Senkrechte Striche mit AviSynth entfernen - wie?

  • LigH: Nö, das ist egal. Können auch 20 Blanks vor dem Backslash stehen, oder hundert. Das schafft der Parser schon.

    Gothmog:

    (Manche regen sich auf, wie "umständlich" ich solche Trim-Sequenzen formatiere. Ich find's so aber am übersichtlichsten, und am einfachsten zu editieren.)

    Wird's damit klarer?

  • Wird's damit klarer?


    Äh ... mpf ... ein wenig schon, ja.:redface:

    clean.trim sind die Sequenzen auf die dein Entkratzer nicht angwandt wird,
    kratz.trim (=clean.kratzer) eben die, auf die er angewandt wird. Die Zahlen sind die Framenummern (von ... bis) und äh ... jaaa ... ich glaube das war's schon.
    Im Grunde ist das doch nichts anderes als das, was LigH geschrieben hatte, oder? Nur etwas anders aufgebaut.
    Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Geduld Didée.

    Eine (hoffentlich) letzte Frage: Welche Reihenfolge sollte ich im Script einhalten? 1.) MCNR_Simple2, 2.) Entkratzer, 3.) BlindeHalo3, 4.) LimitedSharpenFaster oder ganz anders?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Genau so, wie's am besten aussieht. :)

    Entkratzen - Entrauschen - Dehalo - Schärfen

    wäre die sich spontan aufdrängende Reihenfolge.
    Anstelle von BlindDehalo3 auch mal nach Dehalo_alpha Ausschau halten ... ist nicht immer die bessere Wahl, aber meistens.


    Edit:

    Zitat

    Im Grunde ist das doch nichts anderes als das, was LigH geschrieben hatte, oder? Nur etwas anders aufgebaut.


    Ja und nein.

    Ligh hat gepostet:

    Code
    trim.Filter() + trim() + trim().Filter() + trim() + trim.Filter() + ...

    Ich hab gepostet:

    Code
    a = nix
    b = Filter()
    b.trim() + a.trim() + b.trim() + a.trim() + b.trim() + ...

    Das Ergebnis ist das gleiche. Aber intern werden die beiden Varianten anders gehandhabt:

    Bei meiner Schreibweise wird die Funktion "Filter" intern nur in einer einzigen Instanz ausgeführt: Nämlich dann, wenn der clip "b" erstellt wird, aus dem dann später einzelne Stücke herausgeschnitten werden.

    Bei LigH's Schreibweise geht's andersrum: es wird erst in Stücke geschnipselt, und dann wird für jeden einzelnen Schnipsel eine neue Instanz von "Filter" initiiert.

    Bei einem relativ einfachen Script wie hier ist das nicht so tragisch. Aber wenn man für "Filter" eine sehr komplexe Funktion nimmt, dann gehen einem die Ressourcen schneller aus, als man gucken kann.

    Beispiel: Wenn Du etwa den Filter "MCNR_simple2" nur auf einzelne Abschnitte des Materials anwenden wolltest, dann würdest Du mit LigH's Schreibweise 100% Schiffbruch erleiden.
    Meine Schreibweise mag umständlicher erscheinen, aber sie vermeidet vieeele Probleme ... ;)

  • Danke für die Ausführungen!
    Ich habe jetzt auch DeHalo_alpha anstelle von BDH3 ins Script genommen. Einen Unterschied sehe ich aber eigentlich nicht.
    Bin dann mal auf das Endergebnis gespannt; mal sehen, wann ich den Rechner wieder die Nacht durcharbeiten lassen werde.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
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  • Zitat

    die Hochfrequenz der "Striche" erzeugt ein niederfrequentes "Echo" in der DCT

    Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich werde mir das mit der Original-Source merken. :)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gibbssches_Ph%C3%A4nomen

    Naiiin! PlugIn benutzen doch!
    http://forum.doom9.org/showthread.php…erse#post896352

    Übrigens, Didee, warum benutzt du in letzter Zeit bei allen möglichen Gelegenheiten (egal ob "echt" progesiev oder deinterlanced) Vinverse? Das wurde docheigentlich gegen Deinterlacing-artefakte entwickelt, oder? Wofür benutzt du das sonstnoch und warum?

  • Ich nehm' Vinverse dort, wo es mir gerade passt. :zunge:

    Und wenn es darum geht, *vertikale* Artefakte in einer generell ziemlich unscharfen Source (wie dieser von Gothmog) zu entfernen, in der die einzige vorhandene vertikale Hochfrequenz aus unerwünschten Abweichungen zwischen den Feldern besteht, dann passt mir Vinverse ziemlich gut.
    DCTFun von PrunedTree wäre wohl auch gut möglich gewesen, aber der Filter ist langsamer, und hätte letztich das Ergebnis (in diesem Fall hier) auch nicht merklich verbessert.

    Von "Entwicklung" kann man bei Vinverse eigentlich auch nicht sprechen ... es ward die Idee, es ward das Script, fertig war's.
    Der Gedanke ist im Prinzip ganz einfach der: wenn ein vertikaler Gauss-Blur (mit Radius 1) eine Signalamplitude "perfekt löscht", dann nehmen wir das. Wenn es aber noch ein bisschen Amplitude übriglässt, dann nehmen wir das eher nicht.
    Sehr einfache Sache. Und unter anderem passt das eben auch für "Ätsch!-ich-bin-unter-den-doofen-thresholds-deines-deinterlacers-durchgerutscht!" - Artefakte.

  • So, mittlerweile ist die Analog-Quelle zur DVD geworden. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Auf meinem 55cm-Röhrengerät sieht es ganz gut aus. Die Kratzer sind in den betroffenen Szenen fast gänzlich verschwunden. In hellen Szenen sieht es sogar richtig gut aus (für meine Geschmack), in dunklen Szenen fällt das entrauschen leider ziemlich stark auf: Es ist ein grünliches Grieseln übrig geblieben. Warum? Keine Ahnung. Nun ja, das Bild am TV etwas dunkler stellen, dann geht das schon.

    Nochmal danke Didée. Ich habe zwar immer noch nicht verstanden, was du da gemacht hast, aber was es auch war, es hat seinen Zweck erfüllt.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
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