• also du meinst bei mpeg kann es zu blockbildung kommen bei 1 cd rip was wiedrum h. nicht passiert.achso habe jetzt mal x.264vwf probiert bloß kann den thread net auf 2 stellen.wen ich den stellen will auf 2 springt er gleich zur 4.also ich kann keine 2 einstellen.1 und 4 mehr net. habe dual core.kann es sein das x 264vwf bei multipass nth pass (fast) langsammer läuft (fps) als bei xvid h.264? bei xvid habe ich so 100fps bei 1 pass.bei x 264 vwf habe ich 30fps.

  • Zitat

    bei mpeg kann es zu blockbildung kommen bei 1 cd rip was wiedrum h. nicht passiert.


    Prinzipiell ja, aber nicht so absolut. Da MPEG schärfer ist, musst du dort früher mit Blockbildung rechnen als bei H.263. Die Frage ist dann: Sind die möglicherweise zusätzlich sichtbaren Blocks schlimmer oder der Schärfeverlust. Und das hängt ganz von deinen persönlichen Vorlieben ab.

    Zitat

    xvid h.264


    Du musst ganz klar auseinander halten:
    H.263 = Eine Matrix in DivX in Xvid (Experten, bitte für diese Erklärung nicht hauen!)
    H.264 = Ein Standard für digitales Video-Encoding - auch bekannt als MPEG-4/Part 10 oder AVC -, der z.b. von x264 verwendet wird.
    Das sind zwei komplett verschiedene Paar Stiefel. Xvid kann höchstens mit der H.263-Matrix arbeiten, aber niemals mit dem H.264-Videostandard.

    Dass x264VfW im ersten Druchgang schneller ist, ist ganz normal, wenn du "First Pass (fast)" einstellst. Deswegen heißt er ja "fast". Dass Xvid i.d.R. deutlich schneller als x264 läuft, ist auch normal, weil H.264 ein ganzes Stück komplexer ist.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • H.263 = Eine Matrix in DivX in Xvid (Experten, bitte für diese Erklärung nicht hauen!)

    Nein. Nur kurz: Keine "Matrix", sondern statt dessen eine "Formel". Als solches aber auch ein Verfahren, um den Bildinhalt auf einfache Art auf das Notwendige zu reduzieren (durch "Quantisierung" der DCT-Koeffizienten).

    H.264 hat ja noch nicht mal mehr besonders viel mit DCT-Quantisierung zu tun - das ist eine ganze neue Video-Codec-Generation.

    • ISDN Video-Telefonie

      • quantisiert mit H.261-Quantisierungsformel
      • quantisiert mit H.263-Quantisierungsformel
    • MPEG-4 Advanced Simple Profile, nach Diskreter Cosinus-Transformation

      • quantisiert mit H.263-Quantisierungsformel
      • quantisiert mit MPEG-Quantisierungsmatrix
    • MPEG-4 Advanced Video Coding

      • quantisiert und encodiert mit dem H.264-Verfahren
  • also muß sagen sensationel was ihr so alles weist.
    John hatte gemeint das der x263 langsamer ist in 1pass als der h.263 von xvid.habe ein film alla 700mb mit h.263 von xvid und einmal x 263 gemacht.habe beide verglichen und festgestellt das der x263 bessere qualität zeigt als der h 263.bei h 263 minimal blockbildung bei schnellen szenen bei x263 garnix.bittrate war 949kb/s.achso geht den der x263 auf sap playern zu spieln?wäre ja schatte wen das net gehn würde.wäre es ja umsonst gewessen.konnte nix finden unter mein player.habe den dk 339.

  • brauche dringend eure hilfe wie immer halt.also hatte ein film der lief net auf den dk 339 also ton kamm aber kein bild.jetzt habe ich ihn umgewandelt mit ffshow encoder mpeg 4 fourcc ist xvid.aber trodzdem erkennt der player den fim nicht an.weiß einer warum?der kann xvid der player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!