Premiere (PayTV) Aufzeichnen?

  • Hallo,
    ich bin Premiere Abonent und würde gerne die ein oder andere Serie/Film aufzeichnen.
    Kann mir hier zufällig jemand sagen ob ich das jetzt richtig verstehe?

    - Ich benötige eine DVB-C Karte und ein Common Interface, dass ist dan der Slot für die Premiere Karte oder?
    - Wenn ich das beides habe kann ich dan den DVB Stream eines Films aufzeichnen? Oder benötige ich noch etwas anderes?
    - Der DVB Stream beinhaltet dan den Film + die Audiospuren z.B. in Deutsch und Englisch? Gans wichtig für mich, beinhaltet er Stereo und 5.1 oder ist 5.1 nicht möglich?
    - Aus dem DVB Stream kann ich mit den entsprechenden Multiplexing Tools den Video- und Audiostream trennen und mit einem Authoring Programm direkt auf DVD Brennen, oder muss ich die Filme dan nochmals neu Encoden?
    - Gibt es zu DVB-C + Common Interface noch irgendwelche Alternativen? Habe gehört man könnte das ganze auch via Netzwerkkabel vom Receiver Streamen.

    Abschließend noch die Frage, sind alle DVB-C Karten in der Lage HD Signale zu Capturen? In meinem Fall wäre vielleicht bald ein Abo von Premiere HD möglich. Ich würde dan geg. falls die HD Filme auch gerne auf DVDs Brennen falls möglich.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße
    Harlock

  • Um Premiere digital aufzuzeichnen gibt es mehrere Möglichkeiten. Rechtlich gesehen ist dies auch erlaubt, es verstößt aber gegen die AGBs von Premiere.

    1. Variante: DVB-Karte mit CI-Slot; Als Modul kommt z.B. eine Alphacrypt, Alphacrypt light oder ein Omega-Cam in Frage. Aktuelle Karten bieten auch die Möglichkeit den kompletten Stream inkl. aller Tonspuren aufzuzeichnen. Premiere sendet in unterschiedlichen Auflösungen. 720x576 wird bei den Filmkanälen, sowie Direkt verwendet. Daraus lässt sich recht problemlos eine DVD basteln die den Standards entspricht. Anders sieht es bei den Auflösungen von 544x576 und 480x576 aus. Diese entsprechen nicht dem Standard, werden aber von den meisten aktuellen Playern trotzdem korrekt abgespielt wobei 480x 576 weitaus unproblematischer ist als die 544er-Auflösung.

    Zur DVB-Karte mit CI gibt es einige Alternativen, die durchaus auch komfortabler zu handhaben sind. Darüber könnte man aber fast ein eigenes Buch schreiben.

    2. Variante: Die gute alte DBox1. Mit DVB2000 (legale Alternativsoftware) und einem SCSI-Kontroller kann man die Daten direkt von der SCSI-Schnittstelle der Box "abgreifen" und am Rechner auf die Festplatte schreiben. Dafür tut es auch ein alter Rechner ab 450Mhz aufwärts. Habe ich früher so gemacht und die DBox1 hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. In 99% der Fälle fehlerfreie Aufnahmen. Ist eine recht günstige Möglichkeit Premiere aufzuzeichen. DBox1 und SCSI-Kontroller samt Kabel gibt es bei Ebay schon für wenige Euros. Nachteil: Es kann nur eine Tonspur aufgezeichnet werden (DD5.1 ist möglich). Rechner muss nebenbei die ganze Zeit laufen. Falls DVB2000 noch nicht auf der Box ist, sondern die grottige Betanovasoftware braucht es unter Umständen (je nach Bootloader) auch noch ein BDM-Interface dazu. Gibt es auch für eine Handvoll Euros.

    3. Variante: Aufzeichnen mit der DBox2 über die Netzwerkschnittstelle. Auch hier muss der Rechner die ganze Zeit mitlaufen, dafür ist aber auch die Aufnahme eines kompletten TS-Streams und mehrerer Tonspuren möglich. Nachteil: Durch die geringe Bandbreite der Netzwerkschnittstelle und auch anderen Faktoren sind die Aufnahmen alles andere als fehlerfrei. Besonders bei Sendern mit hoher Bitrate hat die Dbox2 massivste Probleme. Zu diesen Sendern zählt allerdings Premiere ja nicht gerade. :D

    Die Dbox2 wird aufgrund ihrer besonderen Qualitäten die momentan aufgrund besonderer Umstände zum Tragen kommen alles andere als günstig verkauft. Für eine gute gebrauchte Dbox2 muss man schon mit € 150,00 und mehr rechnen, für die guten Nokias sogar mehr als € 200,00.

