AviSynth zerhaut Interlaced Material

  • hallo zusammen!
    irgendwie zerhaut mir avisynth die fieldorder, und ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir das material so ausgegeben wird, wie es reinkommt. also mit interlace.
    hab hier mal 3 beispiele wie es momentan aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/orginal.jpg]
    das ist das orginal (durchs verkleinern ist der interlaced-effekt etwas flöten gegangen, aber ihr wisst ja wie das ausschaut)...


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/orginal-in_combustion.jpg]
    so sieht das orginal im compositing aus, wenn man die fieldorder korrigiert hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/avisynth-in_combustion.jpg]
    und so sieht es aus wenn ich das avisynth-script über makeavis in das compositing programm reinladet...

    deinterlaced wird sowieso noch, aber erst später. vorher muss das material erst mal gekeyt werden und bekommt noch einige farbkorrekturen.
    ich will aber vor dem compositing noch einige avisynth-filter durchlaufen lassen. um speicherplatz zu sparen (wir haben ca. 40 clips von ~400mb-5000mb), soll das ganze in echtzeit ablaufen. daher der weg über makeavis (avisynth wird in combustion nicht unterstützt).

    mein script schaut momentan so aus:

    orginal fieldorder ist: upper first

    wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    gruß

    jb_

  • tach auch !

    1.) Sieht das oberste nicht nach Interlaced aus, sondern nach schon heftig DE-interlaced.
    Poste mal ein unverkleinertes Original.

    2.) Was soll das Resizen ?

    3.) Was sind die Werte der Quelle ?

    4.) Was ist das Ziel?


    Jetzt kenne ich mich mit Quicktime nicht wirklich aus, ich hasse den MIST !!!!11111 vor allem die Pluins.

    aber color = 1, quality = 100, audio = false, mode = 0, raw = "rgb", info = 0, dither = 0)
    AssumeFrameBased() müßte das bei Interlaced nicht Field Based sein ?

    Gruss BergH

  • servus!
    hier noch mal die orginalgröße:

    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/orginal2.jpg]

    2. das ganze wurde mit einer studio-dv-kamera aufgezeichnet, also 720x576, Pixel Aspect 1,07. der fertige clip wird aber für den computerbildschirm und beamer optimiert, also progressive und square pixel. und im compositing-programm ist es auch angenehmer mit square-pixel zu arbeiten...

    3. die werte der quelle sind: 720x576, Pixel Aspect 1,07, 10bit 4:2:2, upper first, codec: aja kona v210

    4. ziel ist, das rauschen etwas zu vermindern, nachschärfen, und resizen. möglich "verlustfrei" da wie gesagt noch gekeyt werden muss, und mit den farben sowie dem kontrast soll auch noch einiges passieren. also yv12 wäre am ende schon zu wenig... und lustiger weise sieht das bild über avisynth in combustion um einiges besser aus, als über den direkten import. vermute dass combustion quicktime auch nicht so mag :D


    ich mag .mov auch überhaupt nicht, aber was willst du machen, wenn du direkt über nen a/d-wandler in nen mac spielst? und mal eben ~200gb umkonvertieren muss auch nicht sein :)...

    Zitat

    aber color = 1, quality = 100, audio = false, mode = 0, raw = "rgb", info = 0, dither = 0)
    AssumeFrameBased() müßte das bei Interlaced nicht Field Based sein ?


    habe auch schon AssumeFieldBased versucht. mit gleichen resultat...

  • irgendwie zerhaut mir avisynth die fieldorder,


    "Jetzt hab' ich die Eier eine halbe Stunde lang kochen lassen, und sie sind immer noch nicht weich!"


    Streiche: ComplementParity()

    Setze: AssumeTFF() oder AssumeBFF() - eines der beiden passt.

  • danke für den tip! bin noch nicht solange am avisynth scripten, daher kommen schon mal fehler vor ;)
    aber dein tip hilft leider auch nicht. kann es an QTInput, oder am makeavis liegen? in makeavis hab ich schon beide optionen versuchen: mit force interlace, und ohne...

    edit: bin jetzt soweit, dass ich QTInput und makeavis ausschließen kann. ohne weitere filter läuft es schon mal. werde jetzt nach und nach die filter durchtesten und schauen welcher probleme macht....

  • ja blöd... die fehler kommen vom Lanczos4Resize. hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte, und wie ich das in den griff bekomme?
    auch der filter MSUSmartSharpen verfälscht noch ein wenig das bild, gerade in den bereichen wo der motion blur entsteht. kennt ihr noch andere scharfzeichnungsfilter die gute ergebnisse bringen?

  • AssumeFrameBased() müßte das bei Interlaced nicht Field Based sein ?

    *MEEEEP* - In der praktischen Fahrprüfung wäre das "durchgefallen".

    AssumeFieldBased() bedeutet: Der Clip enthält nacheinander einzelne Halbbilder in halber Höhe und doppelter Framerate -- wie nach "SeparateFields()".

    Solange die Halbbilder noch verwoben sind, definiert man "interlaced" durch:

    AssumeFrameBased()
    AssumeTFF()

    laut oben genannten Angaben.
    ___

    Vielleicht ist das ja auch genau das, was dein "Compositing-Tool" beim Öffnen des Quicktime-Originals tut: Es bobbt anscheinend. Das, was ich in Bild 2 sehe, scheint mir der zeitliche Inhalt eines Halbbildes zu sein. Möglicherweise lädt es die Halbbilder nacheinander separat, statt verwoben (weaved) in einem Frame.

    Und wenn das Vorschaufenster gestaucht ist (schmaler als 576 Zeilen), zeigt es eben bei wirklich verwobenen Videos (wie in Bild 3) ab und zu mal ein paar Zeilen aus dem einen Halbbild und ein paar aus dem anderen Halbbild an. Je nach Ganzzahldivisionsergebnis. Das liegt dann nur mitttelbar an AviSynth: In AVIs gibt es nicht wirklich ein Flag "Dieses Material ist interlaced".

  • noch mal danke für eure tips! und die ausführliche erklärung!
    was das compositing programm anzeigt ist im grunde wursch, in der vorschau findet nur eine annäherung vom endergebnis statt. wenn ich den clip reinlade wird es standardmäßig auf no fields gestellt und ich sehe die interlaced streifen. unter den eigenschaften kann ich nun upper first einschalten, dann wird das ergebnis aus bild 2. angezeigt. also ein simples deinterlacing, was aber nur für die preview ist.
    was jetzt nach dem resizen in avisynth mit den fields passiert weiß leider nicht. ich kann es nur nicht mehr gescheit, bis garnicht deinterlacen. egal was ich einstelle es kommt immer was in richtig bild 3. raus.
    vielleicht muss ich doch die fields seperat resizen?! schließlich wende ich ja crop an. wie würde das denn gehen?

  • AAAaaah! Das ham' wir alle übersehen!

    Die Höhe wird eben DOCH geändert:

    Also: am Ende einfach "LanczosResize(768,last.height())", und dann klappt die Sache.

  • ja super, jetzt läuft es! vielen dank noch mal! hatte im crop eh nen denkfehler drin und hätte mir so das bild verzerrt. hätte sich später nicht gut gemacht, da der hintergrund durch 3d ausgetauscht wird und dann hätte es nicht mehr zusammen gepasst... deshalb muss ich den crop wahrscheinlich auch wieder rausnehmen und im nachhinein anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!