Einfaches DVD-Backup 1:1 in AVI

  • Grüße,

    was ich suche ist eine einfache Möglichkeit, einen Film in mpeg4 zu backupen. Wichtig wäre hier, dass das ganze kleiner als 4 GB ist (wegen FAT32) und das ganze keinerlei Quali-Verluste zum Original bringt. Da die Datei nach dem ansehen gelöscht wird, daher ist es egal ob es ein GB mehr oder weniger ist, Hauptsache unter 4GB.

    Als Videocodec wollte ich Xvid nehmen (AVC spielt mein Player nicht ab), Audio wollte ich als AC3 lassen - muss ich testen ob er es abspielt. Auflösung soll auch Full-DVD bleiben, kein Resize. Das ganze wird auf einen normalen TV abgespielt, daher wird auch kein Deinterlacing nötig sein, falls Xvid da keine Probleme macht, soweit gehen meine Kenntnisse leider nicht.

    Ich hatte bei mpeg4 (allerdings x264) immer das Problem, dass große einfarbige Flächen irgendwie matschig aussahen, habe das auch nie in den Griff bekommen. Das sollte hier nicht passieren. Halt Qualimäßig eine 1:1-Kopie.

    Kann jemand Anregungen bzgl. der Codeceinstellungen geben? Ich wollte als Encodingtool MeGui nutzen.

  • tach auch !

    - Also keinerlei Quali-Versuche halte ich für gewagt.
    - OHNE Resizen geht es nicht, weil MPG und AVI unterschiedliche Pixelformen haben, darum MUSS resized werden.
    - Kleiner 4 GIG ? Warum? Eine DVD hat mehr , als 4 GIG und es geht trotzdem.
    - Quali-mäßig 1:1 GEHT NICHT, weil man beim neu Encodieren IMMER Qualität verliert.

    Gruss BergH

  • Eine transparente und gleichzeitig Standalone-kompatible Kopie? Mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen, denn da müsstest du schon einen extrem fähigen Player haben. Wahrscheinlichste Stolpersteine:
    – Anamorphes Bild,
    – Hohe Bitrate.

    Beides ist für die Transparenz nicht gerade unwichtig. Ich würde mit einem Single-Pass-Encoding bei festem Quantizer 2 anfangen und schauen, ob es läuft. Wenn du natürlich genaue Spezifikationen für deinen Player hast/findest, umso besser.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ohne Resizen ginge ... wenn der Player anamorphe AVIs beim Abspielen korrekt entzerren kann. Wenn und aber.

    Größer als 4 GB bringt bei AVIs Probleme mit vielen Consumer-Playern. Schon größer als 2 GB verstehen viele SAP nicht. Entweder es liegt an den Routinen, die AVIs auslesen, oder an den Routinen, die eine DVD auslesen: Im Dateisystem ISO 9660 Level 1 oder 2 sind maximal 2 GB pro Datei möglich - da muss man dann evtl. eine UDF-DVD brennen, oder ISO 9660 Level 3.

  • - Also keinerlei Quali-Versuche halte ich für gewagt.
    ...
    - Quali-mäßig 1:1 GEHT NICHT, weil man beim neu Encodieren IMMER Qualität verliert.

    Das ist mir klar. Was ich meinte war, keine sichtbaren Verluste der Bildqualität. Ich denke bei der Zielgröße sollte das machbar sein. Mir ist auch bewusst, dass Bildqualität immer ein subjektives Merkmal ist, aber ich wäre hier bereit mich auf Einschätzungen aus dem Board zu verlassen und das zu testen.

    - OHNE Resizen geht es nicht, weil MPG und AVI unterschiedliche Pixelformen haben, darum MUSS resized werden.

    Das wusste ich nicht. Können die einschlägigen Programme den Resize selber entsprechend machen oder muss ich da noc selber großartig Hand anlegen - oder gar noch Berechnungen anstellen?

    - Kleiner 4 GIG ? Warum? Eine DVD hat mehr , als 4 GIG und es geht trotzdem.

    Nein. Maximalgröße sollen 4GB sein. Wenn's nur 3Gb sind, auch ok. Ich habe einen DVD-Player, der auch über USB Dateien abspielen kann. Scheinbar ist der Laser des Laufwerks im Eimer, ich habe aber derzeit nicht das Geld für einen Neukauf. Ich kann also nur über eine Festplatte und USB ansehen. Der Player akzeptiert nur FAT32-formatierte Festplatten. Daher das Problem mit der 4GB-Grenze. Ich weiß aber, dass mein Player recht gutmütig ist, was das angeht. Bisher hat er kaum eine AVI verweigert. Daher bin ich guter Dinge.

    Wenn du natürlich genaue Spezifikationen für deinen Player hast/findest, umso besser.

    Leider nein, ich kann noch nicht einmal sagen was für ein Player es ist, steht nichts drauf. Den hat meine Freundin mitgebracht, scheinbar bei einem Discounter gekauft. Tut aber seinen Dienst recht ordentlich.

    AutoGK mal versucht?

    Nein, aber danke für den Hinweis, ich werde mir das mal ansehen.

    Größer als 4 GB bringt bei AVIs Probleme mit vielen Consumer-Playern. Schon größer als 2 GB verstehen viele SAP nicht.

    Das war mir bisher auch nicht bekannt. Ich kann leider nicht sagen, ob die Dateien die ich bisher getestet habe über 2 bzw. 4 GB waren (4Gb wohl eher kaum). Ich müsste das dann auch testen.

    Ich werde jetzt erstmal einen Versuch mit AutoGK wagen und mich bei Bedarf wieder melden. Wenn Ihr mir kurze Infos wegen des Resize geben könntet wäre das super.

  • Zitat von bergh

    - OHNE Resizen geht es nicht, weil MPG und AVI unterschiedliche Pixelformen haben, darum MUSS resized werden.


    Muss nicht. AVI an sich weiß von verschiedenen Pixelformen garnichts. Es gibt deshalb auch im AVI-Container selbst keine Möglichkeit, die Pixelform anzugeben. Diese Angabe kann aber auch direkt im Videostream selbst stehen. Und damit hat man dann doch die Möglichkeit, verschiedene Pixelformen in AVI unterzubringen. Das wird von den gängigen Software-Decodern auch einwandfrei unterstützt, nur von Standalones nicht unbedingt.
    Wie flexibel die Sache ist, hängt dann vom jeweiligen Videoformat ab. Mit MPEG-4 z.B. ist nahezu jede beliebige Form möglich. Rechteckig muss es halt bleiben. Wobei runde, dreieckige, sternförmige Pixel sicherlich interessante Effekte erzeugen würden, wenn sie ein Bildschirm denn darstellen könnte. ;)

    AutoGK ist als Rundum-Sorglos-Lösung ganz gut geeignet. Nur anamorphes Encoding ist damit afaik nicht möglich. Aber ob du den Unterschied am TV aus Sofa-Entfernung auch nur erahnen kannst, ist fraglich. Ums Resizing musst du dich jedenfalls nicht kümmern, das erledigt AutoGK automatisch.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hab mal AutoGK machen lassen und werde das Ergebnis morgen mal testen.

    Am Rande, weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: Gibt es neben YAMB (und dort mp4Box) noch weitere MP4-Muxer? Ich bin mit YAMB nicht unzufrieden, ich habe nur über google keine weiteren gefunden. Muxer/Demuxer für mpeg2 gibt es ja reichlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!