Farben ausgleichen

  • Hallo,

    ich möchte gerne ein paar VHS-Videos digitalisieren. Da mein Videorecorder die Farben wohl ziemlich verfälscht wiedergibt, habe ich mir eine Testbild-DVD erstellt, und das Bild einmal direkt vom DVD-Player und einmal über den Umweg einer VHS-Kassette gecaptured.

    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Ich kriege es einfach nicht hin, die Farben so anzupassen, dass die beiden Captures (halbwegs) übereinstimmen, da der Recorder manche Farben (rot, blau) sehr grell darstellt, andere eher blass.

    Beim Capturen kann ich im Preprocessor meines Canopus ADVC-300 folgende Werte justieren: Helligkeit, Kontrast, Sättigung und ein ominöses "Hue".

    Genügen diese Einstellungen oder gibt es irgendwelche AviSynth-/VirtualDub-Plugins mit denen man das besser hinkriegt?

    Kann vielleicht jemand von euch an den angehängten Bildern sehen, wo ich ansetzen muss, um die Farben anzupassen?

    Cu, Chris

  • Danke für die Antwort!

    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

    Mein Problem ist, dass immer wenn ich einen Regler (z.B. Kontrast) verändere, wieder irgendwas, das vorher gepasst hatte (z.B. Helligkeit, Intensität, o.ä.) völlig falsch ist. Ich kann daran herumspielen soviel ich will, und kriege das Bild einfach nicht so, wie es sein sollte :mad:

    Daher die Frage:
    Gibt es eine Vorgehensweise, mit der man die korrekten Einstellungen für z.B. Helligkeit, Kontrast, Gamma, Sättigung, Hue, Intensität, und was es noch so alles gibt, einfach ermitteln und justieren kann, so dass es nachher auch stimmt (und am besten, ohne dabei verrückt zu werden)???

    Cu, Chris

  • also die farbwiedergabe des VHS rekorders ist doch vollkommen in Ordnung.

    VHS ist nunmal ein Format bei dem die Farbe extremst an Schärfe verliert. Daran kann man nicht viel Ändern.

    Aber der Farbton ansich ist vom VHS-Rekorder doch einwandfrei ohne Veränderung wiedergegeben worden!

  • Zitat

    Gibt es eine Vorgehensweise, mit der man die korrekten Einstellungen für z.B. Helligkeit, Kontrast, Gamma, Sättigung, Hue, Intensität, und was es noch so alles gibt, einfach ermitteln und justieren kann,

    Ab und zu setze ich einen AV Processor 128 von Hama zwischen den S-Videorekorder und dem ADVC300.
    Einstellen kann man da Blue,Red,Chroma,Noise,Sharpness und Luminance.
    Ab und zu muss ich aber auch in den Settings vom ADVC
    bei dem Filter--2D,Noise reduktion....Y Canal auf "OFF" stellen.
    Das Kontrollbild gibt mir der ADVC ab dem hinteren FBAS aus auf einen JVC Studiokontrollmonitor,da ist das Farbsignal zusätzlich noch durchgeschleift zum 82 CM Röhrenheini-TV.
    Manchmal muss hier auch ein Profiko [Eicke& Baumerer] zur Bildverbesserung,Anhebung der Signalstärke angewendet werden.
    In den meisten Fällen reicht ein sehr guter Videorekorder hier aber alleine aus.
    Nicht alle Streams gehen hier über den ADVC300.
    Da ich das Digitalisieren profimässig mache,habe ich natürlich auch sämtliche Geräte,angefangen vom 1977 er Philips VCR,da ist aber nix mit nur Farbbildsignal per Antenne raus,da wurde umgebaut auf Y/C out,über 4 Geräte die Alles abspielen NTSC,PAL,Pal M+N,Secam Ost und West,bis zu den letzten über JVC HR-S 9*** wie auch Panasonic NV-HS900 / HS930 und den neuesten 121 von Panasonic.[Betamax + Super Beta mal nicht gezählt]
    Die jeweiligen Grundstreams werden gesichert auf einem Pana AG-DV2700E entweder auf normalen Mini-DV oder 3 Std.DV Bänder.
    Avisynth wird nur noch selten eingesetzt,meistens reichen die Filtereinstellungen im Procoder 2 aus.Es ist auch eine Preisfrage,da ja die PC-Arbeitsstunden auch auf das Endprodukt draufgeschlagen werden müssen.
    Bei "Abarbeitungszeiten" von 0,5 Frames/Sek läppert sich das :D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer: beeindruckend! :eek: Allerdings hilft mir das leider nicht weiter - es sei denn, du kommst mal vorbei und leihst mir die Teile aus :D

