Auflösung ist anders nach encoding

  • Hi,

    ich hab mich mal dran gemacht und versucht etwas mit x264 zu encoden. Klappt auch ganz gut nur ist mir aufgefallen, dass das Bild nach dem encoden schwarze Ränder hat. Ich hab über avisythn wie üblich gecropt und die Bildgröße auf 640x352 gestellt. Dann mit megui geladen und encodet. Danach sind rundrum kleine schwarze Balken und der alte 6.4er WMP sagt es ist 640x360 und der 9er WMP sagt es ist 642x360. An was kann das liegen? Muss irgendwo noch was eingestellt werden? Aber ich kann mir das nicht vorstellen, wenns im avisynth script 640x352 ist wieso wird das dann nicht so genommen? Außerdem sagt megui beim Hinzufügen von nen job:

    Your AviSynth clip is is the wrong colorspace, I420.
    The colorspace should by YV12. Do you want me to add ConvertToYV12() to the end of your script?

    Alles schön und gut aber wenn es drin steht kommt dann:

    Your AviSynth clip has the following problem:
    AviSynth clip is in I420 not in YV12, even though ConvertToYV12() has been appended.
    Continue anyway?

    Egal ob mit oder ohne, er encodet und es sieht auch gut aus nur eben ändert sich die Auflösung weil Balken hinzugefügt werden.

    Die Kommandozeile lautet wie folgt:

    --pass 1 --bitrate 1000 --stats ".stats" --ref 3 --no-fast-pskip --bframes 3 --b-pyramid --b-rdo --weightb --direct auto --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --scenecut 45 --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --nr 40 --output NUL ""

    Kann jemand helfen? Auch wenn sonst etwas an den encoding Optionen auszusetzen gibt bitte sagen. Hab noch null Erfahrung mit x264 und mp4.

    Edit:
    YAMB sagt zu dem Video folgendes:
    * Movie Info *
    Timescale 600 - Duration 00:11:30.800
    Fragmented File no - 3 track(s)
    File Brand isom - version 1
    Created: GMT Mon Jan 29 19:22:19 2007

    File has root IOD
    Scene PL 0xff - Graphics PL 0xff - OD PL 0xff
    Visual PL: AVC/H264 Profile (0x15)
    Audio PL: AAC Profile @ Level 2 (0x29)
    No streams included in root OD

    Track # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 25 - Duration 00:11:30.800
    Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide" - Sub Type "avc1" - 17270 samples
    MPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x21
    AVC/H264 Video - Visual Size 640 x 352 - Profile Main @ Level 5.1
    NAL Unit length bits: 32
    Self-synchronized

    Track # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 48000 - Duration 00:10:36.821
    Media Info: Language "German" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 29851 samples
    MPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40
    MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 48000
    Synchronized on stream 1

    Track # 3 Info - TrackID 5 - TimeScale 1000 - Duration 00:09:40.772
    Media Info: Language "German" - Type "text" - Sub Type "tx3g" - 249 samples
    3GPP/MPEG-4 Timed Text - Size 640 x 352 - Translation X=0 Y=0 - Layer 0

    Was mich wundert ist das es ja sagt 640x352 Auflösung aber wieso Profil Main @ Level 5.1 dasteht ist mir unklar. Es war auf unrestricted gestellt in megui.

  • Ok nach einigen probieren und da ein Kollege gesagt hat bei ihm ist es 640x352, glaube ich das der WMP es verkorkst. Wenn ich das Video mit avisynth in vdubmod lade (nur mit DirectShowSource und keiner anderen option) ist es auch 640x352. Als decoder benutz ich ffdshow und da ist auch keine Option aktiviert die was an der Bildgröße ändert.

    Ach verdammt ich Idiot! Hab nochmal in die Eigenschaften geschaut und ich weis nicht warum, aber als Videocodec steht unsinnigerweise DirectVobSub da. Und da hab ich dort in den Optionen geschaut und das Teil war auf extend to 16:9 gestellt -___- Danke trozdem.

    Wegen dem --stats ".stats", das macht nichts der nimmt da den Dateinamen der Quelle und hängt .stats an. Aber hast schon recht, besser isses nen Dateinamen anzugeben.

  • Meiner Meinung nach werden die schwarzen Ränder von einem Direct Show Untertitelfilter erst beim Abspielen hinzugefügt. Diese Filter hängen immer genau so viel Rand dran, daß das Video genau 16:9 oder 4:3 wird.

    Dieser Rand wird zum Darstellen der Untertitel auch mitbenutzt (sofern Untertitel vorhanden sind und der Rand breit genug ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!