VagueDenoiser für VDM

  • hI
    Ich suche den Vanguedenoiser für VDM als vdf (Plugin) finde nirgendwo einen Download
    Danke
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hmm, der Screenshot sagt mir jetzt nicht viel...

    Wenn es ein Beispiel für einen aktuell in der Entwicklung befindlichen VirtualDub-Filter sein soll ... gut, Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

  • Hi all
    also so wie es aussieht ist nicht der denoiser mein Problem hab ich probiert.
    Es geht wohl eher und Blockartefakte also ich meine eine pixelige Darstellung .
    Womit oder wie kann ich das vermeiden ohne allzuviel Bitrate zuzuteilen damit die Enddatei nicht so groß wird. Ich nutze zum encoden Divx 6,51 mit 1200 Bit Datenrate bei einer Filmlänge von 1,5 std.
    Würde da zb Beblock was bringen oder mehr Bitrate?
    Gruß
    Wolli
    Vielen Dank für die Hilfe

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Die Bitrate ist eigentlich nicht schlecht - wenn man auch den Codec richtig einstellt, und nicht gerade "1-pass, constant bitrate" als Modus verwendet (der ist grundsätzlich immer nicht-optimal für die Qualität). Wer eine bestimmte Größe erreichen will, sollte 2 Durchgänge verwenden, damit die Qualität optimal verteilt wird.

    Ansonsten kommt es auch auf die Quelle an: Wer DVB-T-Video oder noch kleiner komprimierte "Originale" (Entschuldigung) verwendet, um sie mit DivX noch mal zu verschlechtern, der braucht sich über Blöcke nicht zu wundern.

  • Die Bitrate ist eigentlich nicht schlecht - wenn man auch den Codec richtig einstellt, und nicht gerade "1-pass, constant bitrate" als Modus verwendet (der ist grundsätzlich immer nicht-optimal für die Qualität). Wer eine bestimmte Größe erreichen will, sollte 2 Durchgänge verwenden, damit die Qualität optimal verteilt wird.

    Ansonsten kommt es auch auf die Quelle an: Wer DVB-T-Video oder noch kleiner komprimierte "Originale" (Entschuldigung) verwendet, um sie mit DivX noch mal zu verschlechtern, der braucht sich über Blöcke nicht zu wundern.

    Hallo Ligh,
    Ich denke es lag wohl daran das 1 pass encoding genutzt habe .
    Aber welche Mittel kann man den nutzen Deblock? Da hab ich dann wieder mein Problem das ich die engl. Anleitung nich verstehe oder einen anderen Filter?

    Zum Thema DVBT is klar das es etwas schlechter wird, aber ich spare in etwa die Hälfte an HD Platz, zumindest solange bis ich mir ne externe HD zulegen kann.

    Dann noch eine Frage würdest du XVID oder DIVX vorziehen 3IVX läuft auf meinem SAP nicht. Ich Frage weil GK ja nur DIVX 5 unterstützt. Ein anderes Encoding Frontend hab icxh nicht und mit StaxRip komm ich nich klar, deshalb nutze ich VDM für DVBT ansonsten für DVD GK.

    Danke
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Auf jeden Fall XviD: Der bietet schon kostenlos, was bei DivX die Pro-Version noch nicht mal kann.

    Gerade wenn es um Lauffähigkeit auf dem SAP geht, muss man aber genau wissen, welchen Player man hat, welchen Chipsatz der Player verwendet -- und welche Option man im XviD-Codec dann nicht verwenden darf.

  • Auf jeden Fall XviD: Der bietet schon kostenlos, was bei DivX die Pro-Version noch nicht mal kann.

    Gerade wenn es um Lauffähigkeit auf dem SAP geht, muss man aber genau wissen, welchen Player man hat, welchen Chipsatz der Player verwendet -- und welche Option man im XviD-Codec dann nicht verwenden darf.

    Das hab ich mittlerweile raus der hat nur Probleme wenn ich eine MPEG Matrix und GMC verwende. Aber was is nun mit dem Deblocking kann ich da nochwas machen oder muss ich damit leben?
    Gruß
    Wolli:ja:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Nun ... Deblocking sollte möglichst an der Quelle ansetzen. Falls du beispielsweise MPEG2-Video als Original hast, dann verwende den "CPU"-Parameter in MPEG2Source() aus der DGDecode.dll; wenn es was anderes ist, sind andere Filter gefragt - dazu hatten wir letztens eine Diskusion...

  • Zitat

    dann verwende den "CPU"-Parameter in MPEG2Source() aus der DGDecode.dll

    Guten morgen,

    wie meinst du das? Hatte schon die Foren Suche und Google dazu befragt aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Oder ich habe was wichtiges überlesen, welches mir das Verständnis verweigert.

  • Du sollst die Parameter in das Script hineinschreiben. Auslesen (z.B. Fähigkeiten der CPU) läßt sich damit nichts.

    Selbstverständlich findet man ausführliche Dokumentationen in den HTML-Dateien, die im DGMPGDec-Paket von http://neuron2.net enthalten sind (DGDecodeManual.html) - allerdings auf englisch.

    Beispiele:

    PHP
    LoadPlugin("?:\*\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("?:\*\*.d2v", CPU=0) # keine Filterung
    MPEG2Source("?:\*\*.d2v", CPU=4) # voller Blockfilter
    MPEG2Source("?:\*\*.d2v", CPU=6) # Block- und Ringfilter

    Die Stärke der Filter kann man über die beiden Threshold-Parameter ändern (kleinere Werte - stärkere Filterung); es ist aber nicht zu empfehlen, diese ohne genaue Sichtung des Ergebnisses zu ändern.

  • Ah jetzt ja :ja: Als doch ein Verständnis Problem und ich dachte jetzt das ich den Wert aus DGDecode ablesen kann, dass wäre mir dann neu gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!