Untertitel auf normalem DVD/DivX-Player?

  • A: wo finde ich re-author in dvd shrink 3.2? ist das dasselbe wie "eigene dvd"? und B: was ist mit kapitel 1-4 gemeint? sind damit die titel gemeint?

    A: Ja ReAuthor = EigeneDVD
    B: Nein. Links in der DVD Zusammenstellung, gibts es zwei so blaue Links/Rechts Pfeile. Dort kann man die Kapitel einstellen.

    Und prüfen ob Forced Subs oder nicht, kann man eigentlich nur mit DVDSubEdit prüfen. Mit einem Video/Standalone Player nicht, weil ich schon gesagt habe, das evt. die Reihenfolge der Streams von der abgespeckten DVD nicht mehr stimmen muß.

    Was mich allerdings bei dieser Film wundert, das Video hat >6GB und die eng/Deu Tonspur in 5.1 nur 18MB? irgendwie wenig... Naja.

  • jetzt ist es leider so dass es kommt wie ich befürchtet habe, dass ich immer verwirrter werde anstatt dass sich der schleier lüfter.

    ok also "eigene dvd" ist re-author, dann ist "start/endposition setzen" das mit den kapiteln.
    daraufhin habe ich gegrübelt wieso ich nur kapitel 1-4 nehmen soll, bis ich zu dem schluss gekommen bin, dass das bestimmt nur zum ausprobieren so sein soll und damit es schneller geht als den ganzen hauptfilm mit allen kapiteln zu rippen.

    mittlerweile habe ich auch so viel von subs und forced subs etc gelesen (brother john, google, doom9 etc.) dass ich befürchte ich werde neute und die kommenden nächte mit (erzwungenen) untertiteln träumen.

    was den erklär-bär (ligh) angeht, ich verstehe nur bahnhof aber ich versuche mich durch zu arbeiten.
    vobsub, subresync etc. ich nehme mal an das sind programme um die subs zu extrahieren bzw zu bearbeiten.
    ok ich habe jetzt mal vobsub installiert und nachdem ich eine anleitung gefunden habe habe ich auch irgendwas gemacht, aber bitte zwingt mich nicht zu erklären was ich da gemacht habe. auf jeden fall habe ich als ergebnis zwei dateien mit dem schönen namen "VTS_01_0.sub" (8,75mb) und "VTS_01_0.idx" (84,4kb) erhalten.

    allerdings

    JIm Fall a) muss man in VobSub (VSRip) die Option "Forced Subs only" einschalten, im Fall b) ausschalten!


    ich konnte keine option "forced subs only" in vobsub finden

    so als nächstes analysiere ich diese *.idx datei mit subresync.
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5200/subresynciu4.jpg]

    und weil dort ab und zu bei forced subs "yes" steht bedeutet das, dass die forced subs in der normalen untertitelspur mit draufhängen?

    ok und jetzt dann in der *idx datei
    # ON: displays only forced subtitles, OFF: shows everything
    forced subs: OFF
    ändern in
    # ON: displays only forced subtitles, OFF: shows everything
    forced subs: ON

    und was ist denn eigtnlich mit der *sub datei die ich durch vobsub erhalten habe, wird die nicht benötigt?


    nur, die frage die ich mir jetzt stelle, was sagt mir das alles für mein eigentliches ziel ein avi mit autogk inkl. den forced subs zu erstellen?

    katjarella
    wenn ich mit shrink rippe und alle sprachen und untertitel drauf lasse, dann werden beim abspielen keine forced subs angezeigt. und wenn ich die untertitel aktiviere werden diese zwar angezeigt aber auch alle anderen untertitel (als dvd)

  • Wie ich das machen würde...

    • mit DVDShrink den Hauptfilm herauslösen. Keine Audio's/Sub's abwählen. Keine Kompression.
    • AutoGK die IFO wählen und einstellen.
    • Auf Preview drücken (im agk_tmp Ordner gibt es eine _preview.avs; .idx und .sub)
    • AutoGK minimieren, Mediaplayer schließen.
    • mit VobSub (VSRip.exe) ALLE Subs zusätzlich nochmal extrahieren (VTS_01_0.idx)
    • mit Notepad die *_preview.avs öffnen und am Ende VobSub("*pfad*\agk_tmp\VTS_01_0.idx") dranhängen.
    • mit Notepad die VTS_01_0.idx öffnen und org: 0, 0 auf org: 0, -200 ändern, evt. noch langidx: 0 anpassen.
    • mit VirtualDubMod die *_preview.avs öffnen und solange spulen, bis Untertitel zu sehen sind.


    * Jetzt sollten die Oberen alle Subs zu sehen sein und unten nur die Forced.
    * zur Kontrolle kann man auch in der VTS_01_0.idx den Eintrag auf forced subs: ON machen.
    * Wenn man oben nun die Forced sieht und unten nicht, ist in AutoGK die Falsche Subspur eingestellt.
    * Wenn alles stimmt, kann man im agk_tmp Ordner alles löschen und Encoden, denn dann muß alles Vorhanden sein.

