alternative movie jack 3?

  • hoi all!

    was haltet ihr von movie jack 3 als alternative zu dvd2svcd?
    man sagte mir das soll angeblich schneller und besser sein von der quali her

    habs zu hause das prog und bei einer remaining time von 18 stunden für black hawk down schauderts mir +gg+
    in dem forum dieses proggis meinen die leute allerdings das movie jack um welten besser sei als dvd2svcd

  • Hallo ratzeputz,

    ich hatte mal das erste Movie Jack ausprobiert. Da kam nur VCD heraus und die Qualität war eben einer VCD entsprechend schlecht. Nicht einmal das Seitenverhältnis stimmte. Das qualitativ hochwertigste war dabei die Kreissäge am Anfang.

    Von Movie Jack 3 habe ich mir vor einer Woche eine Demo heruntergeladen. Dass es schneller und besser als DVD2SVCD ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und Du scheint von der Geschwindigkeit auch nicht angetan zu sein.

    Wenn es um die Bedienung geht, dürfte Movie Jack schon besser - wohl eher einfacher - sein. Ich denke mal: DVD rein, Programm starten, eventuell DVD-LW auswählen, Zielformat und -medium wählen und schon gehts los. Mit CBR mit der höchsten nach Norm zulässigen Bitrate. Zumindest habe ich dass schon bei anderen ähnlichen Programmen und Movie Jack (1) so gesehen. Vielleicht noch brennen. Das erste Movie Jack hatte erst das MPG erstellt und dann gebrannt.

    Bei der Bewertung "Um Welten besser" würde ich vorsichtig sein. Vermutlich ist es auch besser als die Ausgangs-DVD. Da stellt sich immer erst die Frage nach den Rahmenbedingungen.

    Wenn man zum Beispiel bei SVCD-Auflösung eine Bitrate von 2600 kb/s nimmt, darf das Ergebnis nicht weit von der DVD-Qualität entfernt sein.

    Und es soll genügend Leute geben, welche der Meinung sind, dass Wartburg und Trabant um Welten besser als Mercedes sind.

    Gruß Frank

  • Hi :))

    Jemand Movie Jack 3 mal getestet?
    Würde mich mal interessieren wie es abschneidet gegen dvd2svcd.

    Gruß Soulfly

    <<< Soulfly >>>

  • Zitat

    Original von ratzeputz
    hoi all!

    was haltet ihr von movie jack 3 als alternative zu dvd2svcd?
    man sagte mir das soll angeblich schneller und besser sein von der quali her

    habs zu hause das prog und bei einer remaining time von 18 stunden für black hawk down schauderts mir +gg+
    in dem forum dieses proggis meinen die leute allerdings das movie jack um welten besser sei als dvd2svcd

    Excuse me, aber was ich da lese haut dem Fass ja den Boden weg.......Muftie Jack ist so ziemlich das letzte Programm um DVD's zu rippen. Die Quali ist einfach nur zum würgen, es sei denn man hat einen 12 Zoll Monitor.......da kann man vieleicht was erkennen.
    Also Finger Weg 8)
    by
    Bille

  • nun ja quali mässig muss ich sagen ist es mit dvd2svcd durchaus gleichwertig.

    ich hab das proggi zu hause und hab einmal den film black hawk down sowohl mit movie jack 3 als auch mit dvd2svcd als svcd mit 16:9 in stereo sound auf 2 cd´s (80 min) mit einer durchschnittlichen bitrate von 1500 gemacht.

    bei dvd2svcd war ich vom GO befehl bis zu den fertigen svcds in 11 einhalb stunden fertig
    movie jack 3 brauchte vom JACK IT befehl bis zu den fertigen cd´s insgesamt 26 3/4 stunden.

    qualität beider svcd gruppen sind gleich...ton ist ebenfalls gleichwertig.

    der einzige "vorteil" und das kann einem eigentlich wurscht sein bei movie jack 3 ist das der ganze rip vorgang "on the fly" von statten geht...sprich dvd rein und .mpg raus..1% gerippt = 1% komplett fertiger film

    dvd2svcd macht ja alles schritt für schritt.

    also meiner meinung nach ist movie jack 3 total unnötig obwohl es legal ist denn dvd2svcd nutzt den DeCSS Algorythmus und den nutzt movie jack 3 nicht

    aber so lange die dvds nur für den heimgebrauch gerippt werden is und das denk ich allen schnurz piep scheissegal +gg+

  • Zitat

    Original von ratzeputz
    nun ja quali mässig muss ich sagen ist es mit dvd2svcd durchaus gleichwertig.

