• Hi, ich versuche seit längerem ne .m2t Datei ins DivX zu konvertieren und
    komme mit anderen Tools nicht weiter(divx konverter,graphisches Plugin für avisynt usw.) :(
    deswegen hab ich vor AviSynth Skriptsprache zu lernen ,da es auf Dauer die beste Lösung ist. :ja:

    Wie kann ich eine kleine
    HDV (m2t), 1440x1080 px (aspect ratio: 1,33:1), 25 mbps, CBR, MPEG1/2, 384 kbps, interlaced (A) Datei


    in DivX AVI, 768x432 px, 400 kbps, CBR, MP3, 22 KHz, Stereo, 64 kbps, progressive
    umwandeln(oder in x264)?Kann es Avisynth überhaupt,oder mit Plugin?

    Hab mir einige Skriptbeispiele angeschaut, aber irgendwie nix gefunden was mir weiterhelfen würde.

    Wie geht man normalerweise vor bei einer Konvertierung ,wenn man die Befehle noch nicht alle kennt?
    Ein Beispiel für eine m2t Konvertierung in irgendwas würde mir sehr weiterhelfen.


    danke schon mal

  • danke,aber irgendwie hab ich sogar probleme mir das quellvideo anzeigen zu lassen

    DirectShowSource("e:\testvideo.m2t", fps=25)

    sollte doch gehen ,oder ?

    p.s.
    mit vlc geht das video

  • DirectShowSource ist immer der allerletzte Ausweg (wie oft wurde das diese Woche schon geschrieben?).

    Für MPEG2-Video gibt es doch das Paket DGMOGDec - DGIndex analysiert das Video, DGDecode decodiert es für das Skript.

  • dachte MPEG2Dec3.dll wär dafür da.

    Kommt es mir nur so vor, oder ist es extrem umständlich gemacht?
    -dgindex d2v machen
    -d2v in avisynth
    -avisynth in vdub

    nur um ein Bild zu kriegen,meine Taskleiste sieht aus wie ein Buch mit 1000 Seiten.
    Naja hab jetzt wenigstens ein Bild,es kann nur noch besser werden :D

  • da hätte ich auch gleich eine Frage!

    Wie Resize ich richtig, wenn ich ein Video mit der Auflösung 1080i vorliegt und ich als ausgabe 576i haben möchte.

    a.)

    Code
    DirectShowSource("J:\Videosl_HDTV.mkv", fps=25.000, audio=false)ConverttoYUY2()Crop(4,0,-0,-0)separatefields().selecteven()Crop(0,64,-0,-68)Lanczos4Resize(720,424).AddBorders(0,76,0,76)

    b)

    Code
    DirectShowSource("J:\Videosl_HDTV.mkv", fps=25.000, audio=false)
    ConverttoYUY2()
    Lanczos4Resize(720,424,2,126,1916,818).AddBorders(0,76,0,76)

    c) ganz anders!, wie?

    MfG Dephender

  • "Interlaced resizen" geht vereinfacht:

    - Video in Halbbilder aufteilen (doppelte Rate, halbe Höhe)
    - Video resizen (mit halber Höhe)
    - Halbbilder wieder mischen (gewünschte Höhe, ursprüngliche Rate)

    scharfis_brain macht es noch etwas ausgefeilter, aber ich habe damals keine Unterschiede an einem Standbild gesehen (wird sicher nur in der Bewegung auffallen).

  • Ich weis was "Interlaced" ist und ich weiss auch das die Art
    von Resizing bei Interlaced Material nicht das richtige ist.

    Aber:
    Wenn ich die Quelle, Bild für Bild betrachte, dann sehe ich Progressives Material
    Wenn ich es aber dann Resize.


    und mir ein StandBild betrachte, erkenne ich Träppchen an den Kanten von Objecten,
    was mich vermuten lässt, dass es sich dabei doch um Interlaced Material handelt.
    Resize ich aber dann nach den Funktionen TEST_2, TEST_3 un TEST_4 (falls die richtig sind),
    dann wird das Bild noch schlechter als nach TEST_1.

    Da frage ich mich, ob das Video wirklich Interlaced ist oder ob es doch Progressiv und
    was mache ich falsch das sich diese Träppchen nach dem Resizen bemerkbar machen.

    Original Bild 1920x1080:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUDI.png]

    Ausgangs Bild TEST_1 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUDI.png]

    Ausgangs Bild TEST_2 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUMK.png]

    Ausgangs Bild TEST_3 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHW2Q.png]

    Ausgangs Bild TEST_4 720x576:
    [Blockierte Grafik: http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/MHUDI.png]

  • Zitat

    Wenn ich die Quelle, Bild für Bild betrachte, dann sehe ich Progressives Material


    Wenn Du es über DirectShow anguckst, musst Du darauf achten, dass der verwendete DirectShowDecoderFilter nicht deinterlaced. Sonst ist dein Material immer progressiv.

    Cu Selur

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