Probleme bei AC3

  • Aufnahmen mit AC3 machen mir Probleme.

    Bestenfalls ist Bild und Ton im Ergebnis asynchron. Ich weiß, es gibt spezielle Hinweise dazu, die ich noch nicht ausprobiert habe, ich bin noch nicht so vertraut mit der Materie, daß ich alles, was da empfohlen wird, sofort versteh.

    Ärgerlicher aber, und das kommt öfter vor, es wird gar nicht gemuxed, was aber noch keine Fehlermeldung bringt, erst im Step Authoring wird die muxed_file_00 vermißt.

    In einem älteren Thread wurde genau das schon mal beschrieben, aber bevor Lösungen angeboten werden konnten war der schon wieder geschlossen. Jemand - gar nicht der Fragesteller - hat ein falsches Wort gepostet und fertig wars.

    Wenn ich mit Gspot teste sind die erforderlichen Codecs installiert. Ich brauch eigentlich nicht mehr als 2 Kanal-Stereo, aber was soll ich machen, wenn das Material halt AC3 ist?

    khmer

  • Hallo Jungs. Wir sind hier im DVD2SVCD Thema und khmer nutzt bestimmt das Programm DVD2SVCD. Da nützen Eure Tips nur Teilweise, weil DVD2SVCD ein Automatik-Tool ist. Da kann man nicht sagen: nimm jetzt "diese" AudioSpur.

    Bei DVD2SVCD kann ich mich nur Dunkel erinneren. Glaube aber die hatten zwei interne Möglichkeiten das Audio zu Extrahieren.

    * Wichtig bei solchen Programme, ist das man nur 8Zeichen Ordner (Ohne Lehr, Sonderzeichen etc) installiert und das gleiche gilt auch für die Quell Videos.
    * Dann sollte man unbedingt darauf achten, diese Häckchen "lösche temp files" NICHT zu aktivieren.
    * Wenn irgendein AVI mal nicht zu wandeln geht, bitte vorher mal mit VirtualDubMod auf Fehler prüfen.
    * Auch sollte man tunlichst vermeiden, ein AVI mit mehreren Audio-Spuren dem Programm zu geben.
    * Eine Normalwandlung (NTSC > PAL // PAL > NTSC) sollte man auch unterlassen.

    * wenn alles nichts hilft, bitte die DVD2SVCD LOG als txt Anhang posten.


    Und bitte was meinst Du mit "Aufnahmen mit AC3 machen mir Probleme"?

  • katjarella du hast ja recht

    Zitat

    Da nützen Eure Tips nur Teilweise, weil DVD2SVCD ein Automatik-Tool ist.

    ich könnte jedoch den neu erstellten Ton wieder ins Avi muxen und dann diesen bei dvd2svcd auswählen.
    oder ich könnte ihn dvd2svcd zum muxen unterschieben siehe

    Zitat

    Sollte dessen Ausgabe dann als encoded_audio1.mp2 dem dvd2svcd im Muxing-step angeboten werden?

    sofern dvd2svcd nicht vorher abbricht . Und selbst dann könnte ich dvd2svcd beim Ton austricksen und ihm mitteilen das es achon beim Video angekommen war .
    Dazu müsste ein Eintrag ind der "dvd2svcd project file.d2s" auf
    Projektposition auf "Project Position=64" geändert werden.
    Mit Recover beim Muxen oder Video encoden weitermachen

  • Mit "Aufnahme" meine ich "Film", "Video", "DVD". Pardon, bin ziemlich neu hier und auf dem Gebiet.

    Das ist leider noch nicht wirklich hilfreich. "Aufnahmen" könnten unter anderem sein:

    - VOB-Dateien vom DVD-Recorder
    - MPEG-Transport-Stream von einer DVB-Sendung
    - AVI-Dateien (auch wenn die beim Analog-Capturing sicher selten AC3-Ton haben)

    Für jede dieser drei Varianten wären unterschiedliche Methoden zur Verarbeitung nötig. Deshalb brauchen wir schon detailliertere Angaben zur Herkunft dieser Filme, um dir auch geeignete Vorschläge machen zu können.

    @ katjarella: Schon mancher hat seinen Beitrag ins falsche Forum gestellt; und DVD2SVCD kann in verschiedenen Modi betrieben werden. Wie man in der Log-Datei liest, scheint das "Original" tatsächlich ein AVI zu sein ... aber welche Aufnahme-Hardware kann denn AC3-Tonspuren in AVI liefern? -- Dann würde ich den Film wohl eher nicht als "Aufnahme" bezeichnen, der ist sicher seinerseits ein Konvertierungsergebnis.

