Frage zum multipass encoding

  • Hallo habe nun auch vom divx 5.0.2 codec auf den 5.0.5 codec geupdatet (Free Version Basic)

    Nun möchte ich mal das mutlipass encoding testen, nur viel mir jetzt auf nachdem ich erst, multipass 1 pass machte und jetzt multipass nth pass, das ich jetzt nicht mehr weiß wie ich den 3 und 4 pass einstellen muss.
    Arbeite mit Virtual dub muss ich nochmals das file öffnen das beim pass 1 gemacht wurde, oder für den weiteren pass das nth pass erstellte file laden und nochnal ein nth pass drüber laufen lassen.

    Das wäre Aufwändig da ich ja nach dem erstellen der nth pass files die Resize filter löschen müßte da sonst ja nochmals resized würde. Das heißt nichts mehr mit Job Control oder?

    Finde leider auf divx.com nichts diesbezüglich :nein:

  • Zwischen den Durchläufen darfst du überhaupt nichts ändern! Bei jedem Durchlauf wird von der Quelle (bei uns meist DVD-Video) zum DivX-Video konvertiert. Jeder weitere Durchlauf nach dem zweiten verfeinert die Verteilung der Bitrate höchstens. Aber es wird nicht das Ergebnis vom 2. decodiert und im 3. Durchlauf daraus neu umgerechnet, sondern in jedem Durchlauf immer wieder von der Original-Quelle. Änderst du zwischen den Durchläufen die Filter-Einstellungen, passen die vorher gesammelten Statistik-Werte nicht mehr, und das Ergebnis wird nicht optimal.

  • Also die erstellte fake Datei vom 1 pass multipass für jeden weitern nth pass verwenden richtig oder!

    Habe noch die Option gesehen, beim Bitraten einstellen, das hier ein max Bitrate gesetzt werden kann. Und eben die gewünschte encoding Bitrate. Heißt das nun das er peaks bis zu der von mir max gewählten max Bitrate macht!

    Encodiere nämlich movies für einen Pocket PC, und da darf natürlich mangels Rechenleistung keine hohen Peaks vorhanden sein:ja:

  • "Also die erstellte fake Datei vom 1 pass multipass für jeden weitern nth pass verwenden richtig oder!"
    Denke nur die log files werden weiterverwendet.

    "Habe noch die Option gesehen, beim Bitraten einstellen, das hier ein max Bitrate gesetzt werden kann. Und eben die gewünschte encoding Bitrate. Heißt das nun das er peaks bis zu der von mir max gewählten max Bitrate macht!"
    Ja :)

    Cu Selur

  • Eine weiterführende Frage dazu:

    Wie kann man den Divx 5.05 so einstellen, daß Flask oder XMpeg eine 3-pass Kodierung in einem Rutsch durchführt? So, wie ich das bisher verstanden habe, muß man jeden weiteren Durchlauf manuell durchführen. Kann man das nicht automatisieren? (Vielleicht über den -bvnn Schalter?)

    Danke und Gruß,
    Gromit

  • Wenn FlasK/Xmpeg selber den Codierungsprozess nur zwei Mal laufen lassen, kannst du daran nichts ändern. Codecs werden nämlich von den Programmen, die sie benutzen, nur benutzt - sie können nicht eigenständig laufen. Und wenn das aufrufende Programm sie nur zwei Mal benutzt, ist das aufrufende Programm dran schuld, nicht der Codec.

    Die beste Methode, die ich bisher kenne, um mehr als zwei Durchläufe automatisiert zu starten, ist die Erstellung des AviSynth-Skriptes mit den üblichen Tools (z.B. GKnot), das manuelle Laden in VirtualDub(Mod), das manuelle Einstellen der Codec-Parameter und das mehrfache Hinzufügen zur Jobliste (einmal als 1st pass, anschliessend immer als n-th pass). Dann arbeitet die Jobliste jeden Eintrag automatisch nacheinander ab.

    P.S.: :hallo:

  • geht mit der aktuellen XMPEG 5.0b2 eigentlich schon,...
    Da kann man wenn man unter 'Set Plugin option' Video den DivX Codec ausgewählt hat auch unter advanced angeben wieviele Passes man machen will und konfigurieren mit welchen Settings diese ausgeführt weden sollen,..

    Cu Selur

  • Zitat

    Die beste Methode, die ich bisher kenne, um mehr als zwei Durchläufe automatisiert zu starten, ist die Erstellung des AviSynth-Skriptes mit den üblichen Tools (z.B. GKnot), das manuelle Laden in VirtualDub(Mod), das manuelle Einstellen der Codec-Parameter und das mehrfache Hinzufügen zur Jobliste (einmal als 1st pass, anschliessend immer als n-th pass). Dann arbeitet die Jobliste jeden Eintrag automatisch nacheinander ab.

    Wo,liegt jetzt der Unterschied zum aktuellen GKnot, außer der Mehraufwand...?

    Cu Balm

  • Die "von Hand Methode" hast sogar 'nen Nachteil, nämlich den Recalc ( <= eingedeutscht :D ) der Bitrate beim sepäraten encoden der Credits.

    Von Hand müßte man:

    [list=1]
    [*]Audio encoden => Birate neu berechnen (ok, nur bei VBR)
    [*]Credits enocden => Credits-Size + Audio-Size zusammenrechen => Bitrate für "Hauptfilm" neu berechen
    [*]Film encoden
    [*]...
    [/list=1]

    Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?

    Cu Balm

  • Hi,

    ich habe es jetzt zumindest mal mit dem XMpeg 5.0 B2 ausprobiert und hat ganz gut geklappt, auch die Mehrfachläufe. Morgen mache ich mal meine Tests wiederholt mit Gknot 0.28.

    Gruß,
    Gromit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!