DVD 7,xGB 2-sprachig in DVD 4,7GB einsprachig umwandeln

  • Hallo,

    2 DVD's hab ich vor mir liegen die jeweils über 7GB groß sind.
    Jetzt würde ich gerne die Menüsprache und alle Kapitel in Deutsch auf jeweils einen gewöhnlichen 4,7GB DVD-R-Rohling brennen und die Fremdsprache (Holländisch) außen vor lassen. Kann man das so machen?
    Wie mir scheint besitzen die DVD's keinen Kopierschutz.

  • Soweit klappt alles, ich danke dir nochmals :)

    Wie mache ich denn jetzt ein Menü, geht das mit DVD Shrink oder mit einem anderen Programm?
    Ich kann die Menüs auf der originalen DVD nicht übernehmen, richtig?
    Kann man für das Menü einen Autostart machen, so dass es nach dem Einlegen gleich erscheint?

  • Hallo, also mit Shrink kannst du die Menus in vollem Funktionsumfang mitnehmen. Wenn du nicht mit dem Re-Author-Mode gearbeitet hast, sollte Shrink das auch so gemacht haben. Wie bist du denn vorgegangen?
    Falls es rel. große Motion-Menus sind und du wirklich nur die Funktion der Menus brauchst würde ich noch MenuShrink (http://download.videohelp.com/menushrink/) nehmen, dann bleibt noch etwas mehr "Qualität" für den Hauptfilm übrig (alternativ vielleicht bei DVDShrink noch die Custom Ratio ganz runter oder sogar auf Einzelbilder, sieht aber Scheiße aus). Falls noch Extras drauf sind, die du nicht brauchst, würde ich auch noch zum VobBlanker (http://jsoto.posunplugged.com/vobblanker.htm) greifen (alternativ bei DVDShrink ne "blank" Seite einfügen) und evtl. dann noch mit PGCEdit (http://download.videohelp.com/r0lZ/pgcedit/) die nicht mehr benötigten Buttons lahmlegen.

  • Wie der Fragesteller schon im ersten Post mitgeteilt hat, 2 DVDs zu einer und das geht nun mal nur im Reauthormodus.

    Nicht Freeware aber ohne große Kenntnisse mit Menü: DRMP

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo 2gether :)

    Wenn ich mein erstes Posting nochmals durchlese dann würde ich es auch so verstehen wie Rippraff :lol:
    Es ist so dass ich 2 DVD's habe, jede ist davon auf DVD r9 gebrannt und das Video- und Audiomaterial wurde glücklicherweise 2x aufgenommen, auf Deutsch und auf Holländisch.
    Ich habe also zwei DVD's die ich getrennt auf jeweils einem 4,7 GB-Rohling brennen will.
    Da ich nur den deutschen Hauptfilm nehmen will klicke ich in DVD Shrink den holländischen Haupttitel weg, ein weiterer kleiner Bonusfilm ist ohne Sprache, deswegen wird der auch mitgebrannt.

    So, nun zur jetzigen Frage mit den Menüs:
    Der Hauptfilm besteht quasi aus 8 Sets, im Menü stehen 8 Kapitel zur Auswahl und bei Auswahl eines der Menüs beginnt die Wiedergabe bei der entsprechenden Stelle des Hauptfilms.
    Auf der originalen DVD gibt es für jedes Menü ein passendes Bild aus dem jeweiligen Kapitel und unter dem Bild einen Text zum Anklicken.

    Kann ich jetzt diese Menüs von der originalen DVD ohne weiteres mit DVD Shrink übernehmen so dass es auf der von mir erstellten DVD auch funktioniert oder muss ich selber ein neues Menü erstellen und falls Ja mit welchem Programm, schaffe ich es dann aus dem Hauptfilm eine passende Stelle als Menübild zu entnehmen und das es dann auch an der richtigen Stelle beginnt (als Beispiel Kapitel 2 ab Dauer 13:47)?

    An sich könnte ich auch den ganzen Hauptfilm abspielen lassen, aber wenn man nur ein bestimmtes Kapitel sehen möchte muss man dann nicht vorspulen :)

    Dann noch eine kleine Nebenfrage:
    Die Einstellung dass die VOB-Dateien in 1 GB großen Teilen gesplittet werden muss nicht sein, oder? Ist dies besser für die Qualität oder welchen Vorteil bringt sie denn?
    Weil beim Abspielen stockt es bei den Stellen wo der Player dann auf die nächste VOB-Datei springt.

    Wie speichere ich denn am Besten auf der Festplatte ab so dass ich am Ende eine normale DVD brennen kann?
    Normale DVD heißt jetzt eben eine DVD mit Film und Kapitelauswahl und nicht eine Daten-DVD.

