AC3 5.1 -> AAC Dolby Pro Logic II mit StaxRip

  • Hallo!

    Wie kann man mit StaxRip aus einem AC3 5.1 Audio-Track einen (ND-)AAC mit Dolby Pro Logic II (LC) erstellen? Wie müsste die Kommandozeile angepasst werden? Prinzipiell sieht das was StaxRip erzeugt ja etwa so aus:

    Code
    BeSweet.exe -core( -input "input.ac3" -output "output.mp4" ) -azid( -c normal -L -3db ) -ota( -d 0 -g max ) -bsn( -vbr 0.5 -2ch )


    Vermutlich ist -2ch verantwortlich für 2.0 Stereo Output, und -6chnew für 5.1 Mehrkanalton. Allerdings wird Dolby Pro Logic II ja in 2-Kanal Stereo gespeichert, nur auf eine besondere Weise kodiert. Wie stellt man das ein?

    Was passiert, wenn man dann an Stelle eine 5.1 Quelldatei nur eine 2.0 AC3 Datei verwendet? Sollte man für den Fall ein 2. Profil mit -2ch anlegen?

    Was ich auch nicht herausbekomme: ich möchte eine konstante Bitrate von 160 Kbps vorgeben. Wie es aussieht wird das über den switch -bsn erledigt, nur finde ich dazu nirgends eine Dokumentation. Hat das mit ND-AAC zu tun? In den vorhandenen StaxRip Profilen wird wie es aussieht automatisch eine variable Bitrate -vbr verwendet. Ich habe durch die verwendete Hardware aber eine Beschränkung von maximal 160 Kbps (AAC-LC), daher sollte ich wohl eher auf eine konstante Bitrate verwenden, oder? Reichen 160 Kbps (LC) überhaupt für Dolby Pro Logic II (5.1)?

    Es ist doch richtig, dass StaxRip für AAC ND-AAC verwendet, oder?

    Grüße
    mcka

  • Zitat

    Wie kann ... Dolby Pro Logic II (LC) erstellen?


    Du fügst in den Azid-Abschnitt ein -s dplii ein.

    Und die 160 CBR:
    -bsn( -cbr 160 -lc -2ch )

    Wenn du den Nero-Encoder mit "neroAacEnc.exe -help" ausführst, schmeißt er dir eine Liste mit seinen Optionen raus. Und für BeSweet allgemein: https://gleitz.info/wiki/index.php/BeSweet-Referenz

    Zitat

    Reichen 160 Kbps (LC) überhaupt für Dolby Pro Logic II (5.1)?


    Problemlos. DPLII sind übrigens keine 5.1-Kanäle, sondern 5.0 – wenn mans so bezeichnen will. Die x.y-Notation nimmt man üblicherweise nur für diskrete Kanäle.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Du fügst in den Azid-Abschnitt ein -s dplii ein.

    Und die 160 CBR:
    -bsn( -cbr 160 -lc -2ch )


    Perfekt, danke!


    Genau sowas habe ich gesucht und komischerweise nicht gefunden... vielen Dank!

    Wie sieht das denn aus, wenn das AC3-Material nur 2-Kanal Sound enthält? Ist es ein Problem -azid( -c normal -L -3db -s dplii ) einfach zu belassen, oder muss man -s dplii gegen -s stereo verwenden? Wäre natürlich praktischer wenn man nicht zwischen Audio-Profilen wechseln müsste...


  • Problemlos. DPLII sind übrigens keine 5.1-Kanäle, sondern 5.0 – wenn mans so bezeichnen will. Die x.y-Notation nimmt man üblicherweise nur für diskrete Kanäle.

    ??? DPL (Dolby Pro Logic) oder DPLII (version 2): hat 2 Kanäle, keine 5

    mcka
    Und wenn das AC3 Stereo (evt. Maskiert als DPL) einfach in Stereo wandeln, zum Decodieren braucht man so oder so einen DPL Decoder.

  • ??? DPL (Dolby Pro Logic) oder DPLII (version 2): hat 2 Kanäle, keine 5


    Die dann aber in 5.1 Kanäle transformiert werden können. Ausgehend von einem 5.1 Mehrkanalton sind die 6 Kanäle so kodiert, dass es normal als Stereo ausgegeben werden kann, mit einem entsprechenden Decoder kann man das Stereo-Signal wieder zurück in 5.1 Mehrkanalton trennen. Ist nicht 100% so trennscharf wie echter 5.1 Sound, aber ich z.B. kann es eigentlich nicht unterschieden.