    Nee großer!!! ;(;(

    Welchen Encoder hast Du denn bei DVD2SVCD benutzt?

    Drei Variationen hat man ja.

    1. Cinema Craft Encoder 2,5
    2. Canopus Encoder
    3. TMPGenc

    Die Rangfolge hinsichtlich der Qualität habe ich berücksichtigt. Wenn Du bei DVD2SVCD keine bessere Quali hinbekommen hast, dann hast Du was falsch eingestellt!

    by
    Bille

  • Hallo,

    ich wollte Movie Jack 3 die Nacht über mal ausprobieren. Die Demo erlaubt jedoch kein SVCD. Also wurde eine VCD erstellt. Für ein DVD-Titelset mit 71 min hat es 1:44 h benötigt. Laut AVIcodec soll das Video laufen.

    Die Qualität ist entsprechend einer VCD.

    Gruß Frank

  • also ich hab bei dvd2svcd eben genau diesen cce benutzt (2.5er vers.) und die quali ist WIRKLICH gleich gegenüber movie jack aber wie gesagt dvd2svcd is doppelt oder bald 3 fach schneller.

    @ fr_an:
    brauchst du zum probieren die vollversion? hab ich zu hause und kann sie dir gern weiterschicken

  • Zitat

    Original von ratzeputz
    @ fr_an:
    brauchst du zum probieren die vollversion? hab ich zu hause und kann sie dir gern weiterschicken

    Oh, oh. Ich hoffe das war kein Aufruf zur Software-Piraterie!

    Zum Thema:
    Generell kommt für mich dieses Softwarepaket nicht in Betracht, da es nicht die Flexiblität bietet, die ich manchmal benötige.

    MovieJack 3 scheint auch DVD-Typ 5 clonen zu können, das geht auch kostenlos mit nur einem Freeware-Programm. Es schein eine DVD-Typ 9 zu splitten. Wie einfach und wenn ich dem Tool denn "richtigen" Film gebe, wäre ich mal gespannt ob er damit klar kommt. 8)
    In Bezug auf DVD kann MovieJack 3 mit größter Warscheinlichkeit nicht an den Transcoder InstantCopy heran reichen.
    Wenn ich manuell daran gehe, ist auch dieser Transcoder zu toppen!

    Bei einer SVCD wird das Tool warscheinlich nicht das wirklich letzte heraus zu holen. Dafür wird ihm die Flexiblität fehlen. Kann ich eine für den Filmtyp und Bitrate angepasste Matrix benutzen? Warscheinlich nein. Kann ich beim resizen die Motion-Area heraus croppen und anschließen den TV-Overscan Bereich blockoptimiert Letterboxen? Damit wird das Programm mit größter Warscheinlichkeit auch nicht klar kommen.
    Habe ich eine Möglichkeit den Quantisierungslevel auf meine Zielstellung zu beeinflussen? Bestimmt auch nicht.
    Es wird in der Produktbeschreibung nur von Stereo gesprochen. Kann sein, aber auch nicht das das Programm Dolby Prologic II beherrscht. Ich weis es nicht.

    Die Qualität der Ausgabe hängt aber im großen und ganzen vom Encoder ab. Mit ihm steht und fällt alles. Am oberen Limit der Bitrate eine SVCD ist der CCE-Encoder mit CBR-Encoding in Bezug auf Qualität und Speed kaum zu schlagen. Benutze ich bei einer niedrigen Bitrate die RoBa-Strategie und editiere noch manuell den Bitratenverlauf, dann kommt erst recht kein Software-Encoder mit von der Qualität.
    Das gilt nur für progressive Filme.

    Bei interlaced Filmen ist der Canopus Procoder der ungeschlagene Meister. Dazu braucht man nur die ganzen semiprofessionellen Heimvideo-Filmer zu befragen.

    Der TmpgEnc. kann an die Qualität vom CCE heran kommen bei progressiven Filmen. Dafür muss man sich aber wirklich 100% mit dem Encoder auskennen und den Bitrate Control Mode MVBR beherschen. Bei interlaced Filmen sehe ich den Tmpg mindesten gleichwertig.

    Jetzt kommen wir zu der Preisfrage:
    Was kostet der CCE oder auch der günstigere Procoder zum vergleich zu MovieJack oder dem TmpgEnc.? Einiges mehr! Die zwei erstgenannten Encoder spielen in einer ganz anderen Preisliga.

