Welcher aktuelle Brenner ist am meisten empfehlenswert? Neue Erfahrungen?!

  • Hallo:)

    ich weiss es ist schon viel über Brenner geschrieben worden, aber ich wollte gerne nochmal die neuesten Meinungen/Erfahrungen über die aktuellen Geräte einholen, da ich mir sehr bald einen neuen Brenner kaufen muss.

    Ein Favorit von mir war zunächst der Nec bzw. Optiarc AD-7173A habe aber mal genauer recherchiert, in den meisten Foren kommt der anscheinend doch nicht allzu gut weg... hat hier jemand Erfahrungen mit dem Model?

    Die nächste Idee war LG z.B. der H42N (oder L) aber die LGs fallen für mich wohl raus, weil sie leider nicht scannen können :( und wohl auch die Ripgeschwindigkeit (laut Tomshrdware) ziemlich langsam ist...

    Was bleibt noch? Pioneer 112er? Oder ein anderes Pioneer Model?

    Oder doch wieder ein LiteOn? (einen älteren LitOn hatte ich vorher schon..)

    Vielleicht der neue LiteOn LH-20A1P?! Hat jemand schon Erfahrungen? Wie ist denn die Ripgeschwindigkeit bei dem? (das wäre ein nicht unwichtiger Faktor für mich, da ich womöglich eine Menge DVDs umkopieren muss..)

    Plextor ist für mich momentan etwas zu teuer..?!

    Also der Brenner sollte:

    - scanfähig sein
    - nicht zuuu langsam rippen
    - gute Brennqualität liefern (schlechte hatte ich leider schon..)
    - zuverlässig sein
    - möglichst gute Fehlerkorrektur

    (natürlich wäre leise und gut verarbeitet auch nicht schlecht.. - aber ich wills jetzt nicht übertreiben) -:)

    gibt es einen der das alles kann? Oder zumindest annähernd?

    VIELEN DANK schon mal im Vorraus!!

    ciao archie

  • Alle "Wünsche" wirst Du mit nur einem Laufwerk nicht erreichen können. Da muss man dann leider Kompromisse machen.

    Meine persönliche Empfehlung wäre aktuell ein LiteOn 20A1P. Seine Brennqualität ist mit 8x, 12x und 16x sehr gut. 18x oder gar 20x ist hingegen mehr ein Marketinggag. Er kann scannen, hat gute Leseeigenschaften und ist günstig. Nachteilig dürfte nur sein, dass bei LiteOn die Herstellungsqualität der Laufwerke eher etwas "breiter" angelegt ist. So sind z.B. manche anfänglichen Modelle der A1-Reihe etwas lauter (meinen LiteOn 18A1P, den ich in einen 20A1P umgewandelt habe, zählt sicherlich dazu) und die Wahrscheinlichkeit, ein "Montagsgerät" zu erhalten, ist im Vergleich zu anderen Herstellern höher. Wobei man aber immer beachten muss, dass man eben auch von anderen Herstellern "defekte" Ware erhalten kann.

    Wenn Du dann mit einem 20A1P immer noch nicht zufrieden bist, wäre ein Pioneer 112 als Zweitbrenner eine interessante Option. Er soll in der Brennqualität etwas besser sein als, seine Eigenschaft als Scanlaufwerk ist hingegen aber nicht so berauschend. LG würde ich wegen der fehlenden Scanfunktion ausschliessen und einem NEC ist ein Pioneer vorzuziehen. Vielmehr Möglichkeiten gibt es nicht. Echte BenQs und Plextors werden nicht mehr hergestellt, sind somit fast nur noch gebraucht bzw. zu überhöhten Preisen erhältlich.

