DivX in HD auflösung???

  • hallo an alle,

    mal eine frage:

    angenommen ich wandle eine dvd in divx um und wähle als auflösung zum encoden 1366 x 768, wird dann die quali am LCD-TV besser???

  • So pauschal, wie du fragst: nein. DivX ist ein verlustbehafteter Encoder. Da kann schon rein prinzipbedingt nichts besser werden; ganz unabhängig von der Auflösung.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Und noch einen drauf:

    Das Erhöhen der Auflösung bringt ja keine echten neuen Details. Nur breitgematschte Punkte. Auf die eine oder andere Art (im Resize-Filter vor dem Encodieren, oder beim Zoomen im Fernseher).

  • hallo an alle,

    mal eine frage:

    angenommen ich wandle eine dvd in divx um und wähle als auflösung zum encoden 1366 x 768, wird dann die quali am LCD-TV besser???


    Nein !

    So wie man aus Schei**e kein Gold machen kann,
    kann man aus SD = PAL = 720*576 kein HD machen.

    Dazu braucht es einen HD Master:)

    Gruss BergH

  • Hmmm... und wie passen dann Filter wie SeeSaw() in diese Gleichung?

    Klar, wo Informationen fehlen, können nicht plötzlich welche herkommen, aber wenn ich mir dies hier anschaue, kommt doch etwas ins grübeln....:grübeln:

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Hmmm... und wie passen dann Filter wie SeeSaw() in diese Gleichung?

    BergH meint: das man mit normalen Mitteln nicht einfach von klein auf Groß hochzoomen kann und es dann besser aussieht, als das kleine.

    Und mit Spezial Filtern, Programmen oder sehr viel Zeit ( Frame by Frame Reparatur) etc. kann man schon vieles "verbessern" oder Reparieren, aber nur bedingt. Ist die Quelle schon sehr sehr Eckelhaft, kommt meist auch hinten Eckel raus.

  • tach auch !
    Man kann alles weichzeichnen, aufhellen und es sieht ,manchmal , bei bestimmten Szenen, subjektiv besser aus.

    Nimm mal die Fotos mit Keira.
    Auf dem unteren sieht man wieviel der Weichzeichner an Details klaut.
    Wenn Dir das gefällt , mach es ;
    ich persönlich mag es scharf.

    Gruss BergH

  • bergh
    Er meint jetzt: 720Pixel > 10000000Pixel + SeeSaw() == Besser und ist dann scharf'i :) Vieles geht, aber nur sehr Zeitintensiv und mit vielen Filtern ( die man auch bedienen können muß). Einige Studio machen ja schon DVDMaster > HDDVDs und bekommen dann von "Fans" sehr böse Post, weils Rotze aussieht. Naja ist ja auch Bedrug am Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!