    4. Variante: HDD-Receiver mit Verbindung zur Außenwelt wie Wechselfestplatte oder USB2.0-Schnittstellte. Mit Abstand die komfortabelste Möglichkeit. Der HDD-Receiver zeichnet die Aufnahmen selbsttätig ohne PC und im Normalfall ohne weiteres zutun selbst und sehr verläßlich auf. Sendungen die man auf Dauer archivieren möchte lassen sich dann recht einfach auf den PC "schieben" und eine DVD daraus basteln.

    Premiere HD aufzuzeichnen funktioniert nur mit HDTV-Karten der neuesten Generationen die mit DVB-S2 umgehen können. Die sind noch vergleichsweise teuer und alles andere als ausgereift. Dann solltest Du aber beim Modul auf ein Omega-Cam zurückgreifen, denn nur dieses kann aktuell mit "reinem Nagra" gut umgehen wie es bei den HDTV-Sendern von Premiere zum Einsatz kommt. Die handvoll verfügbaren DVB-S2-Karten können aber im Umgang mit Modulen überhaupt nicht überzeugen. Da ist noch eine ziemliche Baustelle. Deshalb würde ich da noch sagen: "Besser Finger weg". Bei DVB-C wird es dann gleich nochmal um eine ganze Ecke schwieriger.

    Bei den SDTV-Sendungen von Premiere kommt nach wie vor die Betacrypt-Tunnelung zum Einsatz damit die guten alten DBoxen noch weiterverwendbar sind. Rechtlich erlaubt ist jedoch nur die Aufzeichnung von Discovery HD. Bei Premiere HD (Film und Sport) lässt das DRM recht schön grüßen.

    Ich persönlich würde es mir auch nicht antun HD-Aufnahmen auf SDTV-Auflösungen umzurechnen um es auf einen DVD-Rohling zu brennen. Die Qualität wird zwar dann deutlich besser sein als bei den Premiere SDTV-Sendungen, ob sich dafür aber dann der Aufwand lohnt? Bei Aufnahmen vom "Standard-Premiere" bekommst Du häufig sogar zwei Spielfilme mit moderater Laufzeit samt DD5.1-Spuren auf nur einen DVD-Rohling. Im Bitratensparen sind die nämlich Weltmeister :D

  • tach auch !

    Alternativen ?

    DVB-S(Atelit) Karte mit entsprehender Software und CI/CAM Dingens Slot, wo Du deine Karte reintust.

    Eine sehr ausgereifte Software kann ALLE Audio /Untertitel wasweißich Spuren aufnehmen.
    Da gibt es Freeware, oder für 15 Euro auch den
    http://www.dvbviewer.com
    Da kannst Du schauen ob DEINE DVB-C Karte unterstützt wird und ob Dir die Features gefallen.

    Gruss BergH

  • Also ich hatte das mal mit einem Linux VDR Rechner mit einem Premiere Abo laufen, das aufzeichen ging gut, auch HD sollte möglich sein, aber nur aufzeichen , nicht anschauen! Tonspuren werden auch alle mit aufgezeichnet. Trennen von Tonspuren usw. alles mit ProjectX oder DGIndex aus den vdr Files möglich.

    Die VDR Lösung läuft aber am besten mit SAT, Kabel keine Ahnung.

    https://localhost/www.vdr-portal.de

    Das brennen der Fils ist abhängig davon in welches Format du die wandelst und was dein DVD Player kann

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Was ist mit der Satelco Easy Watch HDTV S2 mit den dazugehörigen CI Modul dürfte es doch kein Problem sein P-HD aufzunehmen.(Alpha Crypt Light update 3.1 über ORF Transponder kostenlos updaten)
    Das Omega-Cam ruckelt bzw. hängt sich auf!
    Cu rokool.