    PS: Letztendlich hängt die Brennqualität meiner Ansicht nach vielmehr von der Qualität der verwendeten Rohlinge ab! Und da gab es in letzter Zeit anscheinend eher Verschlechterungen als Verbesserungen :hm:.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • oki, danke für die nützlichen Infos, dann wird es wohl erst mal ein LiteOn werden. Tut es denn auch ein älteres Model von LiteOn? Denn ich bin nicht sicher ob ich den LH-20 hier schon in irgendeinem Laden bekomme... (weil wenn ich heute online bestelle wirds mitte nächste Woche das dauert mir etwas lange) - oder lohnt sich das Warten, hat der LH-20 gravierende Vorteile/Verbesserungen gegenüber älteren LiteOns? Auf die 18x 20x würde ich sowieso auch verzichten können :)

  • Die A1-Reihe (18x und 20x Brenner, wie eben z.B. LH-18A1P und LH-20A1P) von LiteOn gibt es schon mehr als ein halbes Jahr. Also sollte der auch (überall) kaufbar sein! In jedem halbwegs gut sortierten regionalen Computerläden ist LiteOn normalerweise vertreten, genauso wie in den Elekronikketten ala MediaMarkt. Bei Computerläden gibt es meist Bulk-Geräte (nur der Brenner, ohne Software), was aber auch günstiger im Preis ist. Wenn Du z.B. einen MediMax in der Nähe hast, kann man es auch da versuchen. Bei mir hatten die den 20A1P als Retail zum Preis von 35 EUR dastehen (billiger als im Saturn oder MediaMarkt).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • ja, einen MediMax gibt es in relativer Nähe aber ich war noch nie dort. --> Dann werde ich dem wohl mal einen Besuch abstatten. Denn so wie ich Saturn und MM kenne kostet der LH-20 dort gleich um die 70 €...

    Meinst du ein LiteOn SHD-16P1S tuts auch? Falls der MediMax keinen LH-20 da hat... denn den LiteOn SHD-16P1S habe ich gerade bei Vobis für 20,- € gesehen (wenn der nicht 100%ig die Quali der neueren bringt könnte ich mir ja immernoch den Pioneer 112 dazu kaufen) Als zweitgerät wären 20 € auch verkraftbar :)

  • ja, einen MediMax gibt es in relativer Nähe aber ich war noch nie dort. --> Dann werde ich dem wohl mal einen Besuch abstatten. Denn so wie ich Saturn und MM kenne kostet der LH-20 dort gleich um die 70 €...


    Der Preis (35 EUR) war in meinem MediMax (Dresden) vor etwa zwei, drei Monaten aktuell, seitdem war ich nicht mehr dort. Schien aber kein Werbeangebot sondern der normale Preis zu sein. Aber auch bei MediMax kann es regionale Unterschiede geben, im Preis genauso wie auch im Warenangebot.

    Meinst du ein LiteOn SHD-16P1S tuts auch? Falls der MediMax keinen LH-20 da hat... denn den LiteOn SHD-16P1S habe ich gerade bei Vobis für 20,- € gesehen (wenn der nicht 100%ig die Quali der neueren bringt könnte ich mir ja immernoch den Pioneer 112 dazu kaufen) Als zweitgerät wären 20 € auch verkraftbar :)

    Vorsicht! Jenes von Dir zitierte Laufwerk ist ein DVD-ROM und kein Brenner. Schau doch mal bei http://geizhals.at/de nach (hier z.B.). Da lassen sich auch günstige kleine Computerhändler anzeigen, wo man auch im Laden kaufen kann. Meist sogar zum gleichen Preis. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • hehe:) das geht ja echt schnell hier!! :))

    mit MM meinte ich MediaMarkt (die sind hier immer recht teuer..)

    Aber hat sich alles schon erledigt, habe eben im MediMax angerufen, sie haben mindestens 20 Stück LH-20 vorrätig für 39,90 Retail...

    also los... :)

    DANKE DIR nochmal!!!!!!!!!

    -:))

  • hehe:) das geht ja echt schnell hier!! :))


    Wenn man gerade im Forum ist ... ;)

    Aber hat sich alles schon erledigt, habe eben im MediMax angerufen, sie haben mindestens 20 Stück LH-20 vorrätig für 39,90 Retail...