    Inzwischen habe ich in dem Analog Capture Guide von der Doom9-Seite eine recht gute Anleitung gefunden. Das werde ich nachher mal austesten.
    Vielen Dank euch allen trotzdem für eure Antworten!!

    Cu, Chris

  • Zitat

    hmmm. meinen Post scheint keiner gelesen zu haben...

    Tschuldige Scharfi, ich wollte deinen Post eigentlich noch beantworten...

    Wie du an dem angehängten Bild sehen kannst (links Original, rechts nach dem Capturen), stimmt der Farbton eben doch nicht ganz. Es wirkt einfach irgendwie unnatürlich.
    (Vielleicht bin ich da ja zu perfektionistisch, aber so gefällt mir das einfach nicht...)

    Cu, Chris

  • Zitat

    Goldwingfahrer: beeindruckend! Allerdings hilft mir das leider nicht weiter - es sei denn, du kommst mal vorbei und leihst mir die Teile aus


    oder noch Einfacher..Du kommst mal vorbei.

    Dein Problem kenne ich auch mit dem ADVC300,aber mit dem Zuspieler JVC HR-S9850.ich kanns nicht genau erklären was es genau ist.Habe den ADVC an einem PC am OHCI und gleichzeitig am DV Eingang der DV Storm angeschlossen.Die Einstellungen vom ADVC300 stelle ich eben über den OHCI am PC ein,dann wird die Softabgeschaltet und ich capture den Film entweder über den nun frei gewordenen OHCI oder über die DV Storm auf.
    Nach kurzer Zeit habe ich immer wieder Farbverfälschungen am Kontrollmonitor.
    Nun habe ich mal testhalber den ADVC an einem anderen PC angeschlossen,da ist zwar auch eine DV Storm drin [zum Einlesen von HuffYuv u.A.Uncompr.Streams] da schloss ich aber den ADVC am vorderen Anschluss der Storm-Box an........Heute,resp gestern mehrere Filme eingelesen mit versch.Rekordern......keine Props mehr.

    Zitat

    hmmm. meinen Post scheint keiner gelesen zu haben...


    Doch...doch...Selbstverständlich...bin aber nicht Deiner Meinung:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • das ist aus den anderen Bilder aus Deinem ersten Post aber nicht deutlich geworden.

    senke bei Deinen VHS-Captures die Farbsättigung um 30% und schon stimmen die Farben.

    Am besten schon beim Cpaturen einstellen, nicht während der bearbeitung des videos.

    wenn es nicht nochmal capturebar ist, dann tweak(sat=0.7) nutzen.

  • Zitat

    das ist aus den anderen Bilder aus Deinem ersten Post aber nicht deutlich geworden.


    Huch..oder ich habs so verstanden,dass es der gleiche Fehler wie bei mir war.

    Spiel mal das Video am TV ab oder leihe Dir eine Dv Kamera mit FBAS-IN +DV-out.
    Ich vermute dass Dein VHS Player ne Macke hat.
    Welcher Rekorder hast denn zur Auswahl?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    der rekorder hat keine Macke!


    Ob man das jetzt als Macke bezeichnen will oder nicht - solange mans korrigieren kann, ist es ja kein großes Problem ;)

    Zitat

    Huch..oder ich habs so verstanden,dass es der gleiche Fehler wie bei mir war.


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... Was für einen Fehler hattest du denn genau? Traten bei dir Farbveränderungen erst nach einiger Zeit auf, oder wie?
    Das wäre nämlich noch blöder, da ich bisher immer nur einzelne Frames verglichen habe... :(

    Zitat

    senke bei Deinen VHS-Captures die Farbsättigung um 30% und schon stimmen die Farben.


