Mein Brenner hat ne Macke

  • Hey Leute,
    mein Brenner bereitet mir gerade irgendwie Kopfzerbrechen. Wenn ich im Prozess des Brennens bin - egal ob CD oder DVD - ruckelt mein Desktop deutlich spürbar und alles läuft langsamer. Das kann an meinem PC eigentlich nicht liegen und ist mir auch sonst neu, da es halt erst quasi von einem auf den anderen Tag auftrat. Was mir auffällt ist, dass der bei Nero angezeigte Buffer-Level ständig schwankt (zwischen 65 und 18%), hab aber keine wirkliche Ahnung, was das überhaupt ist. Üblich wäre es jedenfalls, dass der Buffer-Level bei etwa konstanten 98% bleibt.

    Also, ich hoffe mal, dass es zu dem Problem eine Lösung gibt. Vielleicht liegts ja auch am IDE-Controller, was ich aber nicht hoffe. Könnte es unter Umständen mit BIOS-Einstellungen zusammenhängen?

    Ciao
    Mette

  • Brenner ist an IDE2 als Master.?
    Im Gerätemanager auf DMA eingestellt ?

    Brenner hier ist DMA 4
    Festplatte Slave DMA 5

    Deinen angezeigte Fehler kenne ich eigentlich nur von früheren Zeiten als man beim FW draufflaschen noch den PIO-Mode einstellen musste.
    Hat man dann das Rückstellen vergessen,gabs eben die obgen.Fehlermeldung.

    Zitat

    Könnte es unter Umständen mit BIOS-Einstellungen zusammenhängen?


    Ja,wenn z.B. statt DVD LW, Auto eingestellt ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • mh, da muss ich wohl mal schauen. das stellt man wohl im bios ein, denke ich. danke erstmal für eure nachrichten.

    zur auslastung: die is wie gewöhnlich und kaum erwähnenswert. zwar nicht dvd-ram-nicht-erwähnenswert, aber sie überschreitet nie die 10%-marke.

  • mh, also unter gerätemanager steht eigentlich alles auf dma. mein laufwerk war am master angeschlossen, da ich nur sata-festplatten habe. ich habe es jetzt als sllave laufen, aber es gibt keine veränderungen. ich finds auch komisch, dass sich die umdrehungszahl ständig verändert.

    EDIT: oh moment. unter gerätemanager wird mir gesagt, das laufwerk laufe im PIO-Modus. Ich kann aber nur "DMA - wenn verfügbar" einstellen. (Ich habe noch ein Bild angehängt, dass das vielleicht verdeutlicht.

  • oh moment. unter gerätemanager wird mir gesagt, das laufwerk laufe im PIO-Modus. Ich kann aber nur "DMA - wenn verfügbar" einstellen.


    Klar das er die Option PIO-Mode nicht anbietet, da er ja schon in dem Modus läuft. Macht er dann glaube nur wenn du im DMA bist.

    Nun denn..

    Probier mal die Board-Treiber neu zu installieren - gegebenen Falls halt glei die aktuellere Version. Da sollten auch die S-/ATA Treiber noch mal installiert werden.
    Hast Du n 2.XP(XP???) drauf, wo man mal schauen könnt was er da tut? Oder den Brenner mal fix an ein anderes Win anstöpseln. Beim Kumpel oder so...

    Hast eigentl. irgendwas am Sys geändert in den vergangenen Tagen? Irgendwelche Progs installiert oder Settings verändert? System mal aufgehängt, gesponnen oder ähnliches??

    Gruss

  • Danke Rippraff,

    diese kleine aber feine Programmdatei auf der Seite hat das Problem gelöst.

    und zum Edit sei gesagt, dass ich natürlich den ganzen Beitrag hätte neuschreiben können, aber wo bleibt denn da der Spaß nicht nur für dich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!