    MediMax hat auch eine Tiefpreisgarantie, die sicherlich wie bei MediaMarkt auch nur regional gilt. Vielleicht hilft es ja auch etwas zu "flunkern" ;), indem Du erzählst, Bekannte aus Dresden haben den LiteOn LH-20A1P in der dortigen Filiale für 34,99 EUR gesehen. Wobei ich für den Preis und eine aktuelle Verfügbarkeit des Laufwerkes in Dresden leider keine Garantie geben kann (s. obiger Beitrag).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • hi Kehaar,

    habe mir gestern den LH-20A1H geholt!! Für 39,99 EUR. Danke noch mal für guten Tip mit dem MediMax!!! Denn der LH-20 war bei mir in der Stadt anscheinend nirgens sonst zu bekommen (bzw. nicht auf Lager usw.) Und den MediMax kannte ich wie gesagt noch gar net (weil der etwas ausserhlab liegt)... -:)

    Es ist eine Retail Version, also mit Nero 7.x OEM dabei, drei verschiedenen Frontblenden(!) (beige, schwarz und silber) und sogar die "H" Version mit Lightscribe... also da kann man nix sagen! Deshalb habe das mit dem "flunkern" dann auch gar nicht mehr versucht... -:)

    Das Gerät macht auf mich einen soliden und wertigen Eindruck. Zumindest soweit man das von aussen beurteilen kann, die Art und Weise wie die Schublade rein u raus fährt etc...

    Das Laufwerk ist ausserdem sehr schön leise!

    Beim Abspielen (bzw. vor u zurück scrubben usw.) von Filmen ist das Gerät auch sehr schnell und spritzig (kann das natürlich nur mit meinem LDW-411S und dem ebenfalls älteren DVD-ROM LG GDR8162B vergleichen..)

    Gibt es irgendwelche Tips bezüglich Rohlingen (bevorzugt er möglicherweise bestimmte Marken?) bzw. kommt der LH-20 besser mit R+ oder R- zurecht.... ich glaube bei "Joecool75" habe ich mal ein post gesehen, wo er meinte sein LH-18 käme besser mit R- zurecht...

    Gibts sonst noch Einstellungen?! Ich habe mal irgendwas von OHT hier gelesen, ich kann aber nicht finden wo man das einstellen bzw. aktivieren können soll?!

    Scanns folgen....

  • Hallo,

    OHT,Overspeed und so weiter kannst du unter ImgBurn einstellen. Wenn du kein ImgBurn benutzt kannst du auch SmartBurn benutzen.

    Ich nehme für mein 20A1P meistens Plus Rohlinge von Taiyo, Minus Rohlinge hab ich seltener aber die die ich hatte wurden anstandslos vom Lite-On gebrannt.

    MfG
    Morpheus

  • Um so spielereien wie OHT zu aktivieren, die IMO zu einer deutlichen verbesserung der Schreibqualität führen KANN, braucht man die Testversion von Smart-Burn: http://codeguys.rpc1.org/utilities/SMARTBURN-3.1.16t.rar
    Falls du den Booktype bei DVD+R auf DVD-ROM setzen willst: http://www.liteonit.com/global/index.p…pper&Itemid=153
    Dazu muss aber eine DVD+R eingelegt sein.
    Und mit Omnipatcher ( http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=97590 ) kannst du die Firmware deines 411s so ändern, dass er schneller lesen kann. Alternativ kannst du auch eine 811s Firmware nehmen, damit behandeln und diese auf den 411s flashen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Morpheus & @ QuiCo

    OK danke! Wenn es dem Brennner nix ausmacht, dann werd ich einfach selbst mal probieren (wenn meine +R aufgebraucht sind..) wie gerne der Brenner die -R Rohlinge mag... :)

    Morpheus & JoeCool75

    Danke für den Link zu SmartBurn!! Werds mal antesten....

    JoeCool75

    Danke dir für die Links!!

    Das mit der 411S Firmware werde ich mal ausprobieren, denn anscheinend hat es ja wohl etwas mit der Leseleistung der Brenners zu tun, dass die Scans so miserabel sind...?!

  • Hier ( http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=319037&postcount=210 ) ist die Bedeutung von OHT usw. kurz beschrieben. Bei mir ist neben dem üblichen SB nur noch OHT aktiviert. Mit HT habe ich persönlich bisher keine deutlichen Vorteile feststellen können und OS nutze ich mehr oder weniger nur für Testbrände.