    Eben nicht! Wenn ich einfach die Sättigung herunterdrehe, wird das Bild z.B. viel zu dunkel. Deshalb habe ich ja eingangs nach einem "Patentrezept" gefragt, wie man alle diese Bildparameter justiert, ohne dass immer wieder die eine Einstellung die andere kaputtmacht, etc...

    Zitat

    Welcher Rekorder hast denn zur Auswahl?


    Ich habe 2 Recorder zur Auswahl:
    1.) einen (ca. 6-8 Jahre alten) Grundig 6-Kopf-VCR
    2.) einen (ca. 1 Jahr alten) Panasonic NV-SV121
    [evtl. könnte ich mir aber auch von einem Bekannten einen Philips VR820 ausleihen, wenn der viel besser sein sollte...]

    Ich hatte mich eigentlich für den Grundig entschieden (bin aber offen dafür, wenn du mir sagst, dass diese Entscheidung schlecht ist), da der Panasonic ein sehr körniges Bild liefert (wahrscheinlich wegen einer starken Nachschärfung im Gerät).
    Die Farbwiedergabe ist bei beiden Geräten völlig unterschiedlich. Allerdings macht mir der Panasonic einen sehr dunklen und grünstichigen Eindruck, während der Grundig die Farben natürlicher darstellt.
    (ich habe auch schonmal ein paar Testbilder dazu hochgeladen, siehe hier.

    Cu, Chris

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich... Was für einen Fehler hattest du denn genau? Traten bei dir Farbveränderungen erst nach einiger Zeit auf,


    Ja.
    Einen Panasonic NV-SV121,das ist ein S-VHS Dingens ging bei mir nach kurzem Testen zur Garantiebehebung zurück.Habe zwar die Betriebsanleitung noch hier,da vermisse ich die Einschaltung vom TBC [Timebase correction] und eine Noise reduction im Beschrieb.

    Du hast mit Deinen genannten Rekordern keine Chance den Stream sauber einzulesen,dass nachher nur ganz leicht dem Rauschen an den Kragen gegangen werden muss.Mit z.B.Avisynth.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Lag dieses Farbenproblem also an deinem Panasonic-Videorecorder, oder?

    Zitat

    Du hast mit Deinen genannten Rekordern keine Chance den Stream sauber einzulesen,dass nachher nur ganz leicht dem Rauschen an den Kragen gegangen werden muss.Mit z.B.Avisynth.


    Hätte ich das denn mit irgendeinem Videorecorder??? :D

  • Zitat

    Lag dieses Farbenproblem also an deinem Panasonic-Videorecorder, oder?


    nein,zudem sind hier mehrere Pana`s.
    Es war ein alter Sanyo S-VHS der Spitzenklasse.....damals.
    Habe beide Geräte,Sanyo und den SV121 bei meinem Techniker offen gesehen.:mad:
    Beim Pana wurde wirklich nur gespart.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer:
    Wahrscheinlich bin ich zu beschränkt, aber irgendwie kann ich dir nicht folgen... :(

    Erst erwähnst du ein Problem, das du mit den Farben hattest.
    Könntest du dazu bitte einmal erklären, wie dieses sich äußert(e), und wodurch es verursacht wurde bzw. sich lösen lässt?

    Den weiteren Verlauf über die verschiedenen Videorecorder hatte ich so verstanden, dass sich dein Problem auf (ein) bestimmte(s) Gerät(e) zurückführen lässt - was jetzt aber wohl doch nicht der Fall ist...

    Nun sagst du:

    Zitat

    Du hast mit Deinen genannten Rekordern keine Chance den Stream sauber einzulesen,dass nachher nur ganz leicht dem Rauschen an den Kragen gegangen werden muss.


    und:

    Zitat

    Beim Pana wurde wirklich nur gespart.


    Von diesem Gerät rätst du mir also ab (weil/obwohl du es selbst benutzt), richtig?
    Was kannst du denn statt dessen empfehlen???


    Verstehe das bitte nicht falsch, ich will dir nichts vorwerfen oder so, aber kannst du das Ganze vielleicht noch etwas erklären, damit ich auch verstehe, was du meinst... :grübeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!