    Es gibt aber neben dem TmpgEnc. noch eine Ausnahme, die bis jetzt anscheinend noch keiner auf dem Zettel hatte. Das ist der CCE Basic. Beherrscht neben CBR auch 2-Pass VBR. Hat nicht ganz den Funktionsumfang der CCE SP, aber ist preislich mit MovieJack in Einklang zubringen. Es wurde auf gewissen Foren schon die ersten Vermutungen ausgesprochen, das diese CCE Basic bei einigen Programmen als interer Encoder auftauchen könnte. Wenn dem so ist bei MovieJack3, dann haben alle Einsteiger von DVD2SVCD ein Problem das qualitativ zu toppen.

    Das Programm MovieJack 3 hat seine Berechtigung für einen User, der sich nicht ernsthaft mit der Materie auseinender setzen möchte. Aber ich persönlich lasse mich in meiner Freiheit nicht durch so ein Programm einschränken. Auch nicht durch DVD2SVCD, wenn es sein muss. ;)

  • Zitat

    Original von Gleitz

    Oh, oh. Ich hoffe das war kein Aufruf zur Software-Piraterie!

    nönö wars nicht ich hab das proggi ganz legal gekauft und biete es fr_an nur an
    ist doch legal oder?
    ist genau so als würde ich es fr_an brennen und dann geben

    naja eigentlich schon illegal irgendwie :rolleyes: ...aber wenn ich das kaufe und anbiete schau ja ich durch die finger....oder doch nicht +grübel+

    hilfe i bin verwirrt :))))

    zu deinen aussagen...ich hab zwar nix verstanden aber find das wirkt intelligent was du da so von dir gibst
    drum: +niederknie+ +rofl+ +anbet+

    zum thema:
    naja wie gesagt ich find den mj scheisse und werd weiterhin mit dvd2svcd arbeiten...aber nicht weil ich sag das hat bessere quali oder das is super oder das und weil das besser is nehm ich das und so weiter...ich nehm das proggi weils einfach is, weils schnell is und weil das ergebnis für mich gut ist...ergebnis und einfachheit wären bei mj3 sicher besser aber der entscheidenste faktor spricht ABSOLUT GEGEN mj...die zeit

  • Hallo,

    die Demo des MJ3 ist zugleich auch die Vollversion. Es fehlt lediglich der Freischaltschlüssel. Ohne diesen ist das Programm nur eingeschränkt und befristet nutzbar. In meinen Augen ist die Einschränkung unsinnig, denn dadurch weiß ich immernoch nicht, wie toll dieses Programm nun ist.

    Die virtuellen DVD-ROMs finde ich auch nicht toll, weil sie anscheinend mein System durcheinander gebracht haben. Das interne Zip100-Laufwrk wurde nicht gefunden und deshalb wollte auch Nero nicht mehr arbeiten. Nachdem ich MJ3 deinstalliert habe, funktioniert wieder alles normal.

    Das einzige, was mich bei MJ3 interessieren würde, ob nur CBR oder auch VBR encodet wird.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Das einzige, was mich bei MJ3 interessieren würde, ob nur CBR oder auch VBR encodet wird.

    In dem S.A.D-Forum (war mal kurz fremd gegangen) wird nur von best Quality gesprochen. Was ist das? Von den Zeiten her könnte man meine es handelt sich um 2-pass. Aber auf der anderen Seite, was die alles bei On-Fly dazwischen hängen weis auch kein Mensch. ;)

  • Hallo ratzeputz,

    wenn Du die Vollversion hast, encode doch, wenn möglich, mal ein kurzes Stück. Wenn Du das MPG in den Bitrate Viewer lädst, siehst Du die Bitrate und ihren Verlauf.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Bille
    yep :D:D späte Einsicht! :D:D
    by
    Bille

    hab von anfang an gesagt es is net wirklich meins

    Zitat

    Original von Fr_An
    Hallo ratzeputz,

    wenn Du die Vollversion hast, encode doch, wenn möglich, mal ein kurzes Stück. Wenn Du das MPG in den Bitrate Viewer lädst, siehst Du die Bitrate und ihren Verlauf.

    und wo krieg ich das her? +gg+

  • also ich hab jetzt mal ein stückerl mit mj3 von black hawk down rausgespielt und in den bitrate viewer reingegeben...
    rausgekommen is folgendes:

    bei peak bitrate steht: 1739
    bei average bitrate steht: 1189

    sonst noch was intressantes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!