  • khmer
    Du wandelst AVI nach DVD mit zwei Audiospuren. Ich weiß leider nicht, ob das DVD2SVCD überhaupt sauber kann.

    * Ich hatte immer vor dem Video Encoding ein Stop drin. Das ich kontrollieren kann, ob das Audio da ist und ob auch das AVS Script funktioniert.

    schau bitte in die anderen LOGs (Encoded_audio*.log) was da drin steht. Denn so wie es aussieht, extrahiert er das MP3 Audio garnicht.

    seeigel
    er muß vor dem Encoden weitermachen, weil die Audiogröße erst berechnet werden muß. Deshalb war bei mir dieser hacken bei Edit AVS oder so.

    LigH
    Stimmt das ist sehr wichtig mit den Quellen, weil man bei jedem Fall immer vorher bearbeiten muß. Und beim falschen Forum gebe ich Dir 100% Recht.

  • khmer
    Du wandelst AVI nach DVD mit zwei Audiospuren. Ich weiß leider nicht, ob das DVD2SVCD überhaupt sauber kann.


    Da sind wir genau beim Problem. Ich weiß nicht, was genau nicht kann, beide Audiofiles werden erzeugt, wenn auch das AC3 etwas klein ausfällt, Protokolle ohne Fehler, s.Anhang. Es wird nur anschließend nicht gemuxt, und zwar ohne Fehlermeldung während des Ablaufs, der kommt erst beim Authoring, muxed_file_00 nicht vorhanden. Als Laie interpretiere ich aus dem Mplex.log mal, daß im Muxing das aus MP3 erzeugte ...audio.mpa nicht erkannt wird. Warum?


    LigH
    Stimmt das ist sehr wichtig mit den Quellen, weil man bei jedem Fall immer vorher bearbeiten muß. Und beim falschen Forum gebe ich Dir 100% Recht.


    Wie Ihr richtig aus dem Log ersehen habt, geht es um AVI. Bin ich damit hier richtig oder falsch? Ich hätte so viele Unterforen zur Auswahl (AudioEnc, DVD Brennen, DVD Authoring), daß ich nicht weiß, wo dieses Thema hingehört, zumal ja gar nicht klar ist, wo genau das Problem liegt.

  • Im Allgemeinen sollte man sich bei der Wahl des Forums daran orientieren, was man am Ende haben will. Soll am Ende eine DVD entstehen, geht es sicherlich um DVD-Encoding (Audio/Video neu herstellen) oder DVD-Authoring (Gesamtstruktur der DVD, Zusammenhang). Das Programm DVD2SVCD kann man zwar auch im Modus "AVI2DVD" betreiben, aber es gibt für DVD-Authoring bessere Tools. Und auch das Encoding kann man anders flexibler durchführen.

  • das extrahieren von MP3 war ja nach der Explorer Ansicht Erfolgreich. Auch das wandeln von MP3 nach WAV sieht nach Explorer Ansicht auch "gut" aus. Und dieses WAV wurde sogar mit BeSweet geprüft.

    Jedoch ist bestimmt bei der Audio Einstellung von DVD2SVCD entweder was falsches eingestellt oder irgend etwas falschgelaufen.

    Ich würde erstmal nur eine Tonspur machen, den Hacken bei "Edit AVS" anmachen, bis dort hin laufen lassen und das Audio prüfen.

    Dann das gleiche nochmal mit der MP3 Tonspur und auch prüfen, ob das erzeugte auch wirklich MPEGAudio ist. sieht man schon an der Dateigröße. decode.wav ungleich encodet.mpa

  • Wenn nicht BEIDE Tonspuren ausgewählt sind, läuft es. Sowohl mit AC3 als auch mit MP3. Wenn ich mich nicht sehr irre, waren beim Fehlversuch BEIDE ausgewählt, aber nicht weil ich das so gewollt hätte, sondern voreingestellt im DVD2SVCD nach Aufruf von Roba. Diese Voreinstellung hatte ich nicht geändert.

    seeigel: Damit ich künftig drauf achten kann: Was ist vbr bei MP3?

    Danke für Eure Hilfe!
    khmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!