Quicktime kann keine x264 codierten Filme anzeigen

  • Hallo

    kann es sein, das Quicktime 7.1.3 unter MacOSX keine x264 codierten Filme anzeigen kann?
    Der Ton läuft, aber das Bild ist weiß. Die Filminfos sind korrekt (H.264-dekoder, Auflösung stimmt, AAC: korrekt, MP4 container stimmt...).
    Das Problem betrifft natürlich auch itunes und frontrow.

    Mit den Apple Trailern gibts die Probleme natürlich nicht.

    cu

  • deine empfehlung ist:

    Code
    x264.exe --pass 2 --bitrate 1000 --stats ".stats" --ref 3 --no-fast-pskip --bframes 1 --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 20 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr


    mein mencoder script (link) nutzt:

    Code
    qp=24:subq=6:partitions=all:8x8dct:me=umh:frameref=5:bframes=3:b_pyramid:weight_b

    demnach stört sich quicktime an den optionen, die ich zusätzlich habe oder andere werte haben oder an den sachen, die ich nicht mit drin habe?

    woher hast du die infos, was quicktime verträgt?

    cu

  • Zitat

    woher hast du die infos, was quicktime verträgt?

    Testen, Material von Quicktime angucken + Email an Quicktime Support :)

    Zu meiner Empfehlung und deinen Settings:
    Die Bitrate die ich angegeben habe ist natürlich frei wählbar und stand da nur weil ich öfters mit 1000kBit/s encode. :) Ansonsten kann man meine Einstellungen durchaus noch etwas 'tweaken':

    Code
    --pass 2 --bitrate 1000 --stats ".stats" --ref 5 --no-fast-pskip --bframes 1 --b-rdo --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 20 --me umh --threads 2 --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --nr 2 --output "" "" --no-ssim

    (ich beziehe mich hier auf x264 cli options, wie man die in mencoder umsetzen kann musst Du selber gucken ;))

    Deine Settings Funktionieren nur nicht, weil Du:
    bframes=3:b_pyramid:weight_b benutzt, wenn Du das durch ein bframes=1 ersetzt sollte es auch gehen.

    Cu Selur

    Ps.: Du musst bei Quicktime auch darauf achten, dass:
    1. der Ton aac-lc sein muss nicht aac+
    2. in Quicktime auf dem PC kein 5.1 Ton in .mp4s unterstützt wird (auf dem Mac schon)

  • Testen, Material von Quicktime angucken + Email an Quicktime Support :)


    ok, sehr fleissig :)

    Zitat


    Deine Settings Funktionieren nur nicht, weil Du:
    bframes=3:b_pyramid:weight_b benutzt, wenn Du das durch ein bframes=1 ersetzt sollte es auch gehen.


    was wiederum zu einer schlechteren Kompression führt?

    Zitat


    Ps.: Du musst bei Quicktime auch darauf achten, dass:
    1. der Ton aac-lc sein muss nicht aac+
    2. in Quicktime auf dem PC kein 5.1 Ton in .mp4s unterstützt wird (auf dem Mac schon)


    ich nutze nur downgemixten stereosound in einfachem aac encodet mit faac.

    cu

  • Hallo Leute !
    x264 hat ja in letzter Zeit ein paar Updates hinter sich. Sind deine Settings noch aktuell , Selur ? Und wie müsste ich sie modifizieren wenn ich mit Quantizer = 3 encodieren will ? Die Quantizer Rechnung soll ja anderes sein im vergleich zu XviD , was wäre da das Äquivalent zu Q=3 ?

    DANKE !

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Die Settings in Post 4 benutz ich öfter mal und hatte noch keine Probleme damit. :)

    [FONT=Times New Roman, serif][FONT=Times New Roman, serif]H.264QP = 12 + 6*log2(MPEGQP) (log2 = Logarithmus zur Basis 2)
    [/FONT][/FONT]
    [FONT=Times New Roman, serif][FONT=Times New Roman, serif]
    [/FONT][/FONT]


    Cu Selur

  • Code
    XVID  QP = 3H.264 QP = xx = 12 + 6*log2(3)x = 12 + 6*1.585x = 12 + 9.51x = 21.51

    >>> 21.5

    --nr = noise reduction >>> Brauch ich das ?
    DualCore hab ich nicht >>> --threads 1

    Wäre das hier also meine benötigte CL ?

