Codec-Erweiterungen

  • Nichts für ungut, LigH, aber Qualität ist, zumindest bei den Ursprungsdateien die ich habe, zweitrangig, denn schlechter kann so ein ACM-Decoder mittelmäßige oder schlechte Ursprungsdateien auch nicht machen. Kann ich mir auf jeden fall nicht vorstellen.
    Abergesehen davon, ist AC3-Ton nicht high-Qualitiy und vornehmlich auf DVDs zu finden? Eigentlich schafft eine handelsübliche, wenn auch gute, Digitale Videokamera für den privatgebrauch gar keine so gute Qualität, oder? Das dürfte doch nur im professionellen Bereich möglich sein, mit Hardware die sich kein normal sterblicher leisten kann, auch weil es sich für die Urlaubsvideos und Familienfeste garnicht lohnt? Warum macht man dann eigentlich den Unfug, z.B. auch am Bespiel DVD, wo alte Filme in "DTS Mono" bzw. "DTS 2.0 Stereo" (oder wie das heißt) herausgebracht werden?
    Aber wahrscheinlich bin ich mal wieder mit meinem Verständis an die Grenzen und den Begrifflichkeiten durcheinandergekommen.

    PS: Nur für meine Akten, wie würdest du denn vorgehen, wenn du wie in meinem Fall eine Avi mit AC3 Tonspur bestmöglich für ein DVD-Authoring-Programm aufbereiten wollen würdest. (Wobei mein Favorit DVDLabPro wohl auch nicht deinen Vorstellungen von einem guten Prog erfüllen dürfte)

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Ich würde den AC3 Stream mit VirtualDub und DirectStream-Copy 1:1 für das Authoring verwenden. Wozu an etwas rumbasteln, was schon im richtigen Format da ist.

    cu
    Jens

  • Weil DVDLab Pro die AC3 Tonspur nicht annimmt.
    Ich habs mit Vdub und sogar mit Vdubmod versucht. Ich denke mal das du mit DirectStreamCopy beim AC3-Stream das speichern der Tonspur als WAV meinst, wüßte auch nicht wie das in dem Prog bei ner Tonspur anders geht.

    Nur gibt mir DVDLab Pro beim Versuch diese Datei zu lagen folgende Fehlermeldung aus:

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=87224&stc=1&d=1178837894]

    Ich bin dann einfach mal hingegangen und hab das Suffix von WAV zu AC3 geändert, wobei DVDLab wieder gemeckert hat, die Datei sei fehlerhaft, habe des falschen Header und ob der neu geschreiben werden solle. Hab einfach mal 'ja' gemacht und das ergebnis versucht diese Datei mal im Mediaplayer abzuspielen, was auch anstandlos ging.

    Weiter hab ichs aber noch nicht probiert.

    Falls du was anders gemeint hast, dann sags bitte.

  • Keine Ahnung von DVDLab, aber kann man den AC3-Stream nicht einfach mit AviMux-Gui extrahieren (starten, file per drag&drop rein werfen, file auswählen 'generate data ...' klicken, rechter Mausklick auf Audiostream -> 'extract binary' auswählen) und dann dem Tool füttern?

  • DVDlab Pro kann keine "AC3 in WAV" verarbeiten. Du musst schon die AC3-Daten aus dem WAV-Kontainer herausholen. Und das macht man z.B. in VirtualDubMod mit dem Button "Demux" in der Streams-Liste. (Ob AviMux-GUI auch demultiplext ... nie probiert; möglich.)

    Wenn man ein AVI für eine DVD wieder zurückwandeln will, dann wird man an einem Punkt Video und Audio voneinander trennen - das Video wird in MPEG-2 konvertiert, das Audio demultiplext. Dann hat man eine reine *.m2v und eine reine *.ac3 - und nur so etwas sollte man Authoringtools anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!