PAL zu NTSC mit MVconvertFPS und Kernelbob()

  • Hallo,
    ich bin jetzt schon länger dabei ungeschütztes DVD-Material zu bearbeiten. Ich möchte unter anderem von Pal zu Ntsc (zurück)-konvertieren. Ich habe im englischen Forum einen Tipp von Scharfis_Brain gelesen, wo er Konvertierungsmöglichkeiten, nach dem Auftreten von Rucklern, in drei Stufen, vorstellt.
    MVconvertFPS sollte der Beste sein in Kombination mit Kernelbob(). Ich wollte das probieren, diesen auch benutzen. Leider ist es mir nicht möglich die Zeile "mvconvertfps(fps=59.94)" zum wirken zu bewegen. Das liegt daran, dass obwohl ich nun die MVTools 0.9.5, 0.9.7, 0.9.9.1, 1.4.13, 1.5.8, 1.6.2 benutzt habe, VirtualDub meint : " Script error: there is no function named "MVconvertFPS" .
    Nun, der, dem der Tipp gegeben wurde, hat diese Zeile auch nicht zum laufen gebracht und ist letztlich zum convertFPS zurückgekehrt. Ich möchte aber mit MVconvertFPS arbeiten. Ich weiss nicht warum in jedem der .dll's der Programmteil MVconvertFPS fehlt... oder einfach nicht aufgerufen oder zur Verfügung gestellt werden kann.
    Hier ist mein Skript:

    MPEG2Source("D:\test\VTS_01_1.d2v", cpu=6)

    Loadplugin("D:\Video\Filter\MVTools.dll")
    Loadplugin("D:\Video\Filter\KernelDeint.dll")
    Import("D:\Video\Filter\kernelbob.avs")
    kernelbob()
    BicubicResize(688,512,0,0.5)
    Crop(14,6,-14,-6)
    MVConvertFPS(fps=59.94)
    SeparateFields()
    SelectEvery(4,0,3)
    Weave()

    MFG

  • So habe das alles jetzt auch mal mit mrestore aufgezogen und auch mit restore24. Während restore24 übel ruckelt, liefert mrestore ein viel besseres Ergebnis ab. Doch vielleicht geht da noch was. Mit mrestore enstehen kleine stotter im Bildlauf. Sie sind zwar klein, aber da wo es sie vorher nicht gab, nämlich überall. In der Pal-Quelle sind in bewegten Bildern ein Wechsel von flüssig zu vielleicht 1,5sec stotter dann flüssig dann stotter und so weiter... . Fällt immer besonders bei schnellen oder längeren kameraschwenks auf. Mrestore lässt diese mehr oder weniger harten Ruckler verschwinden macht dafür aber alles durchgängig wackliger wenn auch nicht übermäßig. Aber vielleicht findet hier jemand eine Möglichkeit da was rauszukitzeln.

    MPEG2Source("D:\test\VTS_01_1.d2v", cpu=6, iPP=true)

    setmemorymax(768)

    Loadplugin("D:\Video\Filter\mt_masktools.dll")


    Import("D:\R_pack\Mrestore.avs")
    Loadplugin("D:\Video\Filter\RemoveGrainSSE3.dll")
    Loadplugin("D:\Video\Filter\TDeint.dll")


    tdeint(mode=1)
    Mrestore(mthresh=1.6,dclip=last.crop(16,16,-14,-12),fnr=true)


    Und ich würde gerne wissen, ob man Mrestore sagen kann wieviel fps es sein sollen, im moment macht er aus den 25Fps immer 23,9xFps.

  • Mein Gedanke war, dass mit 29,xxFps dieses leichte Ruckeln dann verschinden würde. In der Anleitung steht aber nichts über eine frei Wahl der Framerate oder eben den 29,xx Fps.

  • D.h. ich muss davon ausgehen , dass ich mit mrestore schon optimale ergebnisse erzielt habe? Ich habe zwar crestore noch nicht ausprobiert aber ... ich kann wohl keine Wunder erwarten ^^ , zudem crestore wohl von mrestore abgelöst wurde wie ich lesen konnte.

    Ich hab schon viele hilfreiche Posts von dir lesen können daher möchte ich dir etwas zeigen, woran ich mir gerade die Zähne ausbeisse.

    hier eine weitere raw:
    -sample link abgelaufen-

    Zu bewundern sind hier besonders die Kanten. Sie flimmern an einigen Stellen und verändern partiell ihre Helligkeit. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und es ist wohl so, dass dieser Effekt aus "Fransen" die horizontal an einer Kante anliegen resultieren, und diese Stellen dann nach dem Deinterlacing einen Flimmernden Effekt ergeben. In jedem Halbbild liegen sie anders, d.h. etwas höher oder etwas tiefer. Sie sehen so ähnlich aus wie interlaced Material aber eben vergleichsweise punktuell. Ich habe versucht mit dem Anti-Aliansing aus Sangnom etwas dagegen zu unternehmen (war ins blaue geschossen, weil ich dazu keine Hilfe im Netz finde). Nun und das scheint den Effekt zu mildern ... wenn ich das mache:

    AA(edge=true) #Anti-Aliasing
    Tdeint()
    AA(edge=true)

    doch dadurch entstehen bei Szenenwechsel ganz üble Artefakte und mann sollte sowieso nicht vor dem Deinterlacing etwas am Bild machen.
    Und nun zu meiner Frage, weisst du einen Weg wie ich diesen Effekt ausserdem mildern oder gar beendern kann und hast du einen Tipp für mich wie ich sozusagen die Halbbilder vor dem Deinterlacing bearbeiten kann und dann erst deinterlacing anwende ?, ich denke man müsste es schaffen die Halbbilder zunächst völlig separat zu bearbeiten als zwei Bildströhme dann die Ströme wieder zusammenfügen, deinterlacen und dann eventuell noch andere filter anwenden.

    MFG


    ----

    Das separate Bearbeiten hab ich hinbekommen ... bringt leider garnichts. Hatte auch noch die Idee mit einem Deinterlacer mit (full=false)-Option diese Fransen zu enternen aber das zerstört das ganze Bild, hatte die Hoffnung, das full=false das Bild nach interlacing durchsucht und diese entfernt, aber das gilt immer für ganze einzelne Bilder daher ungeeignet.

  • Ich dachte immer PAL hätte 25fps?

    aber wieso wird dann immer bei den ConvertFPS(50) funktionen angegeben?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Ich dachte immer PAL hätte 25fps?

    aber wieso wird dann immer bei den ConvertFPS(50) funktionen angegeben?



    Wieviel Halbbilder hat PAL / Sekunde ?


    Richtig 50. Die werden zerlegt aus den 25 FPS genommen und einzenl bearbeitet.
    Anschließend werden sie wieder zusammengesetzt und man hat 25 FPS.
    (Jedenfalls arbeiten die meisten Scripst die ich kenne mit Interlaced Material so).

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!