AviSynth und V-Dub für Dumme...?

  • Oh, danke. Hab jetzt das erste Script genommen. Nur hab ich wieder das Problem mit dem DV-Video. Sieht dann so komisch aus wie in Beitrag #27 schon einmal gepostet. Kann man da auch was dran machen?

    Ach ja und kann ich dieses Script auch für das Hi8 Material verwenden? Oder ist da ein anderer Filter sinnvoller? Vielleicht der "Tdeint"?

  • :seher:

    Warum ist dieser Thread eigentlich in "Fortgeschrittenes AviSynth Scripting"?

    Warum steht ein Beitrag "... für Dumme" eigentlich ausgerechnet in "Fortgeschrittenes AviSynth-Scripting"?!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Weil ich hier sicher bin die Leute anzusprechen, die mir auf jeden Fall weiter helfen können. Und wie sich zeigt, klappt das ja auch wunderbar.
    Ich hab mir halt gedacht, hier auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner zu haben, wollte damit aber niemanden für dumm erklären, abgesehen von mir selbst :D

  • Dieses Forum ist eigentlich dafür gedacht, dass diejenigen, die schon die Grundlagen verstehen, sich hier untereinander unterhalten können, um neue Skripte zu entwickeln, die in der Komplexität einen Einsteiger voraussichtlich überfordern werden.

    Für Fragen von Einsteigern (und Leute, die den impliziten Clip "last" nicht verstanden haben, zählen sicher dazu) ist das "normale" AviSynth-Forum sicher besser geeignet.

    ===> verschoben.

  • Oh, danke. Hab jetzt das erste Script genommen. Nur hab ich wieder das Problem mit dem DV-Video. Sieht dann so komisch aus wie in Beitrag #27 schon einmal gepostet. Kann man da auch was dran machen?

    Ach ja und kann ich dieses Script auch für das Hi8 Material verwenden? Oder ist da ein anderer Filter sinnvoller? Vielleicht der "Tdeint"?


    Kann mir zu dieser Frage denn noch jemand was sagen...???

  • Zitat

    Kann mir zu dieser Frage denn noch jemand was sagen...???

    Capturen mit VDubMod entweder über eine TV Karte [Y/C]
    oder einen ADVC ausleihen von einem Bekannten.
    Der ADVC 300 könnte sogar noch zum Filtern eingesetzt werden.
    ADVC`s liefern die Signale,Bild und Ton absolut Synchron in digi Form über den IEEE1394 an den PC.

    Die Hi8 Bänder kannst auch mit einer guten D8 Kamera abspielen und da entweder in Y/C oder auch in Digi an den PC weitergeben.

    Anschliessend das AVI mittels Avisynth oder auch in einem Videobearbeitungsprogramm bearbeiten,genauer gesagt,die flirrenden Ränder
    mit einem umlaufenden schwarzen Rand [16pixel] überdecken.

    Zitat

    Ach ja und kann ich dieses Script auch für das Hi8 Material verwenden?


    sollte eigentlich auch klappen.
    Selber setze ichs nicht mehr ein,hab das Videostudio aufgerüstet.:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Alles klar soweit. Nur noch eine einzige Frage. Wie bekomme ich das schlechte Bild weg, welches ich bei DV-Material und dem Deinterlacing-Filter erhalte?
    Siehe Post #27...

  • sieht es denn okay aus, wenn Du die TDeint Zeile weg lässt?
    (Nicht das es nur am vfw Codec liegt,..)

    Naja, ist schon OK. Aber ich würde mir schon wünschen, dass es auch irgendwie anders zu machen wäre - so, dass man alle, oder auch viele Details erhalten könnte. Dass er wirklich nur die Bereiche ausbessert, in denen interlacing auftritt. Ich hab auch mal den "Deinterlacer - Area based v1.4" von Gunnar Thalin getestet. Finde ich auch nicht schlecht. Oder was meint ihr dazu???

  • Dass er wirklich nur die Bereiche ausbessert, in denen interlacing auftritt.

    Genau dafür wurde TDeInt doch über Monate hinweg entwickelt.

    Um aber korrekt arbeiten zu können, muss ein Deinterlacing-Filter wissen, in welcher zeitlichen Reihenfolge die Halbbilder im Videobild folgen. Für DV-Video ist meist "AssumeBFF()" vor dem Einsatz des Deinterlacers notwendig.

  • Oh super und schon wieder was gelernt. Mein Script sieht jetzt aber wie folgt aus:

    LoadPlugin("D:\TDeint\tdeint.dll")
    AVISource("E:\Capture.avi")
    ConvertToYV12()
    AssumeTFF()
    SeparateFields
    TDeint()

    Habe jetzt TFF genommen, da ich bei BFF den Eindruck hatte, dass das Bild erst wieder einen Schritt zurück spring und dann wieder vor, dann wieder zurück und wieder vor...
    Hab jetzt nur das Problem, dass das Bild nur noch die halbe Höhe hat (Resize???) und 50fps anstelle von 25fps. Wie bekomme ich das wieder hin, ohne an Quali zu verlieren?

  • Genau

    Du kannst auch am Schluss deines Scriptes folgendes einfügen.
    info
    und dann im mpc die da angezeigten infos auslesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!