    PS: Bitte beim Einstellen mit den Subs:

    • Advanced Settings > Display only forced Subtitles = AN
    • Tasten STRG+F9 drücken > AutoGK's Hidden Options > Bei .adjustsubs (global option) > Resizes and places burnt-in subs properly in resulting AVI = AN
  • Wie ich das machen würde...


    die anweisung macht mir ANGST ;D

    aber vielen dank an katjarella & ligh für die bisher wirklich tolle hilfe und die antworten!
    ich werde hoffentlich im laufe des tages dazu kommen und versuchen den anweisungen zu folgen, ich hoffe es klappt, auf anhieb habe ich nicht gleich alles verstanden. aber mal sehen wie weit ich komme...

    edit:
    was mich zb die ganze zeit schon gewundert hat, dass ihr bei vobsub immer vsrip.exe dahinter schreibt. denn das vobsub 2.23 das ich gefunden habe beinhaltet keine solche *.exe. jetzt habe ich nochmal explizit nach vsrip.exe gesucht und auch eine solche gefunden (VSRip_20030530)

  • so jetzt habe ich endlich die zeit gefunden und habe versucht schritt für schritt zu befolgen was katjarella geschrieben hat.
    im prinzip hat es ganz gut geklappt, nur die preview-geschichte läuft nicht so recht. der agk_tmp ordner wird zwar erstellt, aberr es befindet sich keine _preview.avs darin und es öffnet sich auch kein player. nach langem recherchieren bin ich zwar nicht unbedingt schlauer, aber kann es daran liegen dass ich auf dem rechner nicht den media player classic installiert habe, denn irgendwie hat speziell der ja damit zu tun oder?

    was ich auch nicht so recht verstehe, wenn ich die ganzen änderungen etc. durchgeführt habe und es funzt, wieso soll ich dann den agk_tmp ordner wieder löschen, sind dann nicht alle notwendigen infos wieder weg?
    und noch eine letzte abschliessende frage, muss ich nicht für das rippen mit autogk die mit vsrip.exe evtrahierte *.idx datei (mit allen untertiteln) auch ins autogk mit einbinden (sonst wird die doch nicht berücksichtigt)? evtl. mache ich das mit strg+F8?

    ich habe jetzt autogk trotzdem einfach mal gestartet, weil ich ja wegen der o.g. kleinen problemen hänge und versuche es jetzt parallel auf meine try & error methode ;)

  • Schritt für Schritt: also wenn bei Dir keine blabla_preview.avs erstellt wird, dann stimmt die Installation nicht. Versuche mal, AVISynth letzte Stabile Version drüberzuinstallieren, inc bei den Optionen mit dem Mediaplayer anmachen. Es wird dann der alte Mediaplayer 6.* verwendet, der bei jedem PC dabei ist.

    Und alles was wir bis zum "DEL" gemacht haben, dient nur zur Analyse, warum was weshalb bei Dir nicht oder doch funktioniert. Da AutoGK hat Auto ist, kann man nur bei ein paar Grundsachen etwas ändern, den Rest macht er halt Automatisch. Wenn man also jetzt im TempOrdner per Hand alles ändert und es funktioniert, muß es nicht heißen, das es dann im normalen Betrieb auch so ist.

    Frage1: wenn es keine blabla_preview.avs gibt, was willst Du dann mit dem Rest? Wie prüfst Du es dann?

    Nochmal: AutoGK und mit Hand-Rum-Fummeln ist nicht.


    Frage2: hast Du nun den Hauptfilm rausgelöst und alles andere unbehandelt gelassen?
    Frage3: hast Du alles so eingestellt, wie schon beschrieben?
    Hinweis: wenn Preview nicht funktioniert, brauchst Du garnicht weitermachen.

  • frage 1: ich mache einfach (irgend)was ohne zu prüfen :cool:
    ich werde das mit avysynth natürlich dann mal versuchen

    frage 2: ja habe den hauptfilm inkl. allen subs und audios ohne komprimierung mit shrink gerippt

    frage 3: jawohl, *.idx datei (253kb) ist mit vsrip erstellt, mit editor geöffnet und entsprechend geändert

  • frage 1: ich mache einfach (irgend)was ohne zu prüfen :cool:
    ich werde das mit avysynth natürlich dann mal versuchen

    frage 2: ja habe den hauptfilm inkl. allen subs und audios ohne komprimierung mit shrink gerippt

    frage 3: jawohl, *.idx datei (253kb) ist mit vsrip erstellt, mit editor geöffnet und entsprechend geändert

    Antwort1/3: Beifall, Du bist echt Witzig! Für was beschreibe ich hier was, wenn Du nicht mal weißt was Du überhaupt machst? Echt Sinnlos.

