Datei schneiden funktioniert nicht...

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, bitte

    Ich habe eine Technisat SkyStar 2 Karte in meinem Rechner, mit der ich ab und zu mal Aufnahmen am PC tätige. Meist sind es Musiksendungen oder Konzerte, die über 28 Grad Ost auf BBC kommen. Da ich den Timer immer etwas vorher und sehr viel nachher programmiere, damit ich auch ja alles drauf habe, habe ich natürlich am Anfang und am Ende Material aufgenommen, dass nicht dazu gehört. Jetzt habe ich versucht, mit Nero (Version 6) die Sachen zu schneiden. Abgesehen davon, dass Nero nicht gerade sehr benutzerfreundlich für so etwas ist, hatte ich dann das Problem, dass dann irgendwann in der geschnittenen Version (meist gegen Ende) der Ton nicht mehr synchron zum Bild läuft.

    Nun hat mir ein Bekannter das Programm Womble Wizard empfohlen. Hab ich mir auch heute runter geladen mit einer 30-Tage-Testversion. Sah schon mal ganz anders aus als Nero (im positiven Sinne)! Mein erster Versuch war lediglich bei einer Datei mit einer Länge von ca. 2 Stunden und 20 Minuten die letzten 20 Minuten wegzuschneiden. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Aber beim Abspielen der geschnittenen Datei mit Nero Show Time wieder das alte Problem: am Anfang alles genial, aber wenn ich dann einen Punkt gegen Ende wähle, läuft der Ton nicht mehr synchron zum Bild.

    WAS MACHE ICH FALSCH ???????????

    Kann mir das jemand erklären? Aber bitte mit einfachen Worten, ich bin nicht so der Fachmann. Muss ich die Datei zuerst mit einem anderen Programm bearbeiten, bevor ich sie schneide???

    Übrigens, die Technisat-Karte speichert die Aufnahmen als .mpg ab.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Michael

  • Zitat

    ProjectX + Cuttermaran

    Wenns wieder .mpg werden soll, dann reicht ProjectX aus.

    Zum schneiden einfach die entsprechenden Schnittpunkte setzen, im Ausgabefenster m2p als Zielformat angeben, die Endung der ausgegebenen Datei in .mpg ändern und mit Nero Showtime ansehen.

  • Habe mit Womble ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. :(

    Mit VideoRedoPlus gabs bei mir noch nie Probleme, denke VideoRedo arbeitet
    fast so sauber wie ProjektX aber ohne zu demuxen, und das bei Framegenauem
    Schnitt. :)

    Gruß gispos

  • Hallo,

    erst einmal herzlichen Dank für die tollen Antworten und Hilfen!!! Ich habe mir in den letzten beiden Tagen zuerst ProjectX installiert, die Datei damit demuxt und dann mit mpeg2Schnitt geschnitten und abgespeichert. Mit meinem minimalen Grundwissen war das Arbeit für doch schon ein paar Stunden. Gestern war ich dann auch noch in Stuttgart beim Genesis-Konzert, deswegen erst heute eine Rückmeldung.

    Also, wie schon geschrieben: ich habe jetzt die geschnittene Video-Datei als mpeg-Video und die dazugehörige mpa-Audio-Datei. Jetzt brauche ich ja wieder ein Programm, um die beiden Dateien zu muxen. In der zweiten oder dritten Antwort sind ja schon einige Programme genannt. Welches ist denn am besten für Anfänger wie mich geeignet?

    Grüße und noch einmal DANKE!!!

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!