Vdub Frameserver import via Moviestacker in TOK??????

  • Hallo,

    habe ein AVI gecaptured (MJPEG 768x576-44.1 PCM) und möchte davon eine Kvcd erstellen mit File Prediction!! via TOK

    Die Werbung schneide ich in VDUB heraus und füge noch ein paar Filter hinzu, wie z.B. Logoaway.
    Nun starte ich den Frameserver und möchte diesen Frameserverprozess irgendwie in TOK reinbekommen.
    Ich könnte ja in VDUB auch das resizen vornehmen und ganz auf Moviestacker verzichten, oder?
    Nur, wie bekomme ich das .vdr in TOK herein?? Bzw. wenn via Moviestacker, dann wie in den Moviestacker importieren??
    Habe auch versucht das .vdr mit VFAPIconverter zu behandeln, nur dann gehen die einstellungen von VDUB flöten!

    Würde gerne die VDUB Frameserver Routine benutzen, weil ich dort die Filter im Preview modus einsehen kann und vor allem wegen des schneidens des AVIs!
    Die Methode via VDUB das AVI mit Filtern zu recompremieren und dann in Moviestacker zu importieren dauert mir zu lange und ist mir zu umständlich, ich denke da gibts was sinnvolleres, oder?.

    Kurzgesagt: Wie kann ich Frameserving via Virtualdub mit TOK richtig anwenden?? Was muss ich beachten?? Wie funktionierts??

    Tausend Dank!
    Markus


    PS: Habs mal mit ACP anstatt TOK versucht, das .vdr wird richtig erkannt inkl. der VDUB Einstellungen, nur die Qualität bei CQ 50 wird wesentlich schlechter als ich es mit DVD2AVI+Moviestacker+TOK gewohnt bin!
    Mir ist klar, das eine DVD Quelle essere KVCDs ergibt, aber das Ergebnis von ACP steht in keinerlei Verhältnis, obwohl ich in VDUB einen Anti-Noisefilter benutzt habe. Die MPEG Einstellungen (GOPS+QmatrixTemplate) in ACP habe ich wie bei TOK übernommen.

  • Was man nicht alles findet, wenn man im www sucht.

    Habe mal hier im Forum was über VDUBmod und avisynth gelesen und bei avisynth.org scheint es ein tool zu geben, welches die .vcf datei (processing file von Vdub) mit den Schnittinformationen in ein .avs file convertiert.
    Das Ding heisst "vcf2avs".

    Wäre ja klasse, ... in Vdub den Film schneiden, die ProcessingSettings als .vcf abspeichern. Film mit Moviestacker öffnen, Scale und cropping berechnen, als .avs abspeichern. Das .vcf mit vcf2avs in ein zweites .avs konvertieren. Das erste und zweite avs mit dem Text Editor öffnen und die Schnittinformationen aus dem (vdub)avs ins Moviestacker avs reinpasten.

    Müsste doch klappen, oder???


    (Bin hier im Job, daher kann ichs nicht direkt ausprobieren) *lach

    Wäre nur noch das Problem diesen vdub-logoaway-filter ins avs zu integrieren, wie würde so ein script aussehen um einen vdub filter in avisynth zu laden ... und vor allem, wie werden dann im script die parameter eingestellt??? in vdub hat der filter ja ein interface und wird nicht mit reinen Befehlen gesteuert.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Markus

  • Hallo the.incredible,

    eine KVCD habe ich erst einmal erstellt und sogar eine angepasste Matrix für KVCD verwendet. Im direkten Vergleich mit einer SVCD kann es von der Qualität nicht mithalten und daher habe ich mich nicht mehr länger damit beschäftigt.

    Für mich zählt eine gute Qualität mehr als eine CD mit Gewalt zu sparen. ;)

    Kläre mich doch bitte mal auf was Moviestacker und TOK sein sollen? ?(
    Vielleicht kann ich dir dann eine Alternative vorschlagen die funktioniert.

  • Hallo Fr_An,

    neugierig wie ich bin habe ich mir MovieStacker doch mal angeschaut und siehe da...
    Es wurde FitCD geklaut und in ein neues Kostüm gezwängt. Es riecht, nein es stinkt nach einer Copyright Verletzung

    TOK wird bbMpeg oder Mplex sein.

