DVD Player Problem mit 384 kb??

  • Hallo Bille,

    ich persönlich habe noch keine Probleme feststellen können. Ein Freund hat jedoch in seinem Bekanntenkreis einige DVD-Player getestet. Dabei hat er festgestellt, das TMPG encodete SVCDs mit 224 kb/s Audio die wenigsten Probleme verursachen. Hauptursache ist die Bitrate des Audio. Grund könnte sein, dass bei VCDs das Audio auf 224 kb/s begrenzt ist und die meisten der SAP offieziel keine SVCDs unterstützen.

    Gruß Frank

  • Moin Bille,

    richtig der SVCD-Standard geht bis 384 kb/s, VCD aber nur bis 224 kb/s. Deshalb können SAP, welche SVCDs nicht offiziell unterstützen, Schwierigkeiten damit haben. Wenn der SVCD-Standard offiziell unterstützt wird, sollte es keine Probleme geben. Bei den Playern handelte es zum Beispiel um Philipsgeräte.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Bille
    [...]!
    In diesem Bsp lag die avg bei 2648 (Sound 384). Haben nur die Billigplayer damit Probleme?

    Audio + Video + Muxing = ges. Bitrate.

    Alleine deine Video und Soundspur sind zusammen über 3000 kbps. Da ist nichts mehr mit Standart, den die Datenmenge die übertragen werden muss liegt über die von 2-facher CD Geschwindigkeit.

    Über Sinn oder Unsinn einer so hohen Bitrate für Audio mal dahingestellt.

  • Wenn dein Player eine so hohe Bitrate mitmacht, so das er mit XSVCD keine Probleme hat, dann ändere auch gleich die Auflösung und gehe auf 720x576. Später weniger Probleme wenn mal alles auf eine DVD soll.

    Mit mp2 ist höchsten Dolby ProLogic II möglich. Dafür reicht eine Bitrate von 192 kbps aus. Ok, man kann noch auf 224 kbps hoch gehen, aber mehr bringt dem Sound nichts mehr und nimmt dem Bild Bitraten für eine bessere Darstellung.
    Was man beim Sound auch noch machen kann, ist die Samplerate von 44,1 kHz auf 48 kHz erhöhen. Es gibt kein mir bekannter Player der mit einer solchen Audiospur nicht zurecht kommt. Hast auch weniger Probleme später wenn der Film auf eine DVD soll.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Bille
    Na was heißt Sinn? Hohe Bitrate bedeutet auch hohe Qualität.


    Das ist bis zu einer bestimmten Bitrate richtig. Aber irgendwann ist keine Verbesserung mehr möglich.

    Wie Michael schon feststellt, kann man da schon überlegen, die volle Auflösung zu verwenden. In der Regel sollte die Bitrate dann aber nicht unter 3500 liegen. Dies ist sicher vom Film abhängig.

    Wenn bei 44,1 kHz 192 kb/s ausreichen, heißt das nicht, das diese auch für 48 kHz ausreichen. Denn bei 48 kHz fallen mehr Daten an und die Bitrate sollte deshalb auf jeden Fall erhöht werden.

    Gruß Frank

  • Moin Männer aus Ost und West,

    Tja... so ist das mit den Bitraten, Firmware und der Gleichen. Habe auch schon so manches, dickes Ding erlebt, gerade mit Philips-SAP´s.
    Ist schon schade, daß der Miterfinder der SVCD jetzt mit seiner Erfindung nicht mehr klar kommt und von Fernost geradezu überrollt wurde.
    Habe mich schon mehrfach mit Philips Deutschland telefonisch auseinandergesetzt. Was da am Service-Telefon sitzt, könnt ihr getrost in die Tonne treten.
    Die tun so, als ob die SVCD gersde erst erfunden wurde und sie heute morgen mit der Brötchenlieferung die erste Vorab-Info als Beipackzettel (Flyer) bekommen haben.
    Geht man dann in die Tiefen der SVCD (XSVCD), legen sie sich die Karten und reiten auf ihren Standartsätzen rum! X(