  • Bischen spät aber, folgendes funktioniert sicher:
    Tenchnotrend DVB S2 3200 mit zugehörigem CI, Diablo-Cam (geht mit und ohne P*****-Karte), DVB-Viewer Pro 3.62

  • Bischen spät aber, folgendes funktioniert sicher:
    Tenchnotrend DVB S2 3200 mit zugehörigem CI, Diablo-Cam (geht mit und ohne P*****-Karte), DVB-Viewer Pro 3.62




    1.) Ist das eine DVB-S Karte mit CI
    2.) Ohne Premiere Karte ist es illegal !!!!!!!
    3.) Gerade beim DVBVIEWER wurde eine Menge getan , um *hüstel* Plugins zu "verscheuchen".

    Also alles in allem ist Dein Tipp ähhhh sub-optimal. :)

    Gruss BergH

  • Ich finde den Tip optimal !!!!!!!!!!!

    • Kann mir nicht vorstellen, dass man Inhaber eines P*****-Abos sein muss um hier zu posten
    • Laut P***** Geschäftsbedingungen ist die Nutzung der Abo-Karte eh nur in "zertifizierten" Receivern zulässig, was im Gegenzug bedeutet, dass ein Einschieben in ein CI (soweit mir bekannt gibt es davon keine zertifizierten) schlicht und ergreifend verboten ist.
      Mann kann dann selbst entscheiden ob man die legale Karte verbotenerweise ins Cam schiebt oder lieber gleich das Cam "pur" nutzt.:D
    • Wer redet denn hier von Plugins. Die Pro-Version (Registrierung 15€) unterstützt das CI und somit auch wohl die meisten der käuflich zu erwerbenden Cams.

    Ich bin auf jeden Fall mit dieser Kombi zufrieden. Für Aufzeichnungen egal ob normal oder HD nur zu empfehlen.

  • de66ka - Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du eine Abo-Karte entgegen der AGB nutzt oder aber Dir illegal Zugang zu Daten verschaffst. Der AGB-Verstoß ist nämlich keine Straftat - eigentlich könnte Premiere da nur den Vertrag kündigen und die Klausel gibt es eigentlich nur wegen des Jugendschutzes. Support gibt es ggf. für die Karte dann nicht (die muß nur in einem zertifizierten Receiver funktionieren!), aber dafür hat der kluge Nutzer den zertifizierten Receiver irgendwo abgestellt.

    cu
    Jens

  • Wer redet denn hier von Straftat, nicht alles was verboten ist, sei es durch Verträge, AGBs etc ist denn auch gleich eine solche. Innerorts mit dem Auto 70 km/h zu fahren ist auch verboten, stellt aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar, wenn auch Buß- bzw. Verwarnungsgeldbewehrt. Darüberhinaus habe ich

    • nie erwähnt "kein" P*****-Abo zu besitzen
    • keine Anleitung zum illegalen P*-Empfang gegeben
    • lediglich eine funktionierende Empfangskombination gepostet.


    Und wie der Engländer sagen würde: "Honni soit qui mal y pense"

    :zunge: :zunge: :zunge:

  • Zitat

    Und wie der Engländer sagen würde: "Honni soit qui mal y pense"

    Komischer Engländer,...

    "Honni soit qui mal y pense" ist altes Französisch und wörtlich übersetzt: „Schande über den, der schlecht darüber denkt“
    (Singemäß übersetzt: "Ein Schelm, der Böses dabei denkt.")

    Cu Selur

  • hi,

    welche dvb karte benötige ich zum capturen von pw hd?
    sie sollte mit gbox zu betreiben sein da ich cardsharing betreibe und dadurch kein zusätzliches ci benötige.
    gibts irgendwo infos ob und wie man capturen kann?
    auf die dream 8000 kann man ja nicht mehr warten.

    burnsi

  • Zitat

    Komischer Engländer,...


    Tja, das mit dem französisch ist zwar korrekt, doch zugeschrieben wird der Spruch einem englischen Monarchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense

    Zitat

    welche dvb karte benötige ich zum capturen von pw hd?


    Kommt drauf an, ob Du Kabel oder Satellit hast. Im Kabel reicht meines Wissens nach ne Skystar 2 oder kompatible. Über Satellit benötigst Du auf jeden Fall eine
    DVB-S2 von Technotrend od Technisat, etc.
    Ob und wie Du die mit GBox (ist das kein EMU für die DBOX 2?) zum Laufen bekommen willst ist mir jedoch rätselhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!