Seitenverhältnis DVD 5:4?

  • hallo,
    ich lese hier schon öfters bei "dvd" mit und stehe nun selbst vor einem problem, denn ich versteh einige dinge nicht ganz. Mein ziel ist es ein 3:2 video mit balken zu versehen und auf DVD-video(720x576) zu bringen. jetzt lese ich andauernd dass 720 gezerrt wird und sowas. meine frage: wieso und wo wird das bild gezerrt? wenn ich 720x576 habe, dann ergibt das bei mir 5:4, allerdings sprechen hier alle von 4:3? wenn ich jetzt also ein video mit 720x576 habe, wird dass dann immer verzerrt?
    desweiteren:
    mein video ist 1536x1024(3:2), ich nehme die längere seite und rechne 1536/5*4, so erhalte ich dann 1228,8(-1024), heisst oben und unten 102,4pixel rand ohne inhalt. das kann ich dann resizen auf 720x576 ohne zu verzerren. macht ihr das auch so?

  • tach auch !

    Nein !
    Weil man 2 Mal resizen muß.
    Einmal für das Ar (aspect Ratio= Bildseitenverhältnis) und
    noch einmal für die unterschiedlichen Pixelformen zwischen MPG und AVI.

    Am besten Du lädst das Video in Fit2Disc oder FitCD oder Paranoia und läßt den entscheiden,
    was zu resizen ist.
    Solltest Du das wirklich mit dem Taschenrechner machen wollen schau in meine Signatur.
    unter Aspect Ratio, da sollte etwas zu finden sein.

    Gruss BergH

  • ...schon das 2te mal das mein post gelöscht wurde. hab ich was falsches gefragt? ich hab mich ja belesen aber ich weiss wirklich immernochnicht ob ich das dvd video im format 720x576 brennen soll. es soll auf dem pc laufen und das währe schön wenn es auf dem tv auch geht. so wie ich das verstanden habe gibt es nur kompromisse zwischen den seitenverhältnissen. ist das so?
    dass mpeg und avi auch unterschiedliche pixelformen haben hab ich nirgends gelesen, nur tv und pc.war das vll die falsche frage?

  • Was wurde gelöscht? Als Supermoderator müsste ich sehen, wenn eine Antwort gelöscht wurde - das ist hier aber nicht der Fall.
    __

    Video auf DVD ist (inhaltlich) immer gestaucht -- weil die Fernseher bei der Wiedergabe das Bild (vereinfacht gesagt) "auseinanderziehen". Das haben schon die alten Röhrenfernseher getan.

    Auf DVD sind bei voller PAL-Auflösung Videos mit 704x576 oder 720x576 Pixeln Bildfläche erlaubt. Der Inhalt dieser Fläche ist allerdings in der Breite gestaucht - entweder

    a) so, dass ein ehemals 768 Pixel breiter Inhalt jetzt nur noch 720 oder 704 Pixel breit ist (entzerrt also 768:576 = 4:3),

    oder

    b) so, dass ein ehemals 1024 Pixel breiter Inhalt jetzt nur noch 720 oder 704 Pixel breit ist (entzerrt also 1024:576 = 16:9)

    Wenn wir über Seitenverhältnisse reden, dann berechnen wir nicht die Seitenlängen des gestaucht encodierten Materials auf DVD, sondern die Seitenlängen des entzerrten Materials am Fernseher oder Monitor.

    1) 4:3 encodiert auf DVD | 2) 4:3 entzerrt am TV | 3) 16:9 encodiert auf DVD | 4) 16:9 entzerrt am TV

  • tach auch !

    Und das zweite mal Umrechnen gilt wie gesagt für das PAR (Pixel Aspect Ratio).

    Je nachdem WAS das für ein Quellvideo ist.

    Und LigH sieht auch nicht alles,
    wahrscheinlich hat der Hacker das Löschen aus den Logs gelöscht. :lol:

    Gruss BergH

  • bezüglich des löschen... bin ich nicht der einzige.post#5
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=324535#post324535
    bin mir ganz sicher dass meine 2 posts(einer hier, der andere zu einem anderen thema) hier im forum richtig fest drinnestand und dann auf einmal nicht mehr.

    zum thema, also dann müsste es rückwärts auch heissen, dass ein pc das bild einer video-dvd auch entzerren muss wenn es als 720x576 vorliegt um wieder 786 zu haben?

    edit: also die video-dvd hat dann diese schmalgesichter, aufgrund der breiteren pixel am tv sieht das bild aber normal aus, wenn ich die dvd dann in den pc stecke wird das 720 schmalgesicht-dvd auf 768 gestreckt weil die pixel quadratisch sind.. ich glaub ich habs jetzt :)

  • Im Grunde ja.

    Auch ein Software-DVD-Player auf dem PC muss das Video entsprechend auseinanderziehen - bei 4:3-markiertem Video nur ganz leicht, bei 16:9-markiertem Video etwas weiter.

    Die MPEG2-Spezifikationen (ISO/IEC 13818.2) schreiben vor, dass die Markierungen für das Seitenverhältnis in den Videodaten das Ziel-Verhältnis (DAR = Display Aspect Ratio: Seitenverhältnis des gesamten Bildes) der Bildabmessungen nach dem Entzerren definieren (das wird "generic DAR" genannt), ausgenommen der speziellen Markierung "1:1 SAR" (Sample Aspect Ratio: Seitenverhältnis der einzelnen Pixel). So wird beispielsweise ganz simpel festgelegt, dass 704x576 (Full D1), 480x576 (SVCD) und 352x576 (1/2 D1) immer gleich breit dargestellt werden.

    Ein Streitpunkt ist nur immer wieder, dass solche Videos als MPEG2 eigentlich falsch sind, bei denen auf einer Breite von 720 Pixeln nur 704 (702) Pixel interessanten Bildinhalt haben. Die hätte man besser auf die interessanten 704 Pixel zurechtschneiden sollen, damit das Seitenverhältnis wirklich (fast) exakt stimmt...

    Auf DVD sind grundsätzlich nur "DAR 4:3" und "DAR 16:9" erlaubt, auch wenn MPEG2 allgemein noch ein paar weitere erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!