Benq DW1640 defekt ?

  • Hallo habe in meinem alten PC noch einen DW1640 zu stecken , den ich lange nicht benutzt habe . Nun wollte ich mal wieder mit ihm brennen .
    Ich benutze Verbatim MCC004 (MII) :( , naja hab leider keine anderen vom Online-Shop bekommen . Sind aber bisher ganz ok :)
    Das Ergebnis habe ich hier mal mit meinem Liteon SHM-165P6S und SHW16H5S gescannt .
    Zuletzt habe ich mal spaßeshalber die Scheibe mit dem Benq gescannt . Davon bin ich nicht so begeistert . Wiederholungen mit dem 1640 brachten nur noch mehr Verschlechterungen . Eignet sich der Brenner nicht besonders zum testen oder hat er einen defekt ?

    Bis dann DD24;)

  • Wie schnell hast du die denn gebrannt? Mit dem BenQ 1640 sollte man nicht schneller als 12-fach brennen und auch die Verbatim MCCs neigen leider zu schlechten Focus und Tracking-Werten gegen Ende des Rohlings.
    Hatte mal eine MII-Spindel, da musste ich 8-fach brennen um schlechte PIE/PIF-Werte gegen Ende zu vermeiden.
    Der Unterschied zwischen den BenQ und LiteOn-Scans erklärt sich vielleicht eher durch eine höhere Empfindlichkeit des BenQ. Ich glaube nicht das der defekt ist. Aber wenn du ihn wegschmeissen willst, ich entsorg den gerne für dich ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Brenngeschwindigkeit war 12fach .
    Da alle drei Scans von der selben Disk sind , finde ich die PIE´s und den Jitter beim Benq arg hoch . Wie man sieht , ist der Brannt vom 1640 durch die Liteonscans durchaus als gut zu beurteilen . Der Benqtest ist für mich eher mieserabel :( .

    Bis dann DD24 ;)

  • Von BenQ gibts ein Tools namens "QSuit", damit kann man einen "QScan" machen, der den Focus und Tracking-Error einer DVD anzeigen kann.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Von BenQ gibts ein Tools namens "QSuit", damit kann man einen "QScan" machen, der den Focus und Tracking-Error einer DVD anzeigen kann.

    hab ich vorher benutzt und hatte die erste Disk 8fach mit dem Benq gebrannt .
    Hier das Ergebnis :
    1. Scan Liteon SHM-165P6S
    2. Scan Benq DW1640

  • Der Benq eignet sich normalerweise sehr gut zum scannen. Man sollte aber bei CD/DVDSpeed unbedingt auf 8x einstellen beim scannen, weis aber nicht warum auf jedenfall hat das mal einer gepostet im MovieDigital Forum.
    Mein Benq aber kommt mit Verbatim 4x +RW überhaupt nicht zurecht, da sind die TDK +RW (rote Verpackung) bei den scanns wesentlich besser.

    MFG ANDREAS

  • Für mich ist mein 1640 immer noch der beste DVD-Brenner :D, womöglich hab ich aber auch nur ein Top-Gerät erhalten. Zumindest von der Nachfolgegeneration (1650 und 1655) bin ich bisher noch nicht restlos überzeugt. Die beiden tendieren auch mal gerne am Rohlingsrand zu höheren Fehlerwerten, die der 1640 oder die LiteOns hingegen nicht finden können.

    Ob Dein 1640 vielleicht langsam den Geist aufgibt oder dieses Scanverhalten für ihn normal ist, lässt sich schwer einschätzen. Zumindest scheint er aber noch ganz ordentlich zu brennen (wenn man von den LiteOn-Scans ausgeht).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Die Unterschiede sind ja schon enorm beim Scannen. Komisch sind auch die Jitterschwankungen die der LiteOn feststellet, das sieht bei mir konstanter aus.
    Mach doch mal SolidBurn für "bekannte Discs" an, falls du das noch nicht hast.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640


  • Ob Dein 1640 vielleicht langsam den Geist aufgibt oder dieses Scanverhalten für ihn normal ist, lässt sich schwer einschätzen. Zumindest scheint er aber noch ganz ordentlich zu brennen (wenn man von den LiteOn-Scans ausgeht).

    Mit dem Brennen war ich bisher auch immer zufrieden . Nur das gescannte kommt mir ein wenig eigenartig vor . Ich habe mal ein paar CD´s gescannt und da schien alles in Ordnung zu sein .

    Zitat

    Mach doch mal SolidBurn für "bekannte Discs" an, falls du das noch nicht hast.

    Hatte ich jetzt nicht aktiviert . Ich brenne nachher noch eine Disc mit Solidburn an . Das Bild folgt dann heute Abend .

    Bis dann DD24;)

  • hier mal als Nachtrag ein paar CD scans jüngeren und älteren Datums :
    Bild 1 : Verbatim (MIJ) nicht printable
    Bild 2 : Memorex nicht printable
    Bild 3 : Ritek printable
    Bild 4 : Verbatim (MII) printable

    sehen für mich wie ordentliche Scans aus . Keine gebrannt mit dem Benq .

  • so hier zwei soeben gebrannten DVD´s
    1. Bild Benq gebrannt 12fach / Scanabbruch :mad:
    2. Bild Liteonscan vom 12fach Brannt des Benq :ja:
    3. Bild Benq gebrannt 8fach / Scanabbruch :mad:
    4. Bild Liteonscan vom 8fach Brannt des Benq :ja:

    Für mich steht fest , der DW1640 ist nicht zum scannen von DVD´s geeignet . Die Brennergebnisse sind aber gut ( zumindest bei diesen Rohlingen )

    Bis dann DD24;D

  • Scan doch mal eine DVD, die mit dem LiteOn gebrannt wurde, wenn der BenQ sich da auch verscannt, kannst du ihn als scanner endgültig abschreiben. Auch wenn ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Das sind zwei Scans von einer kürzlich gebrannten DVD (MCC004 MIT) mit meinem Pioneer DVR-112D@112L .
    Bild1 DW1640
    Bild2 SHM-165P6S

  • Na das paßt doch, fast identisch. Ich halte sowieso nicht so viel vom scannen weil man ja nie eine Referenz hat wo man genau sagen kann das ist 100%ig Fehlerfrei und der Brenner wird ja auch immer schlechter bei der Fehlerkorrektur. Ich mache es sogar immer so das ich den schlechten Brenner scannen lasse weil dann kann ich mir sicher sein das der Brenner mit der besseren Korrektur es sowieso lesen kann.

    MFG ANDREAS

  • Na das paßt doch, fast identisch.


    Eine PIF-Gesamtanzahl von 7000 im BenQ mit den nur 140 des LiteOns gleichsetzen zu wollen, halte ich für sehr gewagt :ani_lol:. BenQs liefern hinsichtlich der PIFs sicherlich immer etwas höhere Werte als LiteOns, doch so dramatisch ist es nur in bestimmten Fällen (Fremdbrandproblematik). Mein 1640 und der LiteOn 165P6S liefern ansonsten vergleichbare Ergebnisse ab, während meine 165Xs dagegen etwas mehr PIFs (doppelte Anzahl) erkennen wollen.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der 1640 von daydreamer24 irgendeinen Knacks weghat :hm:.

    Ich halte sowieso nicht so viel vom scannen weil man ja nie eine Referenz hat wo man genau sagen kann das ist 100%ig Fehlerfrei und der Brenner wird ja auch immer schlechter bei der Fehlerkorrektur.


    Natürlich hat man (selbst) keine echte Referenz bzw. Vergleichsgrundlage. Doch was sollte man sonst machen, um die Brennqualität und die Langzeithaltbarkeit irgendwie einzuschätzen?

    Ich mache es sogar immer so das ich den schlechten Brenner scannen lasse weil dann kann ich mir sicher sein das der Brenner mit der besseren Korrektur es sowieso lesen kann.


    Wenn ich danach gehen würde, dann müsste ich noch mit meinem alten Nu Tech scannen. Bloß hatte der die Angewohnheit, wenn andere Scanner leicht erhöhten PIE-Werten (ab etwa 30) anzeigen, dass er selbst ein Vielfaches lieferte (über 200 waren da normal). Eine Ausschussquote von mehr als 25% hätte ich dann wohl ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Schon , aber auch die Gewissheit das alle Brenner von dir es lesen können. Und von Ausschuß würde ich dann nicht sprechen denn der NuTech würde dann halt einfach eine schlechtere Fehlerkorrektur haben sonst nichts. Ich mache immer folgendes, scannen tue ich mit dem Benq1640 und mit dem NEC1300a mache ich einen Benchmark wenn dieser eine schöne Linie aufweist archiviere ich die DVD und gut ist es. Scannen kann der NEC leider nicht.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!