DTS 5.1 Demuxen und wie einer MP4 hinzufügen?

  • Hallo!

    Ich encode gerade eine DTS 5.1 DVD, leider unterstützt Nero Recode DTS anscheinend nicht, daher encode ich das ohne Audiospur.

    Ich habe bisher leider noch nicht rausgefunden, wie ich die DTS Audiospur demuxen kann, und sie dann meiner frisch erstellten MP4 Datei wieder hinzufügen kann (ggf. encodiert in ein anderes Format, Mp4 lässt ja eigentlich auch kein DTS 5.1 zu).
    In dem Sticky habe ich auch noch nicht gefunden, wie das geht....

    Kann mir da jemand helfen?

  • Demuxen sollte mit DGIndex gehen,...
    Umwandeln sollte man DTS mit BeLight, BeSweet, Foobar2000 oder allen möglichen Audiotool können.
    Benutz mal die Forensuche, vermute stark, dass es diesbezüglich schon den ein oder anderen Beitrag gibt der dir helfen könnte.

    Cu Selur

  • DVD > PGCDemux > Demux Video/Audio/Subs/Chapter > die erzeugte DTS Spur mit **** nach AC3 HQ Encoden > alles per Muxman wieder in eine DVD bringen > Nero Recode.

    oder nur demuxen:
    DVD > PGCDemux > Demux Audio > dann hast Du Deine DTS Spur.

    Warum machst Du eigentlich noch einen Beitrag auf?

    --------------------------------------------------

    Demuxen sollte mit DGIndex gehen,


    Ja schon, wenn man vorher die DVD in eine FilmOnlyDVD zerlegt hat und die dadurch enstanden VOBs sauber sind.


  • Warum machst Du eigentlich noch einen Beitrag auf?

    Sorry, der war im Falschen Forum, danke für deine Antwort

    Hm ich habe aber 7 *.IFO Datein, da kann ich unter PGC Selektion sehr viele Spuren wählen.
    Ich möchte ja nur den Haupteil der DVD (ist ein Konzert), den habe ich jetzt schon als MP4 ohne Ton auf der Platte.
    Wenn ich jetzt alle DTS Files habe kann ich das dann konvertieren und mit Muxman mit der MP4 zusammenführen, auch ohne das die Chapter verloren gehen?

  • PGCDemux ist in der Lage, nur die eine PGC aus den vielen VOBs und IFOs zu extrahieren, in der der Hauptfilm enthalten ist. Du musst nur die richtige heraussuchen (meist anhand der Spieldauer).

    Und beim Konvertieren in AAC kann ich nur empfehlen, AC3 statt dts als Quelle zu nehmen. AC3 ist qualitativ so gut wie gleichwertig (da müsstest du schon Musiker sein, um da wirklich Unterschiede in einem Blindtest zu bemerken), aber das Decodieren ist um einiges schwieriger; im Gegenteil, der AC3-Decoder "Azid", der in BeSweet verwendet wird, hat einige Vorteile zu bieten, die ich von keinem dts-Decoder kenne.

  • (da müsstest du schon Musiker sein, um da wirklich Unterschiede in einem Blindtest zu bemerken)

    Bin ich :D, aber ich glaube ich hörs trotzdem nicht.

    Ja ich habe halt nur die DTS Spur und ne Stereo Spur als Quelle, AC3 gibts auf der DVD net.

  • Ich möchte ja nur den Haupteil der DVD (ist ein Konzert), den habe ich jetzt schon als MP4 ohne Ton auf der Platte.
    Wenn ich jetzt alle DTS Files habe kann ich das dann konvertieren und mit Muxman mit der MP4 zusammenführen, auch ohne das die Chapter verloren gehen?

    Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Muxman ist ein DVDAuthoring Programm und hat nichts mit MP4 zu tun. Denn Du sollst von Deiner DVD den Hauptfilm extrahieren, dann das DTS ( siehe auch LigH anmerkung, die ich zu 100% unterstütze) in ein anderes 5.1 Format encoden und mit Hilfe von Muxman wieder ein NEUE Hauptfilm DVD erzeugen. Die Du dann sicherlich mit Recode weiterverarbeiten kannst.

    Was steht denn eigentlich auf der Hülle, was es den für ein DTS Format ist?

    @ALL: Mit was spielt Ihr den eigentlich Eure Mehrkanal AAC ab? Mit nen Standalone Player oder nur aufn PC?

  • Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Muxman ist ein DVDAuthoring Programm und hat nichts mit MP4 zu tun. Denn Du sollst von Deiner DVD den Hauptfilm extrahieren, dann das DTS ( siehe auch LigH anmerkung, die ich zu 100% unterstütze) in ein anderes 5.1 Format encoden und mit Hilfe von Muxman wieder ein NEUE Hauptfilm DVD erzeugen. Die Du dann sicherlich mit Recode weiterverarbeiten kannst.


    Hm ok ich glaube du hast recht, habe da was falsch verstanden, tut mir leid.
    Also den Haupteil habe ich jetzt:
    Eine VideoFile.m2v und eine AudioFile_89.dts.
    Nur hat die Video Datei keine Chapter...
    Wie kann ich die denn kopieren?

  • Also den Haupteil habe ich jetzt:
    Eine VideoFile.m2v und eine AudioFile_89.dts.
    Nur hat die Video Datei keine Chapter...
    Wie kann ich die denn kopieren?

    bei PGCDemux:
    Demux VideoStream AN
    Demux all Audio Streams AN
    Demux all Subpicture Streams AN
    Create CellTimes.txt AN
    *** Include end Time AUS
    Create Logfile AN

    Und diese CellTimes.txt da sind die Kapitel drin.
    Keine drin? : poste Logfile und ALLE Unbehandelten IFOs von der OriginalDVD

  • Ok habe die Celltimes, danke

    Aber Nero Recode wird die doch nicht berücksichtigen, oder?
    Zumindest hatte meine Mp4 ohne Sound vorher keine Chapter.

  • So ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

    -Demuxen
    -Video File mit Nero encodieren
    -dannn einfach mkvmerge GUI die DTS Audio Spur und die encodierte MP4 gemuxt.

    Ich dachte mir, dass das ganze umkodieren von DTS->6CH->Mono WAV->AC3 5.1>AAC 5.1 einfach zu viel Qualitätsverlust mit sich bringt.
    Optimal wäre es, wenn man DTS nach AAC kodieren könnte, aber ich glaube das geht nicht.

  • So ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

    -Demuxen
    -Video File mit Nero encodieren
    -dannn einfach mkvmerge GUI die DTS Audio Spur und die encodierte MP4 gemuxt.

    Ich dachte mir, dass das ganze umkodieren von DTS->6CH->Mono WAV->AC3 5.1>AAC 5.1 einfach zu viel Qualitätsverlust mit sich bringt.
    Optimal wäre es, wenn man DTS nach AAC kodieren könnte, aber ich glaube das geht nicht.

    Optimal wäre es gewesen, wenn Recode das DTS Decodieren könnte. Leider hast Du versäumt zu sagen, was für DTS es war. Auch hast Du sicherlich keine FilmOnlyDVD genutzt und deshlab ist es möglich, das Recode deshalb das DTS nicht sauber erkannt hat. Oder es ist irgendwie Fehlerhaft "kopiert" wurden.

    UND: bei Deiner Möglichkeit, sind alle Kapitel verloren, Farbige Subs sowieso und das MP4 ist nur auf dem PC abspielbar. Deshalb hättest gleich den ganzen Spaß in MeGui oder anderen DVD2MP4 Encoder wandeln können.

    Zwar ist mir noch kein Standalone Player bekannt, der MultiKanal AAC unterstützt, aber das wäre dann wenigstens Kompatibler, als dieses Vermuxte MP4.

    PS: ALLE MP4 Anbeter möchten mir verzeihen.

  • Leider hast Du versäumt zu sagen, was für DTS es war.


    DTS - 5.1 discrete

    A
    UND: bei Deiner Möglichkeit, sind alle Kapitel verloren, Farbige Subs sowieso


    Kapitel sind drauf, mit ChapterXtractor extrahiert und bei MVKmerge eingefügt,
    Subs wollte ich eh nicht.

    MP4 ist nur auf dem PC abspielbar


    War auch für nichts anderes gedacht, sonst hätte ich XVid genommen.

    Deshalb hättest gleich den ganzen Spaß in MeGui oder anderen DVD2MP4 Encoder wandeln können.


    Werde mal MeGui probieren...
    Ich dachte nur, dass das Nero Digital AVC Codec vielleicht besser ist als x.264...
    Oder tut sich da kaum was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!