DvD zu MP4 oder AVI

  • Hallo Jungs,
    ich hab nicht viel Ahnung von der Videokodierung!
    Hab hier allerdings ein paar DvD´s auf dem Rechner, die ich sehr gerne in bester Qualität ganz einfach, ohne viel machen zu müssen, in so ca 700-1000 Mb große Dateien umwandeln möchte. Am besten wäre es, wenn des Menü direkt mit kodiert wird, aber des geht ja soweit ich weiß nur mit ratDvD!?
    Also läuft wohl alles auf die kodierung des Hauptfilmes raus.
    Ich würde jetzt gerne wissen, in welchen Kontainer ich den Film packen soll also .avi oder .mp4 und mit welchem Code (XVID,DIVX,H264,X264)?
    Ich möchte die DvD am liebsten nur Auswählen und der sollte Automatisch dann den Hauptfilm rausziehen, vll auch mit allen Tonspuren!!!!
    Mit welchem Programm kann diese Ansprüche den verwirklichen? Welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
    Danke im vorraus!

  • Okay werde ich machen!
    Jetzt wäre da noch eine Frage!
    Gibt es auch ein ähnliches Programm wie Nero, dem man net so viel installieren muss?
    Vll auch irgend ein Open Source Programm, das ähnlich Qualität hinbekommt?
    mit h26 oder x264?

  • Hier mal noch ne kurz Anleitung die zu MeGui geschrieben hatte:
    I. MeGui installieren

    Einfach der Anleitung folgen.
    II. DVD->mp4 (x264,[Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/alink.gif] AAC) Backup:

    Cu Selur

  • Hey ich hab des jetzt mal nach deiner Anweisung gemacht, aber ich kann im D2V Creator immer nur eine Vob-Datei auswählen und wenn ich diese dann anklick bringt er immer: "Could not find DvD-Decrypter generated info file"
    An was kann des liegen?

  • Achso, und wie sieht des mit den Vob´s aus ich kann nur eine Vob_datei auswählen und nicht den ganzen Film!?

    Ich hab versucht einen Test durch zuführen mit nur einer Vob-Datei habe alles wie in der Anleitung gemacht nur kommt ein error wenn ich den encoding Vorgang starten will!

  • MeGui sollte die restlichen vobs automatisch mit öffnen, solltest Du sehen können, wenn Du im Vorschaufenster einfach mal guckst ob Du durch den ganzen Film oder nur die eine Datei scrollst. ;)

    Zitat

    ...nur kommt ein error wenn ich den encoding Vorgang starten will!


    Dann guck doch mal ins Log und lies was da steht. Wird dir selber nicht klar was das Log aussagt, dann poste doch mal seinen Inhalt.

    Cu Selur

  • Ich danke euch mal bis hier her! Hat mir schon viel geholfen!!!
    Mich würde mal noch interessieren, ob es möglich ist die DvD-Qualität beizubehalten und die Datei gleizeitig auf 2Gb runterschrumpfen kann???

  • Wenn es dir reicht, die Qualität "beinahe, ohne wirklich merkliche Verluste" zu behalten, dann lautet die Antwort kanz klar: "Ja!" Die genannten Tools haben ja mit voller Absicht Größenvorgaben im Stil von "1/3 DVD".

    Und falls deine nächste Frage "Wie?" lautet, beantworten sie dir beispielsweise Selur in "Wissenswertes rund um XviD / x264", sowie Brother John in seinem "Gesammelten Encodingwissen" (da geht es um "GordianKnot" als Hilfsprogramm).

  • Okay dann mal vielen dank!
    Ihr habt mir echt schon sehr geholfen, bin grad mal am Testen, wie die Qualität bei der Insase Qualität bei x264 wird! Brauch zwar sau Lang(über 16 Stunden) aber egal!
    Kann eigentlich eines dieser Tool die Rechenleistung der Grafikkarte mit nutzen?
    Ich hab da mal was gehört, dass des gehen soll!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!