    @ the.incredible

    wenn du ernsthaft arbeiten willst, dann verlasse am besten KVCD und sein Umfeld.

    So, jetzt mal zu deinem Problem. Du willst von VDub direkt nach (K)VCD. Der Frameserver von VDub lässt sich direkt im Tmpg öffnen und du brauchst nicht über AviSynth zu gehen.
    Für das richtige Resizen und Letterboxen am besten vom VDub Frameserver mit VFAPI eine pseudo Avi erstellen und mit FitCD (das Original) die Resize-Werte ermitteln und im Clip Frame Filter von Tmpg einsetzen.

  • Hallo Michael,

    jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wieder ein: MovieStacker = FitCD??

    Zitat

    shh schrieb:
    Das Teil (Gemeint ist MovieStacker 1.1.1 - Fr_An) basiert zu 100% auf FitCD v1.0.5 (die letzte GPL-Version) und hat somit auch noch alle alten Schwächen.


    Aus diesem Grunde würde ich MovieStacker bannen.

    Gruß Frank

  • Also ich weiss nicht so recht ....

    Obwohl ich eine Frage gestellt habe ohne zu wissen, daß Moviestacker wohl eine Kopie von FitCD sei und daß ich mal die Sache mit Kvcd ausprobieren wollte ......... dem Thread hier die volle negativ-Bewertungsladung zu geben finde ich ein wenig ... naja. Weil solch eine Bewertung gibts ja sonst selten zu finden.

    Denn die eigentlich Frage war ja, wie ich wohl ein Vdub Frameserver File in den Moviestacker, bzw. Fit CD bekomme und die Antwort war ja auch in einer der Antworten vorhanden.

    Vielen Dank an denjenigen, der versucht hat, mein Problem zu lösen :))
    Ich glaube damit komme ich weiter.

    und ...
    auch vielen Dank (diesmal im ironischen Sinne) an den, der mit "fünf Daumen runter" hat vor der Frage eines Newbies keine Gnade walten lassen. :D

  • Hallo the.incredible,

    ich denke mal, die Bewertung gilt wohl dem Plagiat "Moviestacker" und der KVCD und nicht Deiner Person.

    Du kannst ja durch eine eigene Bewertung ein paar Daumen zu entfernen.

    PS: Von FitCD steht nichts in der Frage. ;)

    Gruß Frank

  • Zitat


    ich denke mal, die Bewertung gilt wohl dem Plagiat "Moviestacker" und der KVCD und nicht Deiner Person.


    *lach

    Das habe ich mir auch so gedacht, habs ja auch nicht persönlich genömmen, daher auch der Smiley.
    Hatte mich erst nur etwas gewundert, aber ..... wir sind ja hier nicht bei Ebay ;)

    Ich hatte mit einer KVCD einmal ein sehr gute Erfahrung gemacht: Eine DVD Kopie Widescreen auf 1 CD-R (480x576) und da dachte ich, daß ich vielleicht auch ein paar Captures damit hinbekomme.

    Aber ich will das jetzt auch nicht wieder aufrollen und ich denke ich gehe auch wieder den "konventionellen" Weg, denn wenn man sich mal die Preise bei den DVD-Rohlingen ansieht, wird sich die Frage wohl erübrigen, ob auf 1 CD-R oder auf 1 DVD.

    Ich probiere eben nur gerne viele Möglichkeiten aus .... laut der Devise .... learning by doing & try and error ;) Interessant, was man dabei alles für Erfahrungen bekommt.

    PS: Werde auch gleich nochmal in deinem "Hardware Problem" Posting was schreiben.

    Bis bald
    Markus

  • @ the.incredible

    Zitat

    Original von the.incredible
    Ich hatte mit einer KVCD einmal ein sehr gute Erfahrung gemacht: ...

    ... denn wenn man sich mal die Preise bei den DVD-Rohlingen ansieht, wird sich die Frage wohl erübrigen, ob auf 1 CD-R oder auf 1 DVD.


    Erfahrungen sammeln ist immer gut. Bei einem kleinen Test fand ich die AVCD auch nicht so schlecht. Es gibt viele Anhänger der 1 CD-Filme, bei denen die Qualität zweitrangig ist.

