Farben ausgleichen

  • Zitat

    Von diesem Gerät rätst du mir also ab (weil/obwohl du es selbst benutzt), richtig?

    Ich habe den Pana 121 nur gekauft,weil ein anerkannter Avisynth-Experte diesen Rekorder erst kürzlich gekauft hatte.
    Wenn ich was brauche zum testen,dann besorge ichs mir auch.

    Zitat

    Erst erwähnst du ein Problem, das du mit den Farben hattest


    Ist schwierig zu erklären,es lag auch an der Art der Verkabelung vom S-VHS Rekorder zu einem ADVC300.Vom gleichen Rekorder ging das Signal auch noch per separatem Y/C plus Audio auf den gleichen PC,aber auf die DV Storm.
    Gleichzeitig ist auch am gleichen PC natürlich die Steuerungssoftware vom ADVC300 installiert.Die Einst.dieser Software wird "über" vorderem DV Kabel am ADVC eingestellt.Gleichzeitig ist aber der hintere 6-Pol.DV Anschlusses des ADVC auch an der DV Storm angeschlossen.
    Weiter gehts :) Zur Kontrolle des Bildes,statt im Kontrollfenster der ADVC`s auf dem PC-Bildschirm,geht das Bildsignal ab hinterem FBAS des ADVC auf einen Studiokontrollmonitor und von da "durchgeschleifft" zum TV.
    Warum wurde diese "Verkabelung" so gewählt.....ganz Einfach,manchmal kann eine Quelle eingelesen und gefiltert werden über den ADVC300.In einem anderen Fall,wenn ich sehe dass der ADVC nicht ausreicht,muss ich über den Y/C derStorm mittels VDubMod den Stream einlesen.
    da muss wohl in der Art der Verkabelung irgendeine Rückkoppelung erfolgen,seit hier umgestellt wurde gibts keinen Aerger mehr.

    Zitat

    Was kannst du denn statt dessen empfehlen???

    Mit einem Pana NV-HS930 oder mit einem JVC HR-S ab 9500 wirst zufrieden sein.
    Beide haben TBC`s und Rauschfilter.
    Wenn noch einen guten Pana NV-HS900 findest,der hätte einen regelbaren Rausch- + Schärfefilter,dazu bräuchtest aber noch einen externen TBC und mindestens noch einen ADVC55,wegen Syncro und so ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    hast Du mal tweak(sat=0.7) probiert?


    Selbstverständlich! Bei dem einen Bild sieht es auch wirklich ziemlich gut aus, aber dann brauche ich nur ein paar Frames weiter scrollen und schon ist es z.B. zu "blass" (meinte ich mit dunkel...)

    Ich habe gerade so den Verdacht, dass entweder der ADVC oder der Videorecorder selbstständig Helligkeit oder Kontrast anpasst, und deshalb verschiedene Frames unterschiedlich aussehen.

    Das muss ich unbedingt noch ein wenig testen...


    Zitat

    Mit einem Pana NV-HS930 oder mit einem JVC HR-S ab 9500 wirst zufrieden sein.
    Beide haben TBC`s und Rauschfilter.
    Wenn noch einen guten Pana NV-HS900 findest,der hätte einen regelbaren Rausch- + Schärfefilter,dazu bräuchtest aber noch einen externen TBC und mindestens noch einen ADVC55,wegen Syncro und so ;)


    Nun, ich denke dann bleibe ich doch vorerst mal bei dem, was ich schon habe :D - Was sagst du denn zu den Testbildern die ich dort hochgeladen habe?

    Cu, Chris

  • Zitat

    Was sagst du denn zu den Testbildern die ich dort hochgeladen habe?

    Die habe ich schon mitte März angeschaut,ins Videobearbeitungsprogramm gelegt und etwas mit den Filtern gespielt,aber kein erfreuliches Resultat erreicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Mit einem Pana NV-HS930 oder mit einem JVC HR-S ab 9500 wirst zufrieden sein.

    Ich hab mal ein bisschen herumgefragt, und einen Bekannten gefunden, der einen JVC 8960 besitzt. Den will er zwar nicht verleihen, aber ich darf mal (bei ihm) ein Test-Capture mit meinem ADVC machen... (werde dann berichten)


    Worauf sollte man denn achten?
    Ist es z.B. besser, wenn das zugespielte Bild klar und scharf erscheint (trotz starkem Rauschen, Überschwingern, etc.) oder ist unscharfes, rauscharmes Bild besser?
    Kann man in AviSynth denn besser Rauschen entfernen oder nachschärfen?

    Und wie kriegt man in AviSynth überhaupt Schärfe (das habe ich ja schon in dem anderen Thread gefragt, aber noch keiner hat drauf geantwortet...)

    Cu, Chris

  • stelle den videorekorder grundsätzlich so ein, dass die überschwinger an Kanten möglichst erst garnicht gecaptured werden.

    Auch solltest Du die Rauschunterdrückung des Videorekorders abschalten.
    AVISynth kann das wesentlich besser.

  • Zitat

    stelle den videorekorder grundsätzlich so ein, dass die überschwinger an Kanten möglichst erst garnicht gecaptured werden.


    Woran erkenne ich denn, ob Überschwinger gecaptured werden oder nicht? (Bisher kenne ich leider nur das Wort, und was man ungefähr darunter versteht, aber nicht, woran man sie bemerkt...)

    Cu Chris

  • Den Thread kenne ich schon (und habe ihn sehr sorgfältig gelesen!).

