HC Encoder 0.21: Empfehlenswerte Low-Bitrate-Matrizen?

  • Mal eine eventuell Dumme Frage. Welche Matrix ist für geringere Bitraten in HC 0.21 geeignet? Möchte gerne mehrere Folgen einer Serie auf eine DVD bringen, Laufzeit einer Folge ca. 55 min. Die Bitrate soll so bei ca ~ 3000 bis 3300 Kbps liegen, hat da jemand eventuell schon einige Erfahrungswerte? Die DVD sollte auf SA-Playern abspielbar sein.

    Über Vorschläge oder Anregungen würde ich mich Freuen:)

  • Die Frage ist nicht blöd... nur der Beitragstitel etwas arg knapp gewesen (hab ich mal sinnvoll angepasst).

    HC unterstützt ja schon selbst verschiedene eingebaute Matrizen, zu den "offensichtlich" auf niedrige Bitraten optimierten zählen: HCLOW, JAWOR1CD, QLB, NOTCH, AVAMAT7 -- zu erkennen daran, dass die Parameter überwiegend größere Zahlenwerte aufweisen als die MPEG-Standardmatrix.

    Wie sehr die allerdings zu weich zeichnen, oder vielleicht doch Artefakte bringen, musst du an deinem speziellen Material testen. Vielleicht mit einem AviSynth-Skript, in dem die Zeile "SelectRangeEvery(...)" für den CompCheck aktiv ist.

    Wer rücksichtslos sparen muss, der kann auch halbe D1-Auflösung probieren (352x576).

  • O.K danke.

    Noch eine Frage wo kann ich denn die Minimum Bitrate beim HC einstellen?
    Oder eventuell interessant wäre noch eine FAQ/Anleitung gibt es sowas, habe die Suche benutzt aber bin nicht fündig geworden.

  • "Minimum" gibt es wohl beim HC so nicht; allerdings achtet er auf DVD-Konformität sowohl beim Maximum als auch Minimum.

    Falls ich mich hier irre, hab ich die beiliegende PDF-Dokumentation vielleicht zu schnell überflogen...


  • Falls ich mich hier irre, hab ich die beiliegende PDF-Dokumentation vielleicht zu schnell überflogen...

    Das ist das Stichwort "PDF-Dokumentation" :cool: Da sie sich nicht im Hauptverzeichnis befand, bin ich davon ausgegangen das es sowas nicht gibt. Aber jetzt wo du es Ansprichst, habe ich mal genauer nachgesehen und bin im Ordner "misc" fündig geworden.

    Bis jetzt habe ich immer denn TMPGEnc 4.0 XPress für sowas verwendet, doch der HC scheint da dem Teuren Programm an Qualität in nichts nachzustehen. Oder was meinen die Experten?

  • Also in denn ersten kurzen Test's von heute hat er mich echt überrascht.
    Klar muss jetzt noch ausgiebig getestet werden um mit denn Programm vertraut zu werden. Und Fragen habe ich auch noch ein paar.

    Da wären z.B. mal die ersten (steht bestimmt auch in der Doku aber mein Englisch ist nicht Perfekt und eventuell wiest ihr das):

    was bedeutet dc prec und bias 0-100 und wofür ist es gut?
    wofür ist pulldown?

  • DC Precision = Genauigkeit der "Diskreten Cosinus-Transformation": Wie exakt die Farbverläufe in Frequenzkomponenten umgerechnet werden. Für DVD mit mäßiger Bitrate ist meist eine DC-Precision von 9 bit zu empfehlen: 8 bit kann zu ungenau sein, 10 bit braucht mehr Platz und ist nur für hochqualitative Ergebnisse nötig.

    Pulldown - interessiert überhaupt nur bei NTSC (Telecine).

  • DC Prec: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=54

    Bias: Nur für VBR Enodings, BIAS 0 ergibt eine unbeständige Bitratenkurve je nach Ausgangsmaterial, anspruchsvolle (z.b viel Bewegung) Szenen bekommen viel Bitrate, anspruchslose wenig Bitrate.
    BIAS 100 - die Bitratenkurve ähnelt einem CBR Encoding, sprich ist annähernd konstant.

    Pulldown: Hier werden bei 23,976 fps Ausgangsmaterial Pulldown-Flags in das Ziel-MPEG geschrieben. Es werden 23,976 fps kodiert, beim Abspielen werden aber durch wiederholtes Anzeigen bestimmter Halbbilder 29,97 fps erzeugt. Diese Methode wird für die Anpassung von 24 fps Filmmaterial an die NTSC Fernsehnorm mit 29,97 fps verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!