  • ne das hast du falsch verstanden
    ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine hilfe und befolge auch alles so gut ich es kann.
    aber da ich die geschichte mit der preview nicht hinbekommen habe und bis ich neue anweisungen bekomme, habe ich es in meiner verzweiflung eben einfach drauf los gemacht, ein versuch kann ja nicht schaden.

    frage 1: ich mache einfach (irgend)was ohne zu prüfen :cool:


    das "prüfen" war auf die nicht funktionierende preview bezogen und natürlich nicht auf deine beschreibungen, die liegen ausgedruckt neben mir um sie schritt für schritt zu befolgen.

    AKTUELLER STAND:
    ich habe es jetzt geschafft dass die preview läuft, eine agk_tmp datei erstellt wird und sich auch der media player öffnet.
    in diesem sind dann zunächst zwei identische untertitel zu sehen die sich überlagern (einer im bild und einer im schwarzen streifen).
    dann habe ich den player geschlossen und die preview.avs geöffnet und entsprechend verändert, also den pfad VobSub der original filmname.idx gegen die speziell extrahierte und angepasste VTS_01_0.idx ausgetauscht.
    danach wieder die preview abspielen lassen, das bild wird angezeigt, ton auch aber leider komplett ohne untertitel, weder unten noch oben...

    UND WEITER GEHTS:
    so jetzt habe ich aus langeweile und langsam aufkommender verzweiflung mit den einstellungen in der *idx datei rumgespielt und bin ein kleines stückchen weitergekommen:
    wenn ich die mit vsrip extrahierte *idx in der *_preview.avs verwende kann ich einstellen was ich will, es erscheint kein untertitel.

    daher habe ich mich mit der "filmtitel.idx" im agk_tmp ordner beschäftigt und rumgespielt, mit dem ergebnis:

    FORCED SUBS SIND DA!!! ABER NICHT SYNCHRON MIT DEM DAZUGEHÖRIGEN BILD, dh sie tauchen an den falschen stellen im film auf und zwar jeweils immer ca 2 minuten später.

    das habe ich mit diesen einstellungen erreicht:
    1. org: 0, -200 (wenn ich das richtig interpretiere dann definiert der wert -200 die platzierung bzw höhe der forced subs auf dem bildschirm)
    2. align: OFF at LEFT TOP (nur mit dieser einstellung werden die forced subs angezeigt wenn auch an falscher stelle. mit ON at TOP BOTTOM werden keinerlei untertitel angezeigt)
    3. ON: displays only forced subtitles, OFF: shows everything
    forced subs: ON
    4. langidx: 1

    ich habe sämtliche kombinationen aus den o.g. einstellungen ausprobiert und nur mit dieser kombi werden die forced subs wenigstens angezeigt, aber halt leider nicht den richtigen szenen zugeordnet.

  • schließe mal AutoGK, lösche den TempOrdner, starte AutoGK stelle es ein wie schon gelernt... besonders:

    Zitat von katjarella

    Advanced Settings > Display only forced Subtitles = AN
    Tasten STRG+F9 drücken > AutoGK's Hidden Options > Bei .adjustsubs (global option) > Resizes and places burnt-in subs properly in resulting AVI = AN


    Dann drückst Du auf Preview... warten... Mediaplayer schließen, AutoGK minimieren. mit VSRip erstellst Du mal von der DVD eine neue .idx & sup.

    Dann packst Du alle idx, sup, avs in ein zip/rar Archiv; schaufelst es auf Raoidshare.com und schickst mir den DownloadLink.

    FORCED SUBS SIND DA!!! ABER NICHT SYNCHRON MIT DEM DAZUGEHÖRIGEN BILD, dh sie tauchen an den falschen stellen im film auf und zwar jeweils immer ca 2 minuten später.

    hier habe ich eine Idee, brauche aber ALLE unbehandelten IFOs von der DVD und diese DVDShrink Hauptfilm IFOs. Auch hier packen und ab zu Rapidshare.

  • ok so mache ichs, VIELEN DANK!
    weiss aber nicht ob ich heute dazu komme, weil gleich mein sohnemann kommt und wir zum ksc familientag gehen...

  • Hallo matitz,
    Ich habe mir Deine Subs/IFOs angeschaut und keine Probleme beim einbrennen der "Forced Subs" gehabt.

    Problem unsyncron: Leider kenne ich niemanden, der diesen Film hat und werde Ihn auch nicht Extra ausleihen. Aber wenn ich mir die IFOs so anschaue, handelt es sich 100% um gewollte Strukturfehler auf der DVD. Auch Nachforschungen über das Internet ergaben div. Kopierschutztechniken. Damit dieser nützliche Beitrag nicht geschlossen wird, beenden wird das hier mal. DANKE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!