• Also ich habe jetzt viele verschiedene Methoden ausprobiert was mich schon zwei Tage gekostet hat.
    TDeint(type=3)
    TomsMoComp(1,5,1)
    KernelBob()

    Und ich muss sagen, dass hier ist für mich bisher die mit Abstand beste Lösung, da sie als einzige bei mir keine Kammartefakte erzeugt und auch die Auflösung (Schärfe) wird nicht reduziert:
    interp = separatefields().selecteven().EEDI2(field=0)
    tdeint(order=0,field=0,edeint=interp)

    Die Sache halt leider einen Haken. Es ist relativ langsam. Komme auf meinem DualCore E6400 gerade mal auf 5fps (Nero Recode AVC). Kann man das noch irgendwie beschleunigen? Oder gibt inzwischen bessere Lösungen?

  • Dachte da ich im DV-Video Thread gepostet habe wäre das klar. Bei mir gehts jedenfalls um DV Videoaufnahmen die ich mit AviSynth deinterlacen will.

  • Oh, ich habe jetzt ein viel schlimmeres Problem als die Geschwindigkeit. Bisher habe ich die De-Interlacing Methoden an einem 9 Sekunden Clip getestet. Doch jetzt habe ich den ganzen Film gerendert und habe jetzt an manchen stellen ein Frame mit falschfarben Pixeln und an der Stelle auch ein Tonkratzen. Habs auch schon mit 30 Sekunden probiert. Selbes Problem, obwohls der selbe Filmausschnitt ist, nur eben länger. Wenn ich wieder nur 9 Sekunden rendern lasse gibts das Problem nicht.

    Ist in dem Skript ein Fehler?

  • tach auch !
    DV ist echtes Interlaced , das de-interlaced man nur wenn es sein muß.
    Muß das denn sein?
    Man verliert bis zu 50% der Bewegungsinformationen.
    Auf Video DVD geht das auch Interlaced und wird auf einem RöhrenTV gestochen flüssig.

    Un dich qweiß immer noch nicht was das Ziel ist.
    Video DVD, WMV für die Homepage, XVID für den PC?

    Gruss BergH

  • Ich weiß und da ich es nur noch an progressiven Ausgabegeräten anschauen möchte, möchte ichs deinterlacen und auch weil Echtzeit deinterlacer lange nicht so gut aussehen und auch wegen der anvisierten Bitrate von maximal 2 Mbps. Desweiteren habe ich mich für mehr Schärfe und damit weniger Frames entschieden.

    Das Ziel hab ich eigentlich schon im ersten Post genannt. AVC (h.264) bringt für mich bisher die besten Ergebnisse. Gut, ich habe auch nur noch xvid tetest und davon auch nur das "Advanced Simple @ L5" Profil. Habe auch ansonsten eher wenig Erfahrung mit Xvid.

    Inzwischen habe ich mein Problem so ziemlich lösen können. Wenn ich den Ton nicht mit transcoden lasse tritt das Problem nicht auf. Muss ichs halt getrennt machen und zum Schluss muxen. Keine Ahnung wer da nun Sch*** baut, das Recode oder das Script. Mit nem anderen Deinterlacer gehts jedenfalls.

  • Es ist wieder an der Zeit auf die Netiquette hinzuweisen, die als Forenregel 2.2 verpflichtend ist. Bitte passt euren Ton und Stil entsprechend an.

    bb

  • Oh, sorry. Gar nicht gewusst, dass das hier so eng gesehen wird. Hier wird also zensiert auch wenn gar niemand beleidigt wird? Finde ich persönlich nicht gut, aber ich respektiere eure Meinung und werde versuchen in Zukunft keine Alltagssprache hier einzubringen.

  • tach auch !

    Na ja mein Ton war auich nicht toll.

    Für PC MPEG 4 (DIVx/XVID/H264) muß man ja leider de-interlacen.
    Da ich das nicht/selten/automatisch mache, kann ich leider nicht helfen.

    Gruss BergH

  • Ja, das meinte ich. Wenn die gescheid funktionieren würden könnte mans lassen. Aber meist hab ich eh schon soviele Echtzeitfilter drauf, dass dafür die Rechenkraft meines Rechners gar nicht reicht.