  • Wenn die eine DVD-9 auf eine DVD-R soll, und die andere DVD-9 auf eine andere DVD-R, dann ist das eigentlich genau das, was DVD-Shrink am besten kann (nicht im Reauthor-Modus, also keine "neue DVD erstellen", sondern eine vorhandene komprimieren):

    - Menüs bleiben erhalten.
    - Einzelne Tonspuren lassen sich abwählen.
    - Video von Extras und Hauptfilm lassen sich zusätzlich komprimieren.

    VOBs müssen maximal 1 GB groß sein, wenn man sie danach wieder auf DVD brennen will. Darüber muss man sich aber auch nicht den Kopf zerbrechen - DVD-Shrink kann damit einwandfrei umgehen.

    Ich kenne keinen handelsüblichen DVD-Player, der beim Übergang zwischen VOBs stockt, wenn das wirklich ein zusammenhängendes Video-Titleset ergibt. Zum Stocken kann es nur kommen, wenn man auf dem PC mit einem Media-Player die VOBs einzeln spielt, obwohl man das nicht tun sollte (dafür sind immerhin die IFO-Dateien da, um den Zusammenhang zwischen den VOBs zu bewahren).

    Wenn Nero (zumindest 6.0 - 6.6; 7.x weiß ich nicht sicher) installiert ist, brennt DVD-Shrink auch selber; oder man läßt sich eine Image-Datei ausgeben und brennt die dann mit ImgBurn.

  • Also gut, streichen wir mal die zweite originale DVD, scheint so als würde sie euch durcheinander bringen :D
    Ich habe eine DVD r9 mit einem Film auf Deutsch, einem Film in Holländisch und einen Bonusfilm ohne Sprache.
    Was ich bisher mit DVD Shrink geschafft habe ist im Reauthor-Modus den deutschen Film und den Bonusfilm auf meine Festplatte in VOB-, IFO- und BUP-Dateien abzuspeichern.
    Letztendlich war dies auch leicht :)
    Jetzt frage ich mich ob ich die Menüs von der originalen DVD übernehmen kann oder nicht.
    Dafür spricht ja dass bei der Auswahl eines Menüs der deutsche Hauptfilm an einer bestimmten Position beginnt und danach auch endet (also dass der Film nicht bis zum tatsächlichen Ende weiterläuft sondern am Kapitelende aufhört), ergo muss ja im Kapitelmenü irgendwo ein Anfang und ein Ende für jedes Kapitel hinterlegt sein.
    Das würde aber nur funktionieren wenn Anfang und Ende auf den Film bezogen ist und nicht auf Beginn und Ende eines Clusters auf der DVD. Wisst ihr ob ersteres oder letzteres der Fall ist?

    PS: Ja, ich habe per Videolan das Verzeichnis geöffnet in dem DVD Shrink die VOB's usw. abgelegt hat und es hat deswegen gestockt, nochmals danke für die Aufklärung :ja:

  • Jetzt frage ich mich ob ich die Menüs von der originalen DVD übernehmen kann oder nicht.


    Das hat Dir LigH doch oben haarklein erklärt, nicht den Reauthormodus nehmen, Reauthor = kein Menü!

    Zitat

    Dafür spricht ja dass bei der Auswahl eines Menüs der deutsche Hauptfilm an einer bestimmten Position beginnt und danach auch endet (also dass der Film nicht bis zum tatsächlichen Ende weiterläuft sondern am Kapitelende aufhört), ergo muss ja im Kapitelmenü irgendwo ein Anfang und ein Ende für jedes Kapitel hinterlegt sein.
    Das würde aber nur funktionieren wenn Anfang und Ende auf den Film bezogen ist und nicht auf Beginn und Ende eines Clusters auf der DVD. Wisst ihr ob ersteres oder letzteres der Fall ist?


    Ich muss dem jetzt nicht folgen können, oder? ;)
    Mach es wie LigH geschrieben hat (Full Disc) und alles wird funktionieren, die Kapitelmarken sind genau dort, wo sie waren und sein sollen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also wie wir schon sagten, nicht den Re-Author-Modus verwenden, sondern den "normalen" Modus. Dann werden die Menus übernommen und sind auch funktionsfähig. Da kannst du auch nach Lust und Laune Sprachen und Untertitel abwählen. Teste das mal und weiterführende Tipps z.B. die Extras los werden hab ich ja oben schon geschrieben.

  • Ich komme nicht weiter :(
    Wenn ich im normalen Modus die holländische Tonspur entferne springt dieser grüne Statusbalken oben von 4464 MB auf 4606 MB hoch :huh: und letztendlich bringt DVD Shrink immer die Meldung "Zielgröße überschritten. Die DVD ist zu groß!" usw.

    PS: MenuShrink braucht den VIDEO_TS-Ordner von der Festplatte, oder?
    Weil von der DVD sagt er nur "Can't access or create backup folder MenuShrinkBackup".

  • Wenn ich im normalen Modus die holländische Tonspur entferne springt dieser grüne Statusbalken oben von 4464 MB auf 4606 MB hoch :huh:


    Das hab ich ja noch nie gehört. Bei Compression steht aber schon alles auf automatisch (für Menü, Hauptfilm, Extras)?

    Kann sein, dass MenuShrink die Quelle auf Festplatte haben will. Ich habe die auch immer, egal mit welchem Programm ich arbeite, auf Platte.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Die Kompression (habe mir gleich die deutsche Version installiert) steht bei allen Ordnern links oben auf Automatisch, genauer gesagt Menüs (48,4%), Hauptfilm (58,3%), Extras (58,4%) und Nicht referenziertes Material (38,7%).

    Omg, das mit dem Statusbalken wird eher so sein dass die Angabe für den grünen Bereich (4,464 MB) verschwindet weil es sonst die 4,759 MB verdecken würde.
    Oder es verdeckt tatsächlich die 4,759 MB, aber dann wäre immernoch der Fehler dass es die holländische Tonspur dazu berechnet statt sie zu entfernen.

  • Omg, das mit dem Statusbalken wird eher so sein dass die Angabe für den grünen Bereich (4,464 MB) verschwindet weil es sonst die 4,759 MB verdecken würde.
    Oder es verdeckt tatsächlich die 4,759 MB, aber dann wäre immernoch der Fehler dass es die holländische Tonspur dazu berechnet statt sie zu entfernen.


    Entschuldige, dass ich das noch nicht mal ansatzweise verstehe. ;D

    Da sind ja noch Extras drauf, die würde ich auf jeden Fall loswerden! Kompression unter 60%, das ist schon heftig, das würde ich auch nicht mit einem Transcoder machen sondern lieber einen Encoder nehmen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo, also das Ganze klingt sehr seltsam. Shrink is ja normalerweise so intuitiv, dass man da fast nix falsch machen kann ;)
    Also: Der Haken bei der Tonspur, die du NICHT haben möchtest, muss entfernt werden! Is denke ich klar.
    MenuShrink will den Video_TS-Ordner auf der Platte, weil er Backups anlegt, falls etwas nicht so gelaufen ist, wie's soll. Dann kann man ganz leicht das Ganze wiederherstellen.
    Ich arbeite wenn überhaupt, dann auch nur mit den Daten auf der Platte.
    Schmeiß bitte die Extras, falls du sie nicht unbedingt willst, raus. Damit meine ich blanken (Vobblanker). Das Ganze sollte natürlich vor dem Shrinken sein... ebenso das Shrinken des Menus... logischer Weise :)
    Du kannst in Shrink auch die Compression manuell wählen für die jeweiligen Teile. So kannst du von bestimmten Teilen der DVD noch mal ein bißchen was abzwacken, das du dann dem Hauptfilm geben kannst.

    Edit: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du schon geantwortet hast. Ja, Shrink will wohl nicht mehr shrinken. Musst, wie er sagt irgenwo noch Audios, die du nicht brauchst abwählen, oder eben die Extras weg. Wie groß sind denn die Menus?

  • Noch größer hättest Du das nicht speichern können. ;)
    Man kann hier übrigens auch (vernünftig skalierte) Bilder anhängen.

    Du hast die Zahlen nicht richtig gelesen, entscheidend ist, was oben rechts im Balken steht:
    Mit holl. TS 4.759 MB ohne: 4.606 MB

    In beiden Fällen schafft es Shrink nicht, derart stark zu komprimieren, dass es auf einen DVD-5 Rohling passt.

    Edit:

    Zitat

    In den Extras steckt der Bonusfilm drin

    Was heißt denn das jetzt?
    Willst Du nur den Bonusfilm haben und überhaupt nicht den Hauptfilm? :huh:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Soll ich dann erstmal mittels DVD Shrink die komplette DVD, so wie sie ist, auf meine Festplatte als Backup erstellen und dann von dort aus weiter arbeiten?
    Also so shrinken dass ich auf der Festplatte auch VIDEO_TS habe, mit allen Extras, Menüs usw.?

    OK, mach ich auch ein EDIT:
    Auf der DVD sind jeweils 2 Filme drauf, der eine Film in Deutsch und der andere in Holländisch.
    Die befinden sich in Hauptfilme. Ich will davon nur den deutschen Film haben :)
    Unter Extras befindet sich der Bonusfilm, ohne Sprache, aber den will ich auch haben.
    Dann noch die Menüs, müssen nicht komplett sein da sie wiederum in Deutsch und Holländisch vorhanden sind, aber wenn man die so prima komprimieren kann dass sie kaum Speicherplatz brauchen brauch ich mir nicht die Mühe machen davon nur die dt. Menüs auszufiltern.

    Die Menüs sind 18 MB groß auf der DVD. Davon zwei Mal 9 MB (holl. und dt. Menü), die anderen sechs Menüeinträge sind nicht der Rede wert.

    Kleine Nebenfrage:
    Ich sehe grad dass auf der DVD auch ein Ordner JACKET_P mit drei .MP2_dateien drin ist.
    Muss der mitbearbeitet werden bzw. wozu ist dieser da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!