    Code
    x264 --stats "C:\statsfile.stats" --ref 5 --no-fast-pskip --bframes 1 --b-rdo --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 2 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --qp 22 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 20 --me umh --threads 1 --progress --no-psnr --no-ssim --nr 0 --output "C:\Video.mp4" "C:\Video.avs"

    Wenn du das mal bitte kurz bestätigen könntest Selur...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • /Edit: Das ist ja gemein, die Kommandozeile zu ändern, während ich am Posten bin! Dann hat sich das jetzt erledigt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    --nr = noise reduction >>> Brauch ich das ?


    Nö, da Du vermutlich wenn Du Rauschen filtern möchtest Avisynthfilter benutzt. ;)

    Zitat

    DualCore hab ich nicht >>> --threads 1


    Ja, bzw. in MeGui kannst Du auch 0 nehmen. ;)

    Zur CommandLine:
    --nr 0 kannst Du weg lassen :)
    (Frag mich auch warum das bei mir eingetragen ist mit -nr 2, wobei 2 so gut wie nix macht. ;) )
    --qstep setz ich auch gerne noch hoch

    Cu Selur

  • Ansonsten ist die Befehlszeile so okay ?

    --qstep bringt mir doch nichts wenn ich mit einem konstanten QP von 22 encodiere ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo,

    ich stoße gerade auf das gleiche Problem wie im ersten Posting. Und zwar habe ich ein MKV-File mit H264 Video drin (das mit x264 erstellt wurde). Ich möchte das ganze gerne Quicktime kompatibel haben, um es in iTunes einpflegen zu können. Dummerweise hat der freundliche Mensch, der das MKV File erzeugt hat, wohl nicht an die Quicktime Kompatibilität gedacht und wohl auch B-Frames 3 verwendet.
    Den h264 Stream hab ich ja nun. Ich frage mich jetzt wie ich es wohl hinkriege, die B-Frames mit möglichst geringem Qualitätsverlust Quicktime kompatibel zu ändern. Mit andern Worten, geht das irgendwie oder muss ich das Video recoden??! Das Problem ist nämlich, dass ich die Quelldaten nicht (mehr) habe.

    Danke schonmal für Hinweise.

    #edit: Nur das das klar, ist natürlich will ich nicht das mkv in iTunes einpflegen - hab den Stream gedemuxt und in ein mp4 gemuxt. Geht nur trotzdem nicht... Audio ist auch AAC.

  • Der Videostream, muss reencoded werden.

    Das habe ich befürchtet, naja was solls ... Mal sehen wieviel Qualität dabei verloren geht. Vielleicht kriegt es Apple ja auch mal hin etwas offener mit den Formaten umzugehen.
    Ich hab noch ne Anschluss Frage und zwar hat mein Ausgangsmaterial AC3 Tonspuren, was in mkv ja geht in mp4 aber nicht. Wird es irgendwie gehen neben der reecodeten AAC Spur die original AC3 Spur in das Video zu packen, mein Surround Receiver kann nämlich nur DD und nicht AAC decoden... Und unter Umständen kann ich dann im VLC oder MPlayer Classic zwischen AAC (das dann downgemixt wird) und AC3 wählen.
    Um zur Frage zu kommen, wie kann ich denn AC3 ins MP4 muxen (auch wenn das nicht dem Standard entspricht)?

  • Zitat

    Um zur Frage zu kommen, wie kann ich denn AC3 ins MP4 muxen (auch wenn das nicht dem Standard entspricht)?


    Könnte man als private Stream z.B. mit mp4box einfügen. Problem ist nur, dass alle gängigen Player damit (noch) nicht umgehen können. Nero hat aber wohl vor diese Option in einer späteren Nereo Recode Version zu integrieren, d.h. kurz später werden wohl auch viele andere Player es unterstützen.

    Cu Selur

  • Könnte man als private Stream z.B. mit mp4box einfügen. Problem ist nur, dass alle gängigen Player damit (noch) nicht umgehen können. Nero hat aber wohl vor diese Option in einer späteren Nereo Recode Version zu integrieren, d.h. kurz später werden wohl auch viele andere Player es unterstützen.

    Cu Selur

    Danke, muss ich nur noch rausfinden wie man das mit mp4box macht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!