    Du meinst vermutlich das hier (auch wenn es nicht von Scharfi sondern von SixDeeBee stammt):

    Zitat

    Dabei wird den Flanken des Originalsignals ein Korrektursignal hinzuaddiert, welches kurz vor der Flanke einen Unterschwinger und kurz danach einen Überschwinger plaziert.
    Dazwischen wird die Kante versteilert. Dadurch steigt der Schärfeeindruck enorm, bis zur Plastizität, an. Das Gesamtspektrum weist ein starkes Ansteigen der Amplituden nach hohen Frequenzanteilen auf und das hat fatale Wirkungen auf einen MPEG Encoder im VBR Modus. Viele hohe Frequenzen bedeutet viele kurzzeitige Ereignisse und darauf reagiert die Bewegungserkennung des Encoders mit einer hohen Bitrate. Somit werden die Dateien aufgebläht.

    Ich weiß aber nicht, woran ich in einem gecaptureten Video erkennen kann, dass es zu viel geschärft wurde. Kann man das am Histogramm ablesen oder wie kann man denn eine solche Kantensteilheit sehen???

    Cu, Chris

  • Habe mal zwei Bilder gebastelt. Siehe Anhang

    Du solltest den VHS-Rekorder so einstellen, dass das Video wie das linke Bild aussieht. Wenn es so aussieht, wie das rechte bild, musst Du den Schärferegler des rekorders reduzieren.

  • Ähem... meine beiden Videorecorder haben gar keinen Schärferegler. :(
    Nur bei dem einen kann man zwischen "scharf", "natürlich" (Bild 1) und "soft" (Bild 3) wählen. (Bild 2 ist vom anderen Recorder)

    Der Soft-Modus hat wohl noch eine Rauschunterdrückung eingebaut, und scheint mir allerdings sämtliche Details zu zermatschen.

    Wie würdest denn du die angehängten Bilder beurteilen?


    Außerdem:
    Dein zweites Bild sieht doch aber viiieeel besser aus... Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Schärfe nachträglich noch zu erreichen (z.B. mit AviSynth)?

    Cu, Chris

  • mein zweites bild ist nicht viel besser. das ist vieeel schlechter, weil überall diese halos (überschwinger) sind!
    bild1 ist das original, welches ich für bild2 einfach geschärft habe, wie es videorekorder tun!

    Schärfen sollte man (wenn überhaupt) mit limitedsharpen oder vergleichbaren scharfzeichnern, die NICHT überschwingen.

    zu Deinen drei Bildern.
    links: klar überzeichnet. Das Detail was du zu sehen meinst ist verstärktes Rauschen vom Band.
    mitte: recht gute reproduktion der Aufnahme, nur wenige überschwinger
    rechts: kaputtgematscht

    ich würde das mittlere Bild bevorzugen!

  • juhuuu, so hatte ich das auch vermutet - endlich mal ein Erfolgserlebnis!!! :zwingern:

    Aaaaber:
    Bei den alten und abgenutzten Video-"Schätzchen", um die es mir geht, sieht die Sache etwas anders aus...

    Hier liefert der Recorder, der eben so stark überzeichnet hat, aber wirklich viel mehr Details, während der andere nur unscharfe "Suppe" produziert.

    Ich hänge nochmal zwei Bilder an (nach dem Entrauschen, also sollte es sich diesmal nicht um Bandrauschen handeln...)

    Ist denn hier trotzdem das erste Bild zu bevorzugen, bzw. sind in dem zweiten wirklich so viele Halos enthalten???

    Sind denn die Details des zweiten Bildes im ersten auch vorhanden, und würden diese durch eine Schärfung (mit Überschwingern) zum Vorschein kommen?

    Bitte beantworte mir doch diese Fragen noch, da ich sonst langsam überhaupt nichts mehr verstehe :heul:

  • Hallo Leute
    ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja mit dem Befehl Tweak(sat=1,cont=1) die Farbsättigung und Kontrast erhöhen. Ist dann der Befehl ColorMatrix noch erforderlich oder arbeiten die gleich.
    Ich Frage deshalb weil ich die englischen Anleitungen nicht verstehe.
    Gruß
    Wolli:) :)
    PS: Allen ein schönes Wochenende

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Oh je...das kann ich Dir nicht sagen :mad:
    Farbanpassungen werden bei mir hauptsächlich schon beim Einlesen mit einem erweiterten TBC-Enhancer erledigt,so kann ich eigentlich auf die Einst.von Tweak verzichten.Wenn z.B. ein Film etwas grünstichig ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • wolli0501:
    So wie ich das vestehe, ist ColorMatrix ein Plugin, das dazu dient, die Farbzuordnung bei der MPEG-Encodierung festzulegen.
    Wenn du nur einfach bestimmte Parameter des Videos (wie Helligkeit, Kontrast, o.ä.) modifizieren willst, ist es wohl sinnvoller, eingebaute Befehle wie Tweak oder ColorYUV zu verwenden!
    Allerdings stellen diese natürlich keinen vollständigen Ersatz für ColorMatrix dar, weil dieses wohl noch weitere Funktionen besitzt.

    Könnte sich vielleicht dann noch jemand mit meiner letzten Frage in Post Nr. 33 beschäftigen?
    Ich würde zu gerne endlich diese ganze Problematik mit Überschwingern etc. in der Praxis verstehen!

  • Mach ich gerne, aber nicht mehr heute Abend :D

    Aber wieso denn jetzt das:

    Zitat

    und dazu noch totgefilterten


    Was habe ich denn falsch gemacht - ich war doch soooo stolz auf mein Filterergebnis :heul: ???

    Cu, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!