Schnittprogramm mit Möglichkeit zum Vergleich zweier Videos?

  • Hallo,

    Gibt es ein Programm mit zwei Videofenstern, mit dem zwei Videos verglichen werden können?
    Zum Beispiel das erste Video links, das zweite Video rechts. Drückt man auf Play oder bewegt man den Schieber, laufen beide Filme exakt gleichzeitig ab. Schön wäre weiter, wenn im jeweiligen Film unterschiedliche Startpunkte bestimmt werden könnten, die beim anschließenden Abspielen berücksichtig werden, um ab der jeweiligen Position wiederum beide Filme gleichzeitig abzuspilen. Zum Aufdecken von Unterschieden im Film wäre das eine feine Sache.

    Gibt es sowas?

    Danke euch!

  • Kann man sehr schön mit Avisynth machen.

    a=avisource("Pfad\Video_1").converttoYUY2()
    b=avisource("Pfad\Video_2").converttoYUY2()
    c=StackHorizontal(a,b)
    return(c)

    Stackhorizontal setzt die Videos nebeneinander und man kann nun z.b in VirtualDub wunderbar vergleichen
    Die Videos müssen allerdings die selbe Höhe und den selben Farbraum haben (deshalb z.b ConverttoYUY2).

  • Zitat

    zum Vergleich zweier Videos?

    Auch von Mehreren....Ja.

    Ich setze die Filme in diverse Spuren "übereinander" und passe sie Framegenau
    an.
    Mit einem Mausklick kann ich nun den Film starten den ich sehen möchte.
    Stoppe ich den Filmablauf....und gehe mittels den Pfeiltasten auf der Tastatur frameweise z.B. zu einem kritischen Bildausschnitt,dann kann mit einem Mausklick auf eine andere Spur umgeschaltet werden.

    Das Ausgabebild/Film wird aber nicht am PC Monitor begutachtet sondern auf einem extra dafür eingesetzten Kontr.Moni.
    Hier mal ein Screenbeispiel..gleicher Film aber auf versch.Rekorder abgespielt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    was ist denn das für ein Programm


    sieht aus wie Edius Pro :) (mit ca. 550€ ist man dabei)

    Zitat

    das sieht nicht schlecht aus! m2v kann man damit aber nicht öffnen, oder?

    Doch dann nutzt man aber nicht AviSource, sondern DirectShowSource, oder besser DGIndex+DGDecode in Avisynth.

    Cu Selur

  • Zitat


    m2v kann man damit aber nicht öffnen, oder?



    Selbstverständlich
    Du musst allerdings das .m2v mittels Dgindex indizieren und das .d2v File mittels mpeg2source laden
    Laden mittels Directshowsource ist nicht zu empfehlen
    Du kannst auch mehr als zwei Videos zum Vergleich nebeneinanderstellen (siehe Bild mit Stackvertical und Stackhorizontal)

    Zitat


    was ist denn das für ein Programm? Kontrollmonitor hab ich allerdings nicht ...



    Edius - Kostware ca €660.--
    zum Vergleichen ist ein Nebeneinanderstellen wie in Avisynth besser geeignet

  • Zitat

    zum Vergleichen ist ein Nebeneinanderstellen wie in Avisynth besser geeignet


    Ja...wenn einem die kleinere Auflösung reicht.

    Selur hatte schon anno 2003 eine gesammelte Liste aufgestellt u.A. auch mit
    StackHorizontal(a,b)....damals noch schön farblich unterteilt.
    Beim Ansehen auf dem TV,damals noch ne Röhre 32", hats mich aber nicht von den Socken gehauen.

    Zitat

    sieht aus wie Edius Pro


    Ja...man gönnt sich ja sonst nicht`s.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • bigotti5

    Ich meine wenn das 4fachbild am TV angeschaut wird.
    Damals gings am Röhren TV nicht grösser.
    Ich überprüfe das Bild doch nicht auf einen PC Monitor auch wenn ich da auf 1920x1440 umstellen kann.

    Zitat

    Stackxxxxx ändert doch an der Bildgröße nichts.


    Aah..jetzt erinnere ich mich wieder.Damals erwähnte Selur wenn man den Vergleich ab einer DVD auf dem TV anschauen will,dann sei es besser,die beiden Filme etwas kleiner zu gestallten dann würde auf dem TV nichts verzerrt dargestellt.Diese Aussage ist 4 Jahre alt,gilt aber immer noch.Irgendwo finde ich diese Unterlagen noch mit dem genauen Wortlaut.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    1920x1440" <- wo kommt den die Auflösung her bzw. was produziert so ne Auflösung?


    NVIDIA Settings passend zum Monitor.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!