DivX-Format zurückwandeln in ein von allen Playern lesbares Format

  • Kennt jemand eine Möglichkeit ein DivX-Format (352x576) zurückzuwandeln in ein normales (von allen DVD-Playern lesbares) Format z.B. 720x576, jedoch mit der Maßgabe ohne die schwarzen Balken an den Rändern um das eigentliche Bild?
    Ich habe so eine Umwandlung wohl vorgenommem mit Tmpgrnc2.5 in das Format 720x578, so dass es jetzt über einen normalen DVD-Player abspielbar ist, aber die schwarzen Ränder um das Bild sind weiterhin vorhanden.

  • tach auch !
    Das einzig senkrechte Format für Video DVD und MPG ist 720*576.
    Als MPEG auf Video DVD ist auch 352*576 erlaubt.

    Wenn Du das bei TMPGENC einstellst bist Du schon mal richtig.
    Mit Crop kann man dann die schwarzen Ränder abschneiden und mit Arrangement Settings Custom sizes die richtige Motion Area angeben.

    Wobei von AVI > MPG muß auch noch resized (das Bildseitenverhältnis geändert) werden. AVI und MPG haben andere Pixel Formen.

    FitCD hilt Dir bei der Angabe der richtigen Werte für die Motion Area (Custom Size).

    Gruss BergH

  • Herzlichen Dank BergH! Auf dem Gebiet dieser Thematik bin ich ein Neuling, so dass ich Deine Ausführungen nicht richtig deuten kann. Ich gehe erst mal davon aus, dass "Crop" ein Programm ist, mit dem man schwarze Ränder um das eigentliche Bild entfernen kann. Fand im Internet das Programm "Cropit". Ist dies dazu geeignet? Aber bezieht sich dies Programm nicht nur auf Bilder oder ist es ach für AVI anwendbar? Außerdem bekomme ich damit immer nur einen Ordner geladen, aber nicht ein spezielles Bild bzw "AVI". Für nähere Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Wallenstein

  • Ich schieb dich nach DVD-Encoding, da bist du besser aufgehoben. In den Stickys dort könntest du schon einige Antworten finden.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • "Crop ist eine Option in TMPGENC "
    Ja, aber nicht bei älteren Ausführungen. Habe mir die Testversion von TMPGEnc 4.0XPRESS installiert und da kann man die Ränder wegzoomen unter dem Filter "Videozuschnitt" aber ich habe unzählige male probiert bis ein vernünftiges Format heraus kam. Sicherlich einiges zu umständlich oder auch verkehrt gemacht. Mein beispiel: Ursprungsclip liegt als mpg im Format 480x578 vor ich möchte es mit verarbeiten in einem priv. Gesamtvideo und brauche daraus eine AVI (720x576) ohne schwarze Ränder. Der Schnitte erfolgt im Programm Premiere Pro. In TMPGEnc bin ich wie folgt vorgegangen:
    START Neues Projekt Starten
    IMPORT – Datei importieren
    CLIP-Informationen: - Seitenverhältnis „Bild 4:3“ eingestellt
    FILTER – Videozuschnitt (ursprüngliches DivX 480x578) Oben auf +54, unter auf +52;
    links 49 und rechts 48 (dadurch erhielt ich das Bildmaß 383x470)
    FORMAT – AVI Dateiausgabe; Auflösung: auf 720x576
    In der anschließenden Enkodierungsvorschau kann man dann erkennen ob noch Ränder vorhanden sind oder die Köpfe abgeschnitten werden bzw. das Bild verzehrt ist.
    Sollte jemand eine bessere Lösung haben wäre ich sehr dankbar dafü.
    wallenstein

  • Eigentlich gibt es für das Thema auch ein paar brauchbare Freeware-Produkte, wo man nicht soo furchtbar tief in die Materie tauchen muß:

    DVD2SVCD (wieso wird die URL hier raus geixt? Ich erkenne nix an der Software, was gegen geltendes Recht verstoßen würde.)
    Läßt der Name zwar nicht drauf schließen, aber kann auch AVI zu DVD bekommen. Kann recht gute Ergebnisse erzeugen.

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015248.html
    Heißt heute ConvertXtoDVD - wenn das Ausgangsmaterial gut und nicht zu viel davon da ist, sieht das Ergebnis nicht allzu übel aus.

    Nur mal so als Tipp nebenbei: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000439.html - letzte TmpgEnc Freeware-Version, deren Mpeg2Codec nicht nach 30 Tagen den Dienst quittiert. Englische Sprachdatei gibt es im Text auch zum Download.

    Noch ein paar zu denen ich nichts sagen kann:
    http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html
    http://www.vmesquita.com/forum/
    http://www.dvdflick.net/index.php
    http://favcfavc.googlepages.com/home
    http://members.home.nl/thefilmmachine/

    Ich hoffe, da ist nix bei, was nach dt. Recht nicht konform wäre.

    Letzten Endes nutzen die meisten Freewares hier QuEnc oder HCEnc als Encoder und die beiden sind mittlerer Weile auch von sehr guter Qualität. Und die ein oder andere oben genannte Gui macht die Sache dann schon sehr einfach.

    cu
    Jens

  • Mein beispiel: Ursprungsclip liegt als mpg im Format 480x578 vor ich möchte es mit verarbeiten in einem priv. Gesamtvideo und brauche daraus eine AVI (720x576) ohne schwarze Ränder. Der Schnitte erfolgt im Programm Premiere Pro.

    lass mich nochmal nachfragen.
    * Du hast ein oder mehrere Filme im 480x578 MPEG?
    * Du wandlest diese in ein gecropptes und vergrößerte AVI?
    * unkomprimiert?
    * Du verwendest das sau teure Premiere und dort schneidest Du und wandelst nochmal?
    * Warum machst Du es nicht alles in Premiere?

  • Antwort an "Katjarella"
    Deine Fragen kann ich alle mit "Ja" beantworten. In Premiere gibt es, so mir bekannt ist, unter Videoeffekte - Transformieren - Beschneiden/Skalieren solche Möglichkeit, aber in diesen Fall vergrößere ich nur innerhalb des schwarzen Rahmens das Bild, d.h. der schwarze Rahmen bleibt unverändert bestehen.
    Gruß wallenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!