Fragen zum DivX Codec und VirtualDubMod

  • Hallo


    Seit ich DivX6 Pro hab, sind mir ein paar Fragen gekommen die nicht im alten Handbuch zu 5.21 beantwortet sind.


    1.
    Wenn ich 'Atemberaubende Qualität' nehmen will im 2-pass, muss der 1. Durchlauf auch auf 'Atemberaubende Qualität' gestellt sein? Oder nur der 2. Durchgang? Wenn nein, kann der 1. Durchgang auf alles andere gestellt sein?
    Ich dachte immer der erste Durchgang sammelt Infos über das Video die für den 2. Durchgang wichtig sind, und im zweiten werden dann die Daten konvertiert und deswegen müssten beide gleich sein.


    2.
    Warum macht DivX selbst bei sehr hoher Bitrate bei Computerspielaufnahmen immernoch hässliche Ergebnisse? Bei Spielfilmen im Standard DVD PAL Format krieg ich schon mit ner Bitrate von 900-1000 (bei 16:9) oder 1200-1500 (bei 4:3) gute Qualität.
    Bei meinen Spielevideos (776 x 574) hab ich die Bitrate auf 2500 stellen müssen um zufrieden zu sein -.- (die Spielfilme haben aber trotzdem immernoch bessere Quali - bei sonst gleichen Codeceinstellungen).

    Ist es wegen der Videogeschwindigkeit (die ich beschleunige) das einfach zuviele Informationen in zu kurzer Zeit im Video sind?

    Wer Bsp. sehen will:
    Spielevideo ~1100 kb/s http://www.megaupload.com/de/?d=ANGZSKS1 (8 MB)
    Spielevideo ~2500 kb/s http://www.megaupload.com/de/?d=RYFUCZHD (29 MB)

    (Videos wurden auch nicht in der Auflösung verändert, Quellmaterial ist mit FRAPS aufgenommen welches nur sehr wenig komprimiert ist [1 Min ~500 MB])

    Gibt es da Alternativen?
    Ich wollte eigentlich keine 20 MB für 1 Min. Video.


    3.
    Warum zeigen Codecprogramme bei DivX6 AVIs immernoch DivX5 an?
    (Hab auch nur DivX6 und XviD auf dem PC)

    3.
    Ich benutze VirtualDubMod und da beschleunige ich gerne Videos (die ich aus Spielen aufnehme z.B.) über die Framerate Option was so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://fipsy.fi.funpic.de/temp/menu.gif]
    (Quelle is nen 25 FPS Video)
    Das Video hat dann hinterher die doppelte Geschwindigkeit... manchmal nehm ich auch 75 beim ersten Feld um ne 3fache Geschwindigkeit zu erhalten.

    Das Problem ist der Sound.
    Ich weiß nicht wie ich den Sound beeinflussen kann in VDM. Die Hz Einstellung sagt mir nichts.
    Bisher hab ich den als WAV gespeichert und die Geschwindigkeit im gleichen Wert in AudaCity erhöht (über nen Filter), dann wieder in VDM dem Video hinzugefügt.
    (Geht auch nur um die Hintergrundgeräusche, nicht um Musik oder Sprache.)

    Geht das auch in VDM direkt ohne Umweg über ein anderes Tool?


    Danke für's lesen und beantworten

    MfG
    Lilly

  • 1) Auch wenn die Qualität am Ende nicht zwangsläufig "atemberaubend" werden muss: Die ist nur für den zweiten Durchlauf notwendig, der erste kann durchaus etwas schneller laufen.

    2) Spiele-Bilder haben oft extrem scharfe Kanten, sehr feine Details, und manchmal sogar (wenn man von einer Konsole mit Fernseher-optimierter Ausgabe aufzeichnet) Interlaced-Video. Und die oft recht ruckartigen Bewegungen können ebenfalls ein Faktor sein.

    776x574 sind übrigens ziemlich sonderbar - überhaupt nicht durch 16 teilbar...

    Ja, und 50 fps oder gar 75 fps sind selbstverständlich einer der Hauptgründe, warum man auch doppelte oder dreifache Bitrate braucht. Schließlich willst du ja die doppelte oder dreifache Menge an Bildern in der selben Zeit speichern. Das Ergebnis wäre aber definitiv nicht tauglich für den Fernseher!

    3) Weil auch DivX 5 immer noch den FourCC "DX50" verwendet. DivX 6 ist auch nicht wirklich eine umwerfende Revolution im Vergleich zu DivX 5.x.

    4) Wenn man in der Stream-Liste (per Rechtsklick auf die Audio-Spur) den Full-Processing-Modus und die "Advanced Audio Filter" aktiviert... Aber AviSynth wäre da auch nicht viel komplizierter.

  • Danke für die Antworten, immer sehr hilfreich hier =)

    Das Video was ich in VDM beschleunige wird ja dann wieder auf 25 FPS runtergerechnet. Alles noch im Direct Stream Copy mode. Erst die Datei die da rauskommt werf ich DivX hin.

    Warum muss es durch 16 teilbar sein? In VDM steht beim DivX Codec das die Breite durch 4 und die Höhe durch 2 teilbar sein muss.

    Und du kennst nicht zufällig ein Programm welches ein Fenster in eine bestimmte Auflösung zieht?
    Das war schon ne Fummelei das Fenster vom Spiel überhaupt auf die Auflösung zu ziehen das es durch 4 und 2 teilbar ist.

    Noch eine Codecfrage
    6.
    Im Codec Reiter von DivX kann man einstellen ab wievielen Frames ein I-Frame kommt.
    Wozu brauch ich das? Der Codec erstellt doch von alleine die I-Frames und ich speicher in DivX nur als Endformat ab, wird also nichtmehr bearbeitet, wozu brauch ich quasi erzwungene Vollbilder? Kann ich das auf 0 stellen? Verschlechtert es die Qualität des Videos?


    Bye
    Lilly

  • Damit beeinflusst man beim Spulen, wie gespult wird.
    Ein Film mit einem Keyframe springt dann gleich ans Ende des Films.

    So hab ich es schwach in Erinnerung. Ich für mein Teil und meinem
    uralt Premiere 5.11 lieben einen Keyframe so alle 4 sec.

  • Also dein Beschleunigen und Runterrechnen von Videos ... was bezweckst du damit? Wird das als Zeitraffer irgendwie witzig? Ich halte das für teilweise "schwach sinnig". ;)
    __

    16 muss nicht unbedingt sein, ist aber nützlich für die Komprimierung und die Darstellung - zum Beispiel die Wiedergabe auf DivX-Playern kann eventuell ganz bestimmte Auflösungen erfordern.
    __

    Fenster auf eine bestimmte Größe bringen ... a) Vollbildmodus; b) Desktop Mate 2; c) croppen und resizen des Videos.
    __

    I-Frames müssen ab und zu sein. Je weniger I-Frames, umso länger dauert es, bis Bildfehler (durch Datenfehler oder Rundungsfehler) wieder korrigiert werden, weil ja alle folgenden Bilder von diesem ersten I-Frame abhängig sind, bis ein neues I-Frame kommt.

    Und umso länger dauert es, bis der Player beim Springen an eine Position das Bild aufgebaut hat, wenn du nicht gerade zufällig auf ein I-Frame gesprungen bist (dann muss er nämlich das ganze Video vom vorherigen I-Frame bis zu deiner Sprungstelle decodieren, bevor die Wiedergabe weitergeht).

    Für die Bildstabilität und Sicherheit sind also eigentlich häufigere I-Frames gut. Leider brauchen sie mehr Platz, weil sie nicht die Unterschiede zu anderen Bildern speichern, sondern unabhängig sind.

    Selbstverständlich entscheidet der Codec, wo ein I-Frame sinnvoll ist. Beispielsweise da, wo sich fast der ganze Bildinhalt verändert, und Unterschiede zum vorherigen Bild daher keinen Vorteil bringen.

    Du kannst das Maximum einstellen, wie viele Bilder höchstens zwischen zwei I-Frames liegen dürfen. Ungefähr 10 Sekunden - bei 25 fps wären das 250 Bilder - haben sich im Allgemeinen als sinnvoll erwiesen; aber bei Spiele-Aufnahmen kann das ganz anders aussehen.

  • Hallo


    Die Zeitraffer hat 2 Vorteile.
    1. Es verkürzt die Gesamtspieldauer und somit auch die Dateigröße.
    Da die Videos für'n Download sind, ist das wichtig.
    2. Es beschleunigt den doch sonst langatmigen Ablauf ohne auf etwas verzichten zu müssen (muss also nix rausschneiden).

    Ist bei solchen Videos auch Standard. Witzig soll das nirgends sein. Sieht auch überhaupt nicht witzig aus. Doppelte Geschwindigkeit sieht ziemlich normal aus, da man im Spiel durch manche Skills oder Gegenstände auch schneller als normal laufen kann.
    Viele (mich eingeschlossen) hätten auch gar keine Lust 5 Minuten jemanden beim laufen durch die Spielwelt zu beobachten (wenn man nicht selbst spielt ist das reine Beobachten ne ganze Spur langweiliger). Wenn sich das auf 2 Minuten verkürzt ist es besser und vom Inhalt gleich.

    -

    Bei Vollbild geht als niedigste Auflösung nur 800x600. Ich hätte lieber weniger als mehr. 720×576 wär toll.
    Bei Croppen verschwindet wichtige Bildinformation und beim resizen verschlechtert sich die Qualität (esp. von Schrift).

    Wenn ich was kostenloses gefunden hab, werd ich's nacheditieren.
    So vor 3-4 Jahren hatte ich mal so ein kostenloses Tool.

    Also hat ja ewig gedauert das richtige Desktop Mate zu finden, da es auch 2 Sharewareprogramme mit dem Namen gibt die leicht über Google zu finden snid, während die OpenSource Variante sich vor Google gut versteckt. http://dm2.sourceforge.net/index.html
    Is super =)

    -

    Stabilität ist natürlich auch wichtig, werd es dann auch 250 stellen.
    Standardmäßig stands auf 300.

    Danke


    MfG
    Lilly

  • Die Zeitraffer hat 2 Vorteile.
    1. Es verkürzt die Gesamtspieldauer und somit auch die Dateigröße.
    Da die Videos für'n Download sind, ist das wichtig.
    2. Es beschleunigt den doch sonst langatmigen Ablauf ohne auf etwas verzichten zu müssen (muss also nix rausschneiden).

    Allerdings nur, wenn man beim Raffen der Dauer auch die Bildanzahl verringert.

    AviSynth hat dafür sehr brauchbare Funktionen, die je nach Wunsch entweder einzelne Bilder auswählen (z.B. jedes dritte), oder aber umliegende Bilder überlagern (bringt etwas weichere Bewegungen, und man verpasst keine Details). Und selbst den Ton könnte man damit raffen, ohne dass er auch dreimal so hoch klingt.

    Was das technisch doch schon etwas veraltete VirtualDub in der Hinsicht an Filtern mitbringt, weiß ich heute nicht mal mehr...

    Sicherlich kommt es auch auf das Spiele-Genre an. Dreifach beschleunigte Darstellung eines Ego-Shooters oder Action-RPG sieht sicherlich eher albern und unglaubwürdig aus. Bei Massen-Einheiten-Strategie ist es vielleicht eher sinnvoll.

    Bei Vollbild geht als niedigste Auflösung nur 800x600. Ich hätte lieber weniger als mehr. 720×576 wär toll.
    Bei Croppen verschwindet wichtige Bildinformation und beim resizen verschlechtert sich die Qualität (esp. von Schrift).

    Kommt erheblich auf die Methode an, wie die kleinere Bildfläche berechnet wird. AviSynth bietet hier mehr als VirtualDub. Bei deinem Vorhaben wird vor allem weiches Resizen mit einer Gauss-Funktion sinnvoll sein.

    Also hat ja ewig gedauert das richtige Desktop Mate zu finden, da es auch 2 Sharewareprogramme mit dem Namen gibt die leicht über Google zu finden snid, während die OpenSource Variante sich vor Google gut versteckt. http://dm2.sourceforge.net/index.html
    Is super =)

    Wenn ich "Desktop Mate 2" inklusive Anführungszeichen in Google eingebe, kriege ich überraschenderweise wirklich nur eine einzige Website :eek: - die aber zum Glück dort hin verweist... :D

    Stabilität ist natürlich auch wichtig, werd es dann auch 250 stellen.
    Standardmäßig stands auf 300.

    Wie gesagt: Der Codec wird von sich aus kürzere Abstände wählen, wenn das aufgrund der Action im Bild sinnvoll scheint. Das Maximum zu verringern, wird eigentlich nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig sein. Aber Computeraufnahmen sind nun mal ziemlich "unnatürlich". Da läßt sich nicht viel voraussagen, da hilft nur testen.

  • Nun bin ich kein Fan von "scripten", da ich immer alles vergesse. Gibt es denn eine intuitive GUI für AviSynth die die Kommandozeilen erstellt?

    VirtualDubMod benutz ich weil es einfach bedienbar ist, alles öffnen kann (zur Not halt über n AVS Script welches es aber selbst erstellt) und doch sehr flexibel. Jedenfalls flexibler als GordianKnot welches ich manchmal nutze und am Ende aber die kreierte AVS Datei in VDM lade weil ich noch was schneiden will und/oder paar Filter anwenden (z.B. HSV, flexiblere UTs).

    Einzig was mir bei VDM nicht gefällt ist das deinterlacen. Anders wie bei den Deinterlace-Einstellungen über GK sehen die Ergebnisse über'n VDM Filter trotzdem an Stellen interlaced aus (diese Streifen), oder die Farben sind total verwischt und ich hab schon alle Modi da ausprobiert. Über GK ist das Ergebnis top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!