Bitrate herausfinden

  • Hallo,

    ich tappe noch recht im dunkeln, wie ich die richtigen Einstellungen für neucodierung von Filmen finde.

    Es handelt sich hier zum Beispiel um Aufnahmen per SaveTV, die ich schneide und dann im Full Processing Mode per VirtualDub erstelle.

    Das Problem ist ja, wenn ich etwas neu encode ... dann verliere ich ja an Qualität.

    Wie kann ich bei sowas die Qualität erhalten?

    Danke für die Hilfe
    Zacharias


  • Nicht neu encoden !
    Oder doppelte Bitrate verwenden, bei der Neuencodierung mit dem gleichen Codec,
    allerdings geht da trotzdem ein bischen verloren.
    Warum willst Du das Save TV Geraffel nochmal neu encodieren ?

    Gruss BergH

  • :welcome:

    Bei jeder Konvertierung in ein quantisierendes Format (so wie alle üblichen MPEG-Varianten) geht immer Qualität verloren. Grundsätzlich.

    SaveTV dürfte als Quelle auch nicht gerade höchste Qualität bieten. Wenn möglich, sollte man hier weitere Encodierung vermeiden, und evtl. ohne Neucdierung schneiden, wenn man geeignete Tools für dieses Format hat. (Was bietet SaveTV eigentlich für ein Format?)

  • SaveTV bietet die Aufnahmen in DivX oder WMA an. Schneiden will ich sie, weil ich das ganze ohne Werbung haben möchte.

    Wieso sollte man, wenn man ein schon komprimierten Film neu encodiert, die doppelte Bitrate verwenden? Bekomme ich dadurch nicht einen doppelt so großen Film wie vorher?

  • Mazer Rackham .... das weiss ich bereits ... so habe ich das auch bisher gemacht. Nur nicht jedes Keyframe sitzt halt in einem Szenenwechsel. Ich weiss ... das ist vielleicht zu genau hingeschaut. Mir geht es aber auch um eine gewisse Art von Machbarkeit. Würde gerne die Szenen genau schneiden können ohne sichtbaren Qualtitätsverlust.


    Gruss Zacharias


  • tach auch !

    Schneiden ist O.K. , wenn Du Direct Stream Copy, oder Smart Rendering verwendest.

    Full Processing ist NEU ENCODIEREN und dabei geht Qualy verloren.(Punkt)

    Natürlich werden die Files bei doppelter Bitaret doppelt so groß,
    ABER der Qualitätsverlust ist so klein wie möglich.

    Nochmal :Warum schneidest Du nicht nur, sondern stellst auf FullProcessing.

    irgendwo haben wir da alle ein Kommunikationsproblem.

    Gruss BergH

  • Oh das ist ja sehr schön. Dachte ich hätte die neuste Version von Virtual Dub, die ich mir bei ZDLabs runtergeladen hatte. Kannte bis jetzt nur den Umweg über eine Konvertierung in MPEG ... da gibt es doch so ein Tool, dass auch an den Schnitten neu encodiert.

    *edit*
    Ah ok .... die Version 1.7.x ist die experimentelle Version ... deshalb :)
    *edit ende*

    bergh .... du hast sicher recht ... wieso schneide ich nicht nur. Das habe ich auch bisher getan. Das Problem ist halt nur, dass dies, so wie ich das bis jetzt verstehe, bei dem normal schneiden nur an den Keyframes korrekt geschnitten wird. Hatte schon mehrere Schnitte wo dann plötzlich doch eine halbr Werbungsclip im geschnittenen Film auftauchte.

    @Thread .... werde dies jetzt auf jedenfall mal ausprobieren ....

    mmm ... was macht VirtualDub beim Smart Rendering? Versucht es die Stelle mit der gleichen Bitrate neu zu encodieren? Wie sieht das Codectechnisch aus? Nimmt da VirtualDub automatisch die "richtigen" Einstellungen?

    Gibt es sowas wie Smart Rendering auch für den Audiostream?

    *edit*
    Dachte es wäre ein Problem von VirtualDub .... es scheint aber mehr ein Problem von SaveTV zu sein ... sie scheinen dort sowieso aktuell Probleme beim encodieren zu haben. Manchmal fehlen ganze Stücke eines Films und der Ton ist auch an manchen stellen nicht mehr synchron. Habe schon den Support von SaveTV bemüht und diese versicherten an dem Problem bereits zu arbeiten.

    Scheinbar haben sie zu viele Kunden und kommen mit dem encodieren Performancetechnisch nicht mehr hinterher.

    Gruss Zacharias

  • Der [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif]-Button ist dazu da, dass man später einfallende Fragen noch an die letzte Antwort anhängen kann, und keine unnötigen neuen Antworten eröffnen muss. Das sieht aus, als ob man Selbstgespräche führt...

    Die meisten unserer Nutzer haben sicherlich den "linearen" Anzeigemodus für dieses Board. Die sehen nicht, ob du evtl. die Baumansicht hast und auf spezifische Einträge antwortest.
    ___

    Dass man das Video nur an wenigen bestimmten Frames (an Keyframes = Schlüsselbildern) ohne Fehler schneiden kann, liegt am DivX-Videoformat. Um Platz zu sparen, speichert DivX fast das gesamte Video so, dass nur Unterschiede zu vorherigen Bildern betrachtet werden. Schneidest du irgendwo, gibt es nach dem Schnitt Bilder, die keinen Bezug mehr zu einem Original haben.

    "Drei weniger als das letzte" ist eben völlig nutzlos, wenn man nicht weiß, wie groß denn "das letzte" war.

    "Smart Rendering" erzeugt in diesem Fall am Schnittpunkt ein neues Originalbild, auf das sich die folgenden Bilder beziehen können. Dazu muss man allerdings bestimmt den selben Codec und sinnvolle Optionen eingestellt haben. Ich hab's noch nie probiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!