    Das Problem wird dann nur sein, dass die Filme für die DVD neuencodet werden müssen. Und ob es dann noch sehenswert ist?

    Dann hardwaretechnischen Rat werde ich mir dann auch gleich ansehen.

    @ LigH

    Da hast Du eigentlich recht. Es sind ja auch Erfahrungen, die einem weiterhelfen können.
    __

    Gestern ist mir aufgefallen, dass von der MovieStacker Version 1.1.1 der Quelltext verfügbar ist. Darauf hatte shh damals gedrängt. Vielleicht haben sich die beiden ja geeinigt?

    Gruß Frank

  • @ the.incredible,

    Ob jetzt KVCD, MVCD und wie diese alle heißen mögen. Die ganzen Templates benutzen zum Platzsparen zwei Tricks. Auflösung und GOP.

    Zur Auflösung:
    Meisten wird die Auflösung im Vergleich zu einer SVCD von 480x576 auf 352x576 gesenkt. Durch das Einsparen von Bildpunkten muss die Bitrate nicht so hoch sein für die Kodierung. Bei einer (X)SVCD macht man das auch, um überhaupt genug an Bitrate zu bekommen für eine saubere Kodierung von interlaced Filmen.

    Zur GOP:
    Am effizienteste kodieren P- und B-Frames. Als wird die Anzahl erhöht. Wer Qualität will, der verteufelt die B-Frames. ;)
    Durch die lange GOP wird das Bild zu selten aufgefrischt durch I-Frames und verwäscht mit der Zeit. Gleichzeitig summieren sich die Fehler der Vektorensuche. Das ganze hat zur Folge das das Bild pulsiert und bei Bewegungen zu Artefakten kommt.

    Zur eventuellen Weiternutzung für eine DVD:
    Es hat tatsächlich schon ernsthafte Versuche gegeben mehrere KVCD-Folgen auf eine DVD zu bekommen. Alle Ergebnisse waren unbrauchbar.

    Das Authoringprogramm DVDLab soll es geschafft haben. In der Beta wird der Stream warscheinlich nicht untersucht und daher angenommen. Es wurden unendliche Versuche gestartet bis das Muxen mal funktionerte. Der Grund liegt an der extrem langen GOP.
    Wenn es mal funktioniert hatte mit dem Muxen, dann war es Zufall ob die Audiospur mal abgespielt wurde und es beim Bild kam es immer wieder zu Rucklern, Unsynchronität zwischen Bild und Ton. Alles was man sich vorstellen kann.

  • Gleitz

    Bzgl. den GOPs gebe ich dir vollkommen recht, ist ja klar, daß man irgendwo abstriche machen muss, wenn das ganze auf eine CD soll. Wenn das alles so perfekt wäre, würde ja jeder nur noch damit arbeiten.

    Ich fand es trotz allem doch ziemlich "stylish", was man mit 800MB (habe eine Aufl. von 480x576 mit Tv Overscan benutzt) hin bekommt.
    Ich kam da in kvcd.net rein und habe mir die bereits erwähnten Programme gezogen und alles so mit einer orig. DVD gemacht, wie es dort stand ... DVDdecrypter - DVD2AVI - Headac3he - Moviestacker (oderFITCD) - und das .avs dann ins Automatisierungstool TOK laden welches dann auch die Fileprediction durchführt, damit alles exact auf 1 CD passt.
    Hatte es mit Bladerunner ausprobiert ... und nach 3 Std. hatte ich den Film auf 1CD-R und dafür daß es eine CD-R war, war ich doch recht baff!
    Und jetzt nicht glauben ich sei zu unanspruchsvoll bzgl. Qualität eines Films.

    Vielleicht ist ja so ne KVCD Kopie ganz gut, wenn die Kiddies im Haus Freunde einladen, dann mit Salzstangen und Toffifees die Rohlinge bearbeiten, den Film gucken und dann den Freunden verleihen, die das Ganze dann nochmals mit Salzstangen gravieren, ..... und selbst für sowas ist dann ein günstiger DVD Rohling noch zu teuer. *lach

    Finds allein schon klasse, wie man seine files mit FitCD berechnen lassen kann um sie dann mit CCE oder TmpgEnc zu rendern. (mal KVCD und so ausser acht gelassen).

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!