeiten - scneiden, kürzen usw. - , anschließend zu einem Film zusammenstellen und als DVD-Video brennen. Ich habe 2 DVD-Player, beide nehmen ohne Murren die DVD's und spielen sie ab.
    Dies geht aber nur, wenn ich beim 'Rohmaterial' unter 60 Minuten - sprich 2GB - bleibe.
    Aufnahmeparameter beim P-Cinema:
    DVD 5000 bis 9000 Kbps, bei 720*576
    Eingabegerät: Medion (7143) WDM Video Capture
    Muss ich nun zum Mitschnitt längerer Filme eine andere Software zum Mitschneiden wählen, oder können die vorhandenen mpeg-Files, immerhion zwischen 2.5 und 8 GB groß. so verändert werden, dass sie als DVD-Video gebrannt werden können?
    kp

  • Hallo Michael,
    ich habe auf meinem Rechner eine Version von InstantCopy 7.0. Dabei ist aber wohl ein DVD-Video Ordner eine Voraussetzung - wenn ich das richtig verstanden habe .
    Aber gerade die Erstellung dieses Ordners gelingt mir nicht, wenn das mpeg-File über 2 GB groß ist. Darunter kann ich den Ordner mit PowerDirector 2.55 erstellen und mit diesem Programm oder mit nero brennen.
    Grüße
    kp

  • Ich arbeite an einem Windows XP Home Edition Rechner mit NTFS-Dateisystem. Das Programm PowerCinama 2.0 erstellt mpeg2 Dateien, wobei nur vorgegeben werden kann, mit wieveil Kbps (4000 bis 9000) aufgenommen werden soll. Schneide ich mit dem PowerDirector mit, kann ich zwischen DVD Pal und drei verschiedenen mpeg-2 Qualitäten wählen.

    Nehme ich mit 'großer Qualität' auf, sind nach gut 30 Minuten 2 GB erreicht, bei der Stellung 'normal' sind es knapp 60 Minuten.

  • Zitat

    Original von kape
    IfoEdit_1


    Version 1?

    Soweit ich weiß, gibt es die 0.95 zum Download und eine 0.96 als beta. Könntest Du uns das erklären?

    Gruß Frank

  • Hallo Kape,

    wenn ich ifoedit095.zip entpacke habe ich eine ifoedit.exe vom 6.11.02.

    Aber nicht so richtig. Welche Version wird angezeigt, wenn Du ifoedit startest? Wenn da eine höhere Version als 0.95 steht, würde ich gern wissen, wo man die herunterladen kann.

    Gruß Frank

  • Fr_An,

    hattest du schon den Verdacht die 0.96er Version aufzuspüren. :D

    Ich war bereit meine Beitrag zu entrichten für den Zugang. Aber kannst du Vergessen. Das Pay-System unterstützt nur Bezahlungen aus den USA. X(

  • Warum nicht, Michael? Soll ja vorkommen, das falsche Dateien zum Download angeboten werden. Wie war das mit Instant Copy wo erst die Vollversion angeboten wurde? Und beim Update das selbe. Ich hatte allerdings nicht das Glück so ein Teil abzubekommen.

    Aber warum nur USA? Das verstehe ich nicht. Derrow dürfte doch Deutscher sein?

    Gruß Frank

  • Leider kurz vor dem Ziel abgefangen:
    Alles war so schön:
    Datei mit XMuxer 2.0 in streams aufgeteilt;
    streams mit ifoedit bearbeitet:
    und dann das problem:
    DVDShrink erkennt die video_ts.ifo Datei auf der Festplatte nicht richtig - behauptet die DVD- Größe betrage 46 KB.

    Kann es sein, dass der Code von Ifoedit nicht im DVDShrink verterverarbeitet werden kann?

  • Ich galube, wir hatten die deutsche Version von DVDshrink in der Database. Die wird nicht mehr supported. Am besten du siehst mal unter http://www.dvdshrink.org/where.html nach.

    Ich denke, dass die IFOs von DVDShrink nicht in Ordnung sind. Mein DVD-Player spielt miniDVD ab. Die mit DVDShrink erstellten nicht. IFOEdit kommt mit den IFOs auch nicht klar. Da waren die IFOs nach dem Speichern mit IFOEdit 500 kB groß. Vielleicht mal mit IFOupdate nachsehen?

    Gruß Frank

  • Abschlussbericht;
    Das Problem, dass dvdshrink mit dem ifo-code nicht klar kam, habe ich gelöst.
    Die DVD Matrix als TV-Mittschnitt ist gebrannt und getestet. Wenn auch vermutlich die Bildqualität noch zu verbessern ist, ist dass Ergebnis in meinen Augen akzeptabel.
    Noch einmal vielen Dank
    kape

    Übrigends kommt als XMuxer-Alternative TEMPGenc in Frage. Und dies ist mit 49$ erheblich preiswerter,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!