WMV in privates DV-->DVD Projekt

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe ein interessantes Projekt vor mir. Im Prinzip ein normales DV zu DVD Projekt. Es geht um einen Tag am Set, bei welchem ich am Set meinen Camcorder benutzen durfte.[Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilie…lies/tanzen.gif]
    Es soll ein Kurzfilm von 10 bis 15 Minuten werden.
    Nun hab ich ein paar Komponenten welche ich wahrscheinlich nur als wmv bekomme. Ich möchte so ne Art Making off machen mit Teilen des Ergebnisses.
    Das ganze wurde in HD gedreht. Den genauen Kameratyp weiß ich leider nicht.
    Nur das es eine Sony ist und 1080i stand drauf. Da es sich aber von vorherein um ein Internetprojekt handelt besteht auch die Möglichkeit, dass es gleich progressiv aufgezeichnet wurde. Jedenfalls waren auch die Kontrollmonitore am Set LCD.

    Nun wisst Ihr schon was ich fragen möchte:

    Wie krieg ich die wmv so aufgepeppt, dass die Qualität für DVD passt.

    http://www.podcast.diemarder.de/video2/video2.php

    Auf dem Link ist eines der in Frage kommenden WMV zum downloaden.
    Es darf ruhig sehr aufwendig sein. Es ist für mein bisher wertvollstes Projekt.
    Was ist da maximal herauszuholen?

    Danke für Eure Hilfe
    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Wie wär's damit ?

    PHP
    AviSource("neu.avi")
    Crop(0,32,0,-32)
    LimitedSharpen(dest_x=640,dest_y=352)
    AddBorders(64,112,64,112)
    Spline16Resize(720,576)
    AddGrain(2,0,0)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Xantachia, ich bin gerade am überlegen, ob du in einem der DVD-Encoding-Foren nicht besser aufgehoben wärst. oder doch AviSynth? Wo liegt denn dein Hauptproblem? Das Filtering (die "Bildbearbeitung") der WMV oder das Erstellen einer sinnvollen DVD (MPEG-2-Encoding, Authoring usw.)?

    Btw: Geh auf die Barrikaden, dass du das Material im Original-DV-Format von der Kamera bekommst. Wenn erst einmal Kamera->WMV encodiert wird, hast du einen zusätzlichen und eigtl. unnötigen Qualitätsverlust.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!



  • tach auch !

    Dir ist schon klar, daß das u.U. 10 Mal besser als DV.

    1080I ist eine der HD Auflösungen.
    Ich würde mir die Finger danach lecken. :)

    Da ist es dann eher zweitrangig, daß es in WMV vorliegt, denn das kann auch HD.

    Gruss BergH

  • Hi,

    also an das HD Material zu kommen halte ich für aussichtslos. Ausserdem kann ich es nicht verarbeiten.

    Ich durfte einen Tag am Set erleben und sehen wie diese InternetSoap gedreht wird.
    Ich hatte die Erlaubnis privat mit dem Camcorder zu filmen und Fotos zu machen. Allerdings nur als Gast im Hintergrund.
    Ausserdem hab ich mich verpflichtet vor Erscheinen dieser Episode keinerlei Material zu veröffentlichen und auch sonst dieses Material nur privat zu verwenden.
    Das was ich da gedreht habe ist mit meinem kleinen 1 Chip Camcorder aus der Hand.
    Ich möchte nun halt in meinen "Film vom Drehtag" am Set Originalelemente der gedrehten Episode einarbeiten.
    Natürlich werde ich versuchen einen Abzug zu kaufen. Am liebsten als dv.avi da kann ich es direkt in mein Schnittprogramm legen.
    Für HD bin ich leider nicht ausgerüstet. Auch in nächster Zeit werde ich bei SD bleiben.

    Ob ich nun tatsächlich einen Abzug bekomme weiß ich nicht. Da diese Produktion nur als Podcast im Netz erscheinen wird. Meine Frage bezog sich auf die Alternative, die Episode aus dem Netz zu holen (s.h. link) und dann aufzupeppen. Ja ich war beim Entstehen der aktuellen Episode dieser Serie dabei. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/3d_smilies/verneigen.gif] Superaufwand für 2 Min. Podcast im Netz.

    Ich möchte nicht wissen, wie ich DVD konformes Material erstelle. Ich möchte wissen, wie ich dieses wmv beim encoden so restauriere, das die Qualität so gut wie möglich wird. Da so eine Episode nur ca. 2 Minuten dauert darf es ruhig auch ein Monsterscript zur Qualitätsverbesserung sein.

    Falls das besser in den Avisynth-Bereich passt bitte verschieben. Sorry ich war mir auch nicht ganz sicher ob es hier passt.

    Ich werde auf jeden Fall die Scriptbeispiele testen. Über jeden Vorschlag bin ich dankbar.

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Dann schieb ich dich mal zu den AviSynth-Experten.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @ all

    Vielen Dank für Eure Mühen bis dahin.
    Ich werde mich mal wieder etwas tiefer in die Avisynth Materie einlesen und testen.
    Leider hab ich neben dem Alltag sehr wenig Zeit.
    Vielleicht macht es mir der Produzent etwas leichter und gibt mir doch nen Abzug vom Filmchen.
    Wenn ich ein Konzept von meinem Film erarbeitet habe werde ich Euch teilhaben lassen und evt. sicher auch noch bei der Bearbeitung mit Fragen löschern.
    Beispiele kann ich eh erst nach Veröffentlichung der Episode ins Netz stellen. (ca. in einem viertel Jahr)

    Liebe Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!