    Ich persönlich (und das ist ja wohl nun allgemein bekannt) halte NICHTS von den Markenherstellern, obwohl ich in Sachen Dolby Pro Logic (Dolby Digital ect.) ein totaler Yamaha-Fan bin. Allerdings sehe ich das anders in Sachen SAP!
    Ihr wisst ja... mein Faforit ist und bleibt SEG. Und ob der nun noch zu No Name gehört, möchte ich auch so langsam anzweifeln (ähnlich verhält es sich wohl mit MSI in Sachen PC-Hardware).

    Zum Thema 44,1 oder 48KHz...
    Was (außer in Sachen Bitrate) spielt das für eine Rolle, ob 44,1KHz oder 48kHz, wenn im Durchschnitt das menschliche Ohr bei 16,5 (max. 18kHz) die Biege macht?
    Video für Fledermäuse, Hunde oder Katzen... oder was soll das werden? 48kHz liegen im Ultraschall-Bereich und wenn das von euch noch einer hört, sollte er sich beim BKA für den "Großen Lauschangriff" bewerben.
    Fakt ist, daß es bei Umrechnen Zeit spart, wenn man auf das Downsampling verzichtet.
    Fakt ist aber auch, daß man Bitrate und demzufolge Speicherplatz auf der CD spart, wenn man es tun läßt und Fakt ist auch, daß sowieso keine Sau den Unterschied hört.
    Ich mache jetzt seit 20 Jahren Disco und es kann ja sein, daß meine Lauscher son etwas taub sind aber bis ca. 16,5kHz höre ich noch ganz gut, denke ich... :D

    SVCD oder XSVCD? Hmmm... ist wohl eine Gewissensfrage. Viele Faktoren sollte man bedenken. Z.B. Kompadibilität auf anderen Playern, als dem Eigenen, Mehrverbrauch an Speicher auf dem CD-Rohling, Qualität des Bildwiedergabegerätes (4:3 / 16:9 TV oder Beamer).
    Ich persönlich habe und werde KEINE XSVCD erstellen, weil mir

    1. die SVCD-Qualität völlig ausreicht und
    2. die Kompatibilität auf anderen Playern flöten geht und
    3. kein Beamer (aus Kostengründen) in Aussicht ist.

    Soviel zum Thema.
    Ihr könnt jetzt ruhig "Alfred Tetzlaf" oder "Motzki" zu mir sagen, aber ich halte die Diskussion über die 44,1 bzw. 48kHz für überflüssig, AUßER... wenn die MPEG später auf DVD soll. Aber dann haut die Video-Auflösung ja sowieso nicht hinund der SAP wird wohl abkacken oder man(n) rechnet neu, was doppelt gemoppelt wäre...

    Gruß UFFI33 (euer Alfred Tetzlaf)

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • uffi33

    du solltest dich mal besser informieren, z.B. in Bezug auf die "44,1 / 48kHz" - das ist nicht die höchstmögliche Frequenz die gespeichert wird (wie du meinst), sondern die AbtastRATE!

    --> Das ist sozusagen die zeitliche Genauigkeit des Signals... hätte man beispielsweise 44,1 Hz statt 44,1 KHz für die CD genommen (nur ein blödes Beispiel ;) dann würde sich das Signal nur 44,1 mal pro Sekunde ändern - und das ist ein bisschen wenig...

    Ich bin auch der Meinung, dass kein Mensch mehr als 44,1 KHz braucht, weil die damals schon einiges an "Headroom" eingerechnet haben... 48 KHz hat sich halt irgendwie mit der DVD etabliert... und die 96 KHz bei der SACD sind einfach nur ein Marketing-Gag (auf den viele mit zu dicken Geldbeuteln reinfallen).

    Also nochmal in kurz: das ist NICHT die Tonhöhe!

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!