DivX HD vs. H.264 oder MPEG-4 ASP vs. MPEG-4 AVC

  • Hallo,
    da ja bald das HD-Zeitalter eintrifft oder schon eingetroffen ist, wollte ich wissen ob DivX und seine kommenden Versionen noch "aktuell" sein werden, speziell DivX HD. Obwohl man mit DivX HD auch schon Filme in HD-Qualität erstellen kann, wäre es nicht sinnvoller gleich mit H.264 zu encoden??
    Ich meine, das H.264 der Codec der Zukunft ist, wie man bei Blu-ray oder HD-DVD gut sehen kann, auch zukünftig soll H.264 Standart werden.

    Wenn man z.B. ein DivX-File erstellt hat man als Tonspur doch MP3, bei H.264 AAC oder??

    Ich selber glauch hier im Forum gelesen zu haben, dass DivX und XviD, also MPEG-4 ASP, "ein alter Hut" sind und man auf MPEG-4 AVC umsteigen soll.

    Bitte klärt mich auf.

    Danke

  • Zitat

    wäre es nicht sinnvoller gleich mit H.264 zu encoden??


    Um Platz zu sparen: Ja
    Da MPEG4 ASP (Divx, Xvid, 3ivx,..) aber weniger Performance braucht als MPEG4 AVC (x264, Nero AVC,...) und bei hohen Datenraten kaum ein Unterschied zu sehen ist hat MPEG4 ASP durchaus seine Berechtigung.

    Zitat

    Wenn man z.B. ein DivX-File erstellt hat man als Tonspur doch MP3, bei H.264 AAC oder??


    Die Wahl des Audiokompressionsverfahrens hat nur sehr wenig mit der Wahl des Videokompressionsverfahrens zu tun. Dr. DivX erstellt Dateien mit mp3 Audio und viele Leute verwenden AAC um Audio zu komprimieren, was in einen mp4 container soll. Mp3 könnte man aber genauso gut nehmen. (aac hat an sich den Vorteil, dass es 5.1 Sound kann,...)

    Zitat

    Ich selber glauch hier im Forum gelesen zu haben, dass DivX und XviD, also MPEG-4 ASP, "ein alter Hut" sind und man auf MPEG-4 AVC umsteigen soll.


    Kommt ganz auf die Zielsetzung des Vorhabens an. :)

    Cu Selur

  • Wo liegt der Unterschied zw. MPEG-4 SP und MPEG-4 ASP

    Ich selber bin schon lange vom MP3 auf das AAC Pferd übergesprungen.

    Was ich noch nicht ganz begriffen habe, ist der Unterschied zwischen dem AVI-Container und dem MP4-Container.

  • Sofern ich mich jetzt nicht stark irre, ist A (für Advanced) eine erweiterte Version des SP (Simple Profiles) mit mehr aktivierten Einstellungen und mittlerweile von allen neueren Standalone-Playern unterstützt. Der wesentlichste Unterschied von avi zu mp4 ist, dass letzteres besser mit bestimmten Audio- und Videoformaten oder Untertiteln klarkommt.

  • mp4 hat auch weniger Overhead, kann dafür aber von weniger Programmen gehandhabt werden.

    genauerer Unterschied zwischen den Featres die im Simple Profile nicht erlaubt sind, im Advanced Simple Profile aber schon:
    http://www.m4if.org/resources/profiles/index.php -> A.2

    Cu Selur
    Ps.: Einen kleinen Containervergleich gibt es z.B. bei: http://www.alexander-noe.com/video/documentation/containers.pdf

  • Der Unterschied zwischen SP und ASP ist mir nicht im Detail bekannt - aber er dürfte wohl etwa darin liegen, ob die Verwendung einiger fortgeschrittener Codec-Optionen (Interlaced-Encoding, GMC, Quarter-Pixel, B-Frames) erlaubt ist.

    XviD erlaubt dir ja, das im Detail zu sehen: Klicke auf den Button "more" neben "Profile @ Level", und wähle verschiedene Einstellungen. Dann siehst du schon, welche Checkboxen plötzlich grau werden, wenn du nur noch z.B. "Simple @ L3" wählst. Allerdings ohne Gewähr, dass die XviD-Entwickler das auch korrekt umgesetzt haben.

  • Ich selber glauch hier im Forum gelesen zu haben, dass DivX und XviD, also MPEG-4 ASP, "ein alter Hut" sind und man auf MPEG-4 AVC umsteigen soll.


    Solange es keine Hardware-Player gibt die HD-DivX oder H264 sauber abspielen können (meine hier nicht HDDVD oder Blue), ist ASP noch lange kein alter Hut. Und da sehr gute ASP Player auch sehr dünn gesäht sind, dauert es sicherlich noch eine ganze Zeit bis es in HD mal sauber funktioniert. Denn es müssen ja erstmal alle Spezi's in den HD Player kommen. ( Und die PS3 kann auch nur einfache Blue Filme abspielen.)

    PS: Und solange es keine nichtkopiergeschützen HDDVD/Blue gibt; sollte es auch keine Kopien ala DivX/Xvid/H264 geben, es sei man hat eine HD-TV-Karte

  • ok, danke schon mal für die vielen hilfreichen posts.

    also: MPEG-4 ASP = XviD, DivX (HD?) und MPEG-4 AVC = H.264 oder??

    Wird eigentlich ein Nachfolger zu H.264 erscheinen?? H.264 ist doch jetzt für Blu-ray und Kompanenen festgelegt worden, oder irre ich mich da??

  • H.264 ist auch nur ein Standard.

    Konkrete Implementationen (analog zu DivX und XviD) sind z.B. x264, Nero Digital AVC u.a.

    Und das ist im Moment die fortgeschrittenste verbreitete Video-Lösung. "Besseres" ist noch reichlich experimentell und vage (MPEG-7 / -21; Wavelets)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!