    Und wenn das AC3 Stereo (evt. Maskiert als DPL) einfach in Stereo wandeln, zum Decodieren braucht man so oder so einen DPL Decoder.


    Wenn sowieso nur ein 2-kanaliges Stereosignal vorliegt, kann ich mich auf den Kopf stellen, daraus kann man kein 5.1 zaubern, es fehlen einfach Informationen zur Trennung/Verteilung. Daher meine Frage ob es ein Problem ist hierfür ebenfalls (der Bequemlichkeit halber) DPLII zu verwenden, bzw. ob sich das Ergenis in irgendeiner Form von Stereo unterscheidet.

    Bzw. ob es überhaupt funktioniert - erwartet DPLII nicht vielleicht Mehrkanalton?

  • Weißt Du was du geschrieben hast? Einmal gehts einmal nicht. :)

    Die dann aber in 5.1 Kanäle transformiert werden können. Ausgehend von einem 5.1 Mehrkanalton sind die 6 Kanäle so kodiert, dass es normal als Stereo ausgegeben werden kann, mit einem entsprechenden Decoder kann man das Stereo-Signal wieder zurück in 5.1 Mehrkanalton trennen. Ist nicht 100% so trennscharf wie echter 5.1 Sound, aber ich z.B. kann es eigentlich nicht unterschieden.


    Richtig.

    Wenn sowieso nur ein 2-kanaliges Stereosignal vorliegt, kann ich mich auf den Kopf stellen, daraus kann man kein 5.1 zaubern, es fehlen einfach Informationen zur Trennung/Verteilung. Daher meine Frage ob es ein Problem ist hierfür ebenfalls (der Bequemlichkeit halber) DPLII zu verwenden, bzw. ob sich das Ergenis in irgendeiner Form von Stereo unterscheidet.

    Bzw. ob es überhaupt funktioniert - erwartet DPLII nicht vielleicht Mehrkanalton?

    Wenn Du ein Stereo Sound hast, kann auch dieser in Dolby Pro Logic abgemischt sein. In AC3 gibts dazu zusätzlich einen FLAG, das es sich um DPL handelt, damit der Decoder Automatisch auf DPL Decoding umschaltet. Meines Wissens gibts das Flag weder in WAV, MP3 oder in AAC. Trotzdem kann es DPL sein.

  • Zitat

    ??? DPL (Dolby Pro Logic) oder DPLII (version 2): hat 2 Kanäle, keine 5


    Ja... ok... 2 echte + 3 "gefakte". Macht ja auch irgendwie 5. :) So hatte ich das schon gemeint. Und ich nehme das 5.0 zurück. DPL(II) macht ja tatsächlich 5.1. Diskrete Kanäle würde ich trotzdem vorziehen, wenn sonst nichts dagegen spricht.

    K.a., was passiert, wenn man reine Stereoquellen mit DPL encodiert. Viele Stereo-AC3s enthalten aber sowieso die DPL-Infos, also sollte es kein Problem sein, die Option aktiv zu lassen. Musst du ausprobieren.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • k.a., was passiert, wenn man reine Stereoquellen mit DPL encodiert. Viele Stereo-AC3s enthalten aber sowieso die DPL-Infos, also sollte es kein Problem sein, die Option aktiv zu lassen. Musst du ausprobieren.

    Nichts - was Azid angeht: Wo die Kanalanzahl nicht verringert wird, gibt es auch keinen "Downmix", da wird nur durchgereicht. Und wenn das Original 2.0-AC3 bereits Surround-Informationen (Phasenverschiebungen und Verzögerungen) enthielt, bleiben die auch drin, solange der darauf folgende Encoder die nicht als "unhörbar" einstuft und teilweise verwirft.

    AC3 hat ein Flag, das ProLogic-Surround anzeigen kann. Unabhängig davon wird decodiertes AAC aber sicherlich analog in den Verstärker gehen - von daher kann man den ProLogic-Decoder eh nur manuell zuschalten und hoffen, dass er was brauchbares findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!