DVD auf 4.3GB verkleinern

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe 2 Filme auf DVD erstellt mit Menü, in den Filmen ist Werbung rausgeschnitten.
    versuche mit DVD Shrink die DVD zuverkleinern, aber sobald DVD Shrink an den ersten Ubergang ist bricht es ab.
    Bei filmen ohne Werbung, Verkleinert DVD Shrink die DVD auf 4,3 Gb ohne Probleme.
    Kann mir jemand von euch weiter helfen.
    gegben falls alternative Programme nennen.


    Mfg
    Musiccity

  • Ein Abbruch bei Schnittstellen passiert normalerweise, weil ein Sprung im Timecode auftritt. Für DVDs ist ein fortlaufender Timecode notwendig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein Tool gibt, das so was patchen kann. ([zynisch]Vielleicht kommt als nächster Vorschlag ja PVAStrumento.[/zynisch]).

    Mein Vorschlag, wenn es da keine andere Lösung gibt: Nicht mit schnellen Transcodern arbeiten, sondern halt eben doch neu codieren (AviSynth => CCE / TMPGEnc).

  • Hallo Musiccity,

    ich kann mit leider noch nicht ganz ein Bild machen. Beschreibe doch mal bitte stichpunkthaltig deine Arbeitsschritte und eingesetzte Programme bis zum Abbruch.

    LigH
    Von mir bestimmt nicht. ;) Ich kenne die Existenz, aber nicht mehr auch nicht.

  • Hallo Michael.

    Ich nehme den Film mit der Hauppauge PVR 350 in mpeg 2 format auf.
    Schneide mit Videostudio 7 die Werbung raus, und füge die Teile mit Videostudio zusammen.
    Erstelle die DVD mit menüs mit DVD Movie Factory 2.0.
    und versuche die DVD dann mit DVD Shrink zu verkleinern.
    Und DVD Shrink setzt dann immer aus wenn der Erste Schnittpunkt kommt.

    Es wär sehr nett wenn du mir helfen könntest.

    Gruß
    Musiccity

  • Hallo Musiccity,

    es wird dir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die ganze Sache neu zu encoden. Ich warte aber noch auf eine Statement von Lucike, den er captured viel digital. Er ist der Spezialist dafür. ;)

  • Sorry dass ich mich vor unserem Lucky Strike melde ;)

    Ich kenne das Problem, es haengt mit den Schnitten und gleichzeitig mit Ulead Produkten zusammen. Vermutlich schneidet Videostudio nicht auf I-Frames, bzw es wird irgendwie kein neuer Stream generiert, sondern "einfach nur geschnitten". Man sollte nun annehmen, die Ulead Software sollte sowas ausgleichen, da es die Streams auch neu muxt usw, aber Pustekuchen. Ich habe genau das gleiche probiert wie Musiccity, nur mal so nebenbei. Nicht nur DVDShrink, sondern auch IC und DVD2One sind mir abgeschmiert. Ich habe das Problem dadurch geloest, dass ich die Werbung mit M2-Edit Pro rausgeschnitten habe. Ich muss dazu aber mal direkt sagen, das kann zu heftigen Ergebnissen fuehren: in wenigen Faellen scheint m2-edit Probleme mit dem Padding der Streams zu bekommen, ein 2 GB DVB Stream, geschnitten und neu generiert, ist mir letztens noch auf 10 (!) GB angewachsen. M2-Edit muss da wohl Probleme mit der Synch gehabt haben, keine Ahnung. Wollte halt nur sagen dass sowas dann vorkommen kann. Wenn Du solche Files aber dann mit Trans/Encoder weiterbearbeitest werden diese ohne Probleme akzeptiert.

    Ich wuerde insgesamt so vorgehen: Aufnahme in PVA oder MPG; ungeachtet des Aufnahmeformats, egal ob Packetized oder halt Program, einmal durch PVAstrumento jagen und einen PS generieren lassen. Diesen Stream kann man nun beispielsweise mit M2-Edit schneiden - und das framegenau, ist sehr angenehm. Mit M2-Edit laesst man dann anhand der Cut-Liste ein neues MPG erstellen. Mit dem kann man dann machen was man mag. Ach und noch was, am besten von Ulead Soft ein bisschen fernhalten... vielleicht mal eine andere Authoringloesung anpeilen und damit arbeiten... das erspart einem viel Aerger - auch wenn es schoen waere so zu arbeiten wie Ulead das suggeriert. :)

    Ach so und noch eine Ergaenzung zu PVAstrumento, man kann die "Empfindlichkeit" ein wenig anpassen, indem man "Maximum PTS Jitter" ein bisschen anhebt, z.b. auf 1500 oder auch 2000 ms. Dadurch werden weniger, fuer PVAstrumento "potentielle Fehler" NICHT ausgeglichen. Hoert sich zwar schlecht an, ist aber gut, denn das korrigieren mancher Frames mach spaeter ebenfalls Probleme. Mit DSjar ging das alles besser, aber der Autor will ja leider nicht dass man diese Software weiter verbreitet... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!