  • Kann es sein, dass es sowas wie perfektes Deinterlacen nicht gibt? Auch bei meiner Methode habe ich inzwischen Treppeneffekte gefunden. Wenn auch deutlich weniger sichtbar als bei den anderen Filtern.

  • Ich wäre ja schon froh die perfekte Methode für DV Video zu haben. Da dachte ich, wäre das Videomaterial und so auch das Interlacing so ziemlich gleich.

    Also wenn noch wer nen Tipp für mich hat, wäre das echt total nett.

  • mvbob scheint mir nicht besser zu sein als der von mir verwendete Deinterlacer, und ist dazu nochmal ein ganzes Stück langsamer.

    Den mcbob bekomm ich nicht zum laufen, da dem MVAnalyse fehlt.

    Ich bin ja noch relativ neu im AviSynth Bereich. Mein Problem war jetzt schon wieder: Erstens die erwähnten Scripte zu finden. Meistens findet man sie dann nur im Forum, da weiß man dann aber nie, ob das jetzt das aktuellste Script war und muss dann mehrere Threads irgendwie überfliegen, was sehr nervig und zeitaufwendig ist. Danach hat man dann noch das Problem die ganzen dlls zu finden.

    Gibts denn keine Seite auf der die wichtigsten Scripte abgelegt werden? Ein Forum ist dafür, wie ich finde, voll unpraktisch. Zum Glück hab ich das mvbob noch auf deinem Server gefunden, auf dem es dann auch Archiv gab im dem schön alle benötigten dlls abgelegt waren. Bei dem mcbob hab ich sowas nicht finden können. Die im Header erwähnten Module, also ReduceFlicker, konnte ich auch nicht auf http://avisynth.org/warpenterprises/ finden. Ich hoffe mal das in dem die Funktion MVAnalyse enthalten ist, denn ich bilde mir alle anderen Module zu haben. Morgen, bzw. heute, wenn ich wieder wach bin, werde ich mal nach dem ReduceFlicker im Netz suchen. Bin jetzt zu müde mich weiter damit rumzuschlagen.

    Also stell ich mich nur zu blöd an, oder macht ihrs Einsteigern etwas schwer?

  • Also ich habe jetzt mal den mvbob genauer getestet und er ist doch minimal besser als mein bisher verwendeter De-Interlacer. Aber noch immer sind Treppeneffekte deutlich sichtbar. Dafür hat mvbob noch den überaus tollen weiteren Vorteil, er reduziert die Framerate nicht. Ziemlich cool.

    Den mcbob hab ich leider immer noch nicht zum Laufen bekommen.

  • Endlich, auch der mcbob läuft jetzt. Und der ist wieder ein kleinwenig besser als mvbob.

    Dafür ist er auch nochmal ein ganzes Stück langsamer. Auf meinem Intel E6400 braucht er mit mcbob für single pass im Nero Recode 8,5 Minuten für 5 Sekunden Film. Bei mvbob dauert das ganze 5,5 Minuten und mein alter Deinterlacer (2nd) braucht 1,6 Minuten. Ist das normal?

    Ist halt schade, dass immer noch keine zwei oder mehr Prozessorkerne unterstützt werden. So dümpelt das immer nur auf einem vor sich hin.

    Ich habe mal alle Screenshots der Varianten in ein Archiv zum Vergleich gepackt:
    http://www.megaupload.com/?d=U7FC274W
    Da kann man sehen das an den Brückenbögen immer noch deutlich Treppeneffekte zu sehen sind. Falls Interesse besteht, lade ich vom Original Video ein Teil ins Netz. Vielleicht stimmt ja an meinem AviSynth was nicht.


  • DV ist echtes Interlaced , das de-interlaced man nur wenn es sein muß.

    Ist analog TV und DVD Video auch richtiges Interlaced? Ansonsten, was ist denn kein richtiges Interlaced?


    Man verliert bis zu 50% der Bewegungsinformationen.

    Wenn man mvbob oder mcbob nimmt, dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!