MPEG nachträglich noch beschneiden?

  • Hallo ich habe ein Problem mit einer MPEG File. Diese File ist leider etwas zu groseine CD und ich möchte jetzt den Film am Anfang etwas kürzen. Welche Programme gibt es dafür und wie mache ich das am besten ohne das alles neu kodiert wird? Bietet vielleicht NERO sogar eine entsprechende Funktion um ggf. eine halbe Minuten nicht mitzubrennen?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Aus dem, was ich so in den letzten Jahren mitgelesen habe, könnte man das mit den MPEG-Tools aus dem File-Menü in TMPGEnc schaffen. Aber wenn man in verschiedenen Foren (z.B. doom9) nach "framegenau" und "MPEG2" sucht, findet man auch viele Hinweise auf Programme (gab es nicht auch MPEG2Cut oder so ähnlich?). Ist leider nicht ganz mein Fachgebiet...

  • Ich hab jetzt MPEG2CUT benutzt, allerdings meckerte NERO das es keine Standart SVCD mehr sei. Brenn die CD trotzdem und werd mal ausprobieren ob es klappt. Wenn nicht muss ich es mal mit dem Programm Vidomi probieren.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Also aus eigener Erfahrung halte ich diese Software hier fuer verlaesslich was das Schneiden unter Beruecksichtigung der MPG-Struktur angeht:

    M2-Edit, Womble MPEG VCR, bbmpeg, TMPGEnc


    so eine Beschneidung aber auch... :rolleyes:

  • Guten Abend,

    es gibt mehrere Schnittprogramme. In der Regel werden die MPEG Tools aus dem TMPG Encoder empfohlen, weil der TMPG recht verbreitet ist. Womble soll allerdings das beste sein, was es gibt. Ist allerdings Shareware.

    Ich persönlich würde demuxen und dann mit bbMPEG muxen und schneiden.

    Gruß Frank

  • Also, ich habe auch schon etwas Erfahrung mit MPEG2Cut gesammelt. So wie es Ausschaut, kommt es darauf an, wie die MPEG-Datei erstellt worden ist. Wenn der GOP-Header nur zu Anfang der Datei geschrieben wurde, kann es da zu Problemen kommen - ich hoffe, dass ist korrekt formuliert.? Ich hatte es damals folgendermaßen gemacht:

    1. Datei mit MPEG2Cut geschnitten.
    2. Datei mit ds.jar demuxt.
    3. Datei mit TMPGEnc gemuxt.

    Nach dieser Behandlung war die Filmdatei (wieder) voll Einsatzfähig. Und einen positiven Nebeneffekt hat(te) das ganze auch: etwaige Audio/Video Synchronfehler wurden durch den ds.jar-Prozess erkannt und korrigiert.

    Du siehst, mein Weg ist ein wenig aufwändig, bringt aber den gewünschten Erfolg.

    pfirsichbluete

  • Mit ds.jar ist das so eine Sache. Allerdings aus rechtlicher Sicht.

    Das war wohl mal ein Testprojekt und wurde dann beendet. Mit diesem Ende wurde auch die weitere Verbreitung und Benutzung des Programms untersagt. Jetzt gibt es da wieder andere Informationen, wonach das Benutzen wieder erlaubt sei.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!