    Hinsichtlich Firmware kann man neben den normalen von LiteOn auch veränderte Versionen nutzen ( http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=207033 ). Bei denen ist hauptsächlich das Brennen mit 8x und 12x schneller gemacht worden. Wer aber noch mit 4x zufrieden war, braucht die veränderte Firmware nicht unbedingt. Außerdem würde man damit dann die Garantie verlieren.

    Wegen Rohlingen kannst Du Dir auch mal Scans im Forum anschauen, es gibt ja hier einige User, die A1-Modelle von LiteOn haben. Ob nun mein 18@20A1P generell eher +R oder -R mag, konnte ich bisher nicht feststellen, da ich persönlich überwiegend +R nutze. Die -R, die er verarbeitete, waren jedenfalls nicht schlechter als mit anderen Brennern.

    Welche Rohlinge, von welchen Firmen usw. beste Qualität liefern, dass lässt sich schwer vorhersagen. Rohlingskauf ist und pleibt letztendlich Glücksspiel! Eine Sorte/Marke ist vielleicht normalerweise top, aber wenn man Pech hat, dann ist man gerade der Dumme, der die Schlechten erhält. Immer perfekte Qualität zu akzeptablen Preisen kann niemand liefern. Zumindest mit guter Markenware (wie Verbatim) ist man meist auf der sicheren Seite, "Wundertüten" wie Platinum oder Intenso sollte man dagegen meiden.

    Zu Anfang würde ich Dir also erstmal die 16x +R von Verbatim empfehlen (bevorzugt als Made in Taiwan oder Japan). Die gibt es eigentlich überall recht günstig. Echte TY (8x und 16x +R, sowie 8x -R) oder die 16x +R von BenQ (Taiwan) sind auch einen Hinweis wert.


    Das mit der 411S Firmware werde ich mal ausprobieren, denn anscheinend hat es ja wohl etwas mit der Leseleistung der Brenners zu tun, dass die Scans so miserabel sind...?!


    Mit der veränderten Firmware kann man die Lesegeschwindigkeit erhöhen, eine defekte Hardware, wie ich es bei Deinem Brenner vermute, wird sich damit wohl kaum in Ordnung bringen lassen. Ausprobieren schadet aber nicht :lol:.


    PS: Scan Deine gezeigten "schlechten" Rohlinge auch nochmal mit dem neuen LiteOn. Wäre interessant zu wissen, was er von denen hält.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo Kehaar,


    PS: Scan Deine gezeigten "schlechten" Rohlinge auch nochmal mit dem neuen LiteOn. Wäre interessant zu wissen, was er von denen hält.

    Ich habe nun alle Rohlinge aus meinem vorigen Thread (hier) mit dem LH-20 gescannt und die Screenshots dann (übersichtshalber) auch in diesem Thread gepostet. Ausserdem noch 2 neue Beispiele von den 16x Verbatim Rohlingen die ich mit dem alten Brenner 2,4x gebrannt hatte... (die schauen denke ich, alle noch OK aus und ich brauche mir wohl keinen Kopf mehr darüber zu machen..)

    Betreffend OHT: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man nur einmal das Häckchen setzten und dann bleibt die Funktion eingeschaltet (ohne das ich Smart Burn nochmal aufrufen muss..)? Das Tool macht dann wahrscheinlich einen Registry Eintrag oder manipuliert es die Firmware?!

    Das mit der "veränderten Firmware" lasse ich dann lieber (vorerst) mal... und bleibe bei der Original Firmware. Habe mir nun die neuseste Version aufgespielt.

    Hier 2 Scanns meiner ersten beiden Brände mit dem LH-20 (noch mit der alten Firmware LL07). Es fällt auf, dass die Diagramme jeweils am rechten Ende einen (zum Teil starken) Anstieg haben

    beide Rohlinge sind:
    Verbatim 16x DVD+R
    MCC004 CMC
    gebrannt 12x mit LiteOn LH-20A1H
    Firmware LL07

  • Betreffend OHT: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man nur einmal das Häckchen setzten und dann bleibt die Funktion eingeschaltet (ohne das ich Smart Burn nochmal aufrufen muss..)?


    Ja ... einmal Häckchen machen reicht. Nur bei speziellen Brennvorgängen (z.B. 20x Brand mit TY-Rohlingen) wird diese Einstellung vom Brenner ignoriert. LiteOn will da anscheinend hinsichtlich der Brennzeit gut aussehen, da viele Computerzeitschriften nicht nach Brennqualität sondern nach der Zeit bewerten. Aber beachten, die Häckchen müssen, wenn ich mich recht erinnere, nach einem Update der Firmware wieder gesetzt werden.

    Hier 2 Scanns meiner ersten beiden Brände mit dem LH-20 (noch mit der alten Firmware LL07). Es fällt auf, dass die Diagramme jeweils am rechten Ende einen (zum Teil starken) Anstieg haben


    Der linke Scan sieht nicht so gut aus, insbesondere weil es nur ein 12x Brand war. Wahrscheinlich sind Deine Verbatim auch nicht ganz unproblematisch oder Dein neuer Brenner muss sich erst einarbeiten :D (denn für diese These könnte vielleicht der rechte Scan sprechen, wenn er nach dem linken gebrannt wurde).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Daraufhin habe dann gleich mal die Firmware upgedatet (auf LL0C)!

    Seit dem sehen die Brände ziemlich gut aus, finde ich!! Im Anhang mal einige Scans...

    Das einzige was mich jetzt noch wundert, ist das der Brenner am Anfang immer erst auf knapp unter 5x runter regelt und dann sehr langsam schneller wird, um dann erst ganz kurz vor Schluss die eingstellte Geschwindigkeit zu erreichen - ähnlich wie die Kurve im Benchmark-Diagramm (siehe 1tes Bild im Anhang). Beim 16x Brennversuch ist er zum Schluss sogar nur bis auf 15x gekommen... Ist das normal?

    Bild1:
    Benchmark des SONY Rohlings aus Bild2

    Bild2:
    SONY 16x DVD+R
    SONY D21
    12x gebrannt mit LiteOn LH-20A1H
    Firmware LL0C

    Bild3:
    SONY 16x DVD+R
    SONY D21
    16x gebrannt mit LiteOn LH-20A1H
    Firmware LL0C

    Bild4+5:
    (2 verschiedene) Verbatim 16x DVD+R
    MCC004 CMC
    jeweils 12x gebrannt mit LiteOn LH-20A1H
    Firmware LL0C

  • Kehaar

    Zitat


    ....oder Dein neuer Brenner muss sich erst einarbeiten (denn für diese These könnte vielleicht der rechte Scan sprechen, wenn er nach dem linken gebrannt wurde).

    Soweit ich mich erinnere war es umgekehrt... der 2te Brand war der schlechtere -> deshalb habe ich auch gleich ein Firmwareupdate gemacht...


    so hier nochmal 2 weitere Rohling-Scans....

    Bild6:
    Verbatim 16x DVD+R
    MCC004 CMC
    8x gebrannt mit LiteOn LH-20A1H
    Firmware LL0C

    Bild7:
    Maxell 8x DVD+R
    MAXELL 002
    8x gebrannt mit LiteOn LH-20A1H
    Firmware LL0C

  • Seit dem sehen die Brände ziemlich gut aus, finde ich!! Im Anhang mal einige Scans...


    Sieht alles sehr gut aus :daumen:

    Das einzige was mich jetzt noch wundert, ist das der Brenner am Anfang immer erst auf knapp unter 5x runter regelt und dann sehr langsam schneller wird, um dann erst ganz kurz vor Schluss die eingstellte Geschwindigkeit zu erreichen - ähnlich wie die Kurve im Benchmark-Diagramm (siehe 1tes Bild im Anhang). Beim 16x Brennversuch ist er zum Schluss sogar nur bis auf 15x gekommen... Ist das normal?


    Der LiteOn brennt 16x im CAV-Modus, das beobachtete Verhalten ist daher normal (Infos auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umdrehung